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Geschrieben

Hallo, Guten Tag.

Meine Frage: Ist es richtig dass bei einem Defekt der Anklappfunktion der Außenspiegel der gesamte Spiegel erneuert werden muss ?

 

Kurz die Sachlage weshalb ich die Frage stelle.

Im Februar 2017 blockierte die Anklappfunktion des linken Aussenspiegels.

Aussage meiner Werkstatt, "Der Spiegel muss komplett erneuert werden." Kosten  655,42€

Jetzt blockierte der rechte Außenspiegel. Aussage der Werkstatt wie oben geschrieben.

Allerdings habe ich auf Grund der Erfahrung des ersten Austausches mit meiner Werkstatt ein Problem. Offensichlich wurde der erste Spiegel nicht komplett erneuert. (Schmutz im Spiegelgehäuse) Die Feststellung hat sich aufgrund der jetzigen Erneuerung verdichtet. Ich hatte Teile des alten Spiegels markiert, diese befanden sich nach der Reparatur noch / wieder am Fahrzeug. Deshalb habe ich mir die Altteile aushändigen lassen. Lediglich das Teil welches den Spiegel anklappt und ihn verstellt (eine Funktionseinheit als Plastikblock) und das Spiegelglas war als Altteil in dem Karton, sonst waren es neue Teile des kompletten Spiegels.

 

Es grüßt Willbaer

 

Und Danke im Voraus falls mir jemand helfen kann!

 
  •  
Geschrieben

large.5ad6135be6426_spiegelC5.JPG.cd2afe0eeff3393dfe10b2a56482178b.JPG

Das Spiegelgehäuse A gibt es nur mit Glas 3 und Spiegelglasverstellmotor 5. Die Blenden B,C,D nur zusammen = 6.

Teuerste Version: "EL EINKLPPB ARSP + RCKWRRTSG + SPEICH FAHRER + BEI UND ELEKTROCHROMER AUSSENRÜCKPIEGEL ODER UMKLAPPBARER ELEKTR AUS SPIEGE UND ELEKTROCHROMER AUSSENRüCKPIEGEL" = 8153 SR links bzw. 8153 SL rechts je 617,53 € ohne Einbau

"Billigste" Version: "RUECKSPIEGEL OHNE ZUSATZFUNKTION UND AUSSENRÜCKSPIEGEL SCHEIBE HELL SEIT ORGA-NR. 11921" = 8154 CT links 229,30 €

Ronald

 

 

 
  • Like 1
Geschrieben

Danke Ronald für die prompte Antwort!

Meine Werkstatt hat mit der Aussage, "Den Spiegel gibt es nur komplett." recht. Die Ausführung der Arbeit ist dann nicht korrekt. Es wurde in beiden Fällen nicht die kompletten Neuteile verbaut. Das ist aber eine Sache wo ich mich mit meiner Werkstatt auseinander setzen werde.

Aber trotzdem!!!!!!

So ganz kann ich nicht nachvollziehen dass die Firma Citroen solch einen Austauschschwachsinn Ihren Kunden zumutet, oder den Vertragswerkstätten auferlegt, zumal in dem Funktionsblock die Stellmotoren zum anklappen des Gehäuses und verstellen des Spiegels eingeschraubt sind. Also austauschbar, oder zumindest der ganze Block als Austauschteil wieder verwendbar gemacht werden kann? Und der ganze Rest wie beschrieben, Neuteile, werden die in den Müll entsorgt? Oder werden die eigentlichen Altteile, wenn der Austausch korrekt ausgeführt wird, ebenso in den Müll entsorgt, obwohl noch verwendbar und in meinem Fall verwendet, bzw. überhaupt nicht getauscht wurden? In der heutigen Zeit wo man von Ressourcen schonen und Müllvermeidung solch einen großen Wirbel macht ist so etwas für mich nicht normal. Doch es ergibt keinen Sinn das hier zu diskutieren!


Ich bedanke mich noch einmal für die prompte Antwort, es grüßt Will

 

Geschrieben (bearbeitet)

Blende B war unlackiert mit Rahmen C und Unterteil D im Karton?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

So ganz wie deine Teileübersicht sind meine Teile nicht. Aber es erklärt die Aussage der Werkstatt.

Hier einmal mein zusätzlicher Text des ersten Postes, den ich leider nicht mehr ergänzen konnte! Der Post war schon raus und nicht mehr editierbar.

Jetzt blockierte der rechte Außenspiegel. Aussage der Werkstatt wie oben geschrieben. Kosten zirka über 600,00€ Vorankündigung der Werkstatt. Allerdings habe ich auf Grund der Erfahrung des ersten Austausches mit meiner Werkstatt ein Problem. (Offensichtlich wurde der erste Spiegel nicht komplett erneuert. Schmutz im Spiegelgehäuse) Die Feststellung hat sich aufgrund der jetzigen Erneuerung verdichtet. Ich hatte Teile des alten Spiegels markiert, diese befanden sich nach der Reparatur noch / wieder am Fahrzeug. Deshalb habe ich mir die Altteile aushändigen lassen. Lediglich das Teil welches den Spiegel anklappt und den Spiegel verstellt (eine Funktionseinheit als Plastikblock) und das Spiegelglas war als Altteil in dem Karton, sonst waren es neue Teile des kompletten Spiegels (Fußteil zur Befestigung, inclusive Gummiabdichtung, an der Tür, die dazu gehörige Verkleidung grundiert, das Blinkerlichtteil, eine Gummiteilabdichtung, der untere Gehäusekörper und obere Gehäusekörper unlackiert, diverse Kleinteile; Schrauben, Dichtungen, etc.) ..............

Morgen werde ich im laufe des Tages ein Foto der Teile einstellen, heute bekomme ich das nicht mehr hin.

Will

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die günstige Version hat wahrscheinlich keine Kabel für den chromatischen (abblendenden) Spiegel. Daraus resultiert nähmlich der hohe Preis: Das Spiegelglas allein kostet 300,- Euro. 

Mein rechter Spiegel klappt auch nicht mehr, aber ich scheue die Kosten und habe nur den Stecker des Anklappmotors gezogen... 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 8 Minuten, Higgins* sagte:

Mein rechter Spiegel klappt auch nicht mehr

Was wäre hier mit?

Ronald

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Higgins

Der Preis ist nicht mehr das Problem, der ist Dank Ronalds Post plus Teiledarstellung für mich jetzt klar. Und habe den ja schon beim ersten Spiegeltausch gezahlt.

Meine Frage ist aus der Reparaturpraxis meiner Werkstatt entstanden. Genau genommen hat meine Werkstatt bei dem ersten Spiegelaustausch ein Teil der Neuteile einbehalten. Und mit Sicherheit wäre dieses auch bei dem zweiten Spiegelaustausch geschehen, hätte ich nicht die Herausgabe der angeblichen Altteile verlangt. Anhand dieser Teile war ich der Meinung ein Komplettaustausch wäre nicht notwendig.

Fakt ist, die Werkstatt hat nicht den mir angesagten Komplettaustausch der Spiegel ausgeführt. Also die alten Spiegel komplett abgebaut und die Neuen angebaut. Mir ist auch klar dass die neuen Teile hätten lackiert werden müssen (Zusatzkosten). Mir wurde aber der Preis für einen NEUEN Spiegel, eben abbauen des Alten und Anbau des Neuen, in Rechnung gestellt. Die Restteile, wie auch immer alt oder neu, sind und wären in das Teilelager der Werkstatt zum eventuellen Verkauf gelandet. (dieses unterstelle ich der Werkstatt einmal) Ist das Betrug?

Da taucht bei mir die Frage auf, wie ist der Preis von der Gehäuse Unterschale, Oberschale und Blende; in Rolands Darstellung 6 = B+C+D? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch ein Austauschsatz. Den Spiegelglaspreis habe ich schon von dir Higgins.

 

Eine Gute Nacht für Euch heute und ich freue mich über den regen und kompetenten Dialog, Will

Bis jetzt helfen mir eure Beiträge als gute Argumentationsbasis mit dem Werkstattinhaber am kommenden Montag!

 

 

Bearbeitet von willbaer
Geschrieben
vor 8 Stunden, willbaer sagte:

Da taucht bei mir die Frage auf, wie ist der Preis von der Gehäuse Unterschale, Oberschale und Blende; in Rolands Darstellung 6 = B+C+D?

BAUSATZ RÜCKSPIEGELGEHÄUSE 8152 L2 bzw. 8152 L3 = je 156,15 €

Wenn der Bausatz zum neuen Spiegel gehört, wurde dieser dann zwecks Entfall Lackierung nicht "einfach" getauscht: Alten Spiegel abbauen, alten "Bausatz" entfernen, neuen Spiegel zerlegen und daran alten "Bausatz" montieren, neuen Spiegel anbauen?

Ronald

Geschrieben

Mal schauen ob mein Post jetzt etwas besser mein Anliegen darstellt. Bilder sprechen mehr als Worte?

large.TeilesatzNeu.jpg.a06bcbf7eecae8f92c36956e1df4b571.jpgDiese Teile wurden mir als Altteile ausgehändigt nachdem ich den Anbau des kompletten NEUSPIEGELSATZES rechts angezweifelt hatte! Es stellt im Prinzip den komplette Spiegelsatz dar, wie er neu verbaut würde. Kosten ohne Lackierung der Gehäuseschalen incl. Montage, 655,42€ laut Rechnung 2017 über Ersatz des linken Außenspiegels.

Verbaut wurden die mit Punkten versehenen Neuteile mit den vorhandenen Altteilen. Rechnungsbetrag einmal angenommen: 655,42€ .

 

large.5ad755bdebdfd_Gehause.jpg.c8bb3bbd481ce4f71e75db6fa792516f.jpg Die Gehäuseschalen kosten laut Ronald, 156,15 €

Das ergäbe für mich eine Rechnungssumme von: 655,42€ minus 156,15 € = 499,27€

large.5ad755bd43309_Fu.jpg.bc1190578faa9a0c43d56d8c95b376d2.jpg Abziehen müsste ich noch den Fuß. Preis?

large.5ad755bd90aaa_FuVerkleidungBlinkermodul.jpg.904e61831b6bb6cbdeb71c68cbd02838.jpg Ebenso abziehen müsste ich die Fußverkleidung und den Blinkereinsatz. Preis?

Dies alles bezieht sich auf den Austausch des Rechten Außenspiegels. Rechnung ist noch nicht ausgehändigt, da ich sofort nach dem Einbau der Teile und Abnahme meines C5 reklamiert habe.

Im letzten Jahr wurde der linke Außenspiegel ersetzt, aus dem Vorgang habe ich den Preis von 655,42€ entnommen. Mir wurden keine Teile ausgehändigt. Es wurde nicht einmal gefragt ob ich die Altteile haben möchte und ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Neuen Komplettspiegel bekommen habe.  Also unterstelle ich einmal der Werkstatt dass sie genauso wie bei dem Anbau des rechten Außenspiegels gehandelt hat. Bedeutet, in dem Fall bin ich schon einmal um Minimum von 156,15 € betrogen worden. Selbst wenn man den Spiegel, also alle Neuteile verbaut und die Altteile zurück gehalten hätte, bin ich betrogen worden. Denn, die zurückgehaltenen Teile wären ins Lager gewandert und bei Bedarf verkauft worden. Ob als Neu oder Gebrauchtteile sei einmal dahin gestellt.

Ich bin mir bewusst, dass einige meiner Aussagen hier als Unterstellung gewertet werden können. Aber die beschriebene Handlungsweise lässt diese Schlüsse zu.

Nächsten Dienstag weiß ich Genaueres, da habe ich ein Gespräch mit dem Chef der Vertragswerkstatt. Ja es ist eine Vertragswerkstatt!!!!!!

 

Oh noch etwas. Ist nur so ein Gedanke, ob technisch machbar weiß ich nicht. Wenn, würde es den Kunden eine Menge Kosten ersparen!

large.StellmotorEinheit02.jpg.c05593b58e1f360c9bbae93ae4d89510.jpg

Oder aber dieses Teil (das Selbe wie Oben nur andere Ansicht)

large.StellmotorEinheit.jpg.f0c21474c15bbbeed9e3533c56cdee1e.jpgals Austauschteil, defekten Motor ausbauen, neuen einbauen, wieder in den Teilekreislauf einbringen.

Es ist aber möglich dass ich etwas zu weit denke!

 

Auf jeden Fall haben mich die Antworten speziell von Ronald, aber auch von Higgins immens weiter gebracht.

Danke Ronald und Higgins! Grüße Willi

Man wird sehen!

Und ja, ich bin schon erheblich älter, eigentlich nicht Blauäugig, doch was die Werkstatt anging wohl doch zu sehr vertrauensselig.

  • Like 1
Geschrieben

Bis auf die Blinkleuchte für 9,10 € komme ich nicht "tiefer" in die Einzelteillisten. Der Händler wird eine "Reparaturvorgabe" von Citroen haben und diese abarbeiten. Eventuell gibt diese sogar das Lackieren der Sockelblende und des Gehäuses vor und die Werkstatt hat diese durch den Umbau eingespart?

Der Spezialkabelsatz des "all inklusive"-Spiegels verhindert den Einsatz des einfachen Klappspiegels `258,98 € als Motor-Spender?

Ronald

Geschrieben

@Ronald

Na immerhin kommen als Abzug noch einmal 9,10 € dazu.

Ich denke ich warte einmal die Verhandlung mit der Werkstatt am Dienstag ab. Da werde ich dann hören weshalb die Werkstatt so gehandelt hat. Wenn überhaupt einen ehrliche und offene Darstellung abgegeben wird.

Auch wenn ich mich noch einmal wiederhole, meine Argumentationsbasis ist durch dich Ronald erheblich gestiegen.

Danke für deine deine Mühe, es grüßt dich Will.

 

 

Geschrieben

Die markierten Teile entsprechen dem Teilesatz für den Spiegel, der wohl auch berechnet wurde. Die Gehäuseteile werden wiederverwendet. Der Stellmotor ist sicher tauschbar, aber nicht als Ersatzteil lieferbar. Dafür kann auch die Werkstatt nichts. 

Geschrieben

Es ist aber ärgerlich, dass es den Spiegel 1 (A+3+5) nur zusammen mit dem "Bausatz" 6 (B+C+D) gibt. Bei jedem elektromechanischem Schaden bleibt dann der "Bausatz" übrig und für das "bisschen Plastik" sind 150 € Wucher.

Ronald

Geschrieben
vor 12 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die markierten Teile entsprechen dem Teilesatz für den Spiegel, der wohl auch berechnet wurde. Die Gehäuseteile werden wiederverwendet. Der Stellmotor ist sicher tauschbar, aber nicht als Ersatzteil lieferbar. Dafür kann auch die Werkstatt nichts. 

Stimmt die Werstatt kann dafür nichts, werfe ich der auch nicht vor. Mein Vorwurf bezieht sich auf das rückhalten der Teile, 6 (B+C+D),Preis  156,15€, Blinkleuchte , Preis 9,10 €und des Spiegelglases 3, Preis 300€ (Bezug Ronalds Teilesatztbild). Der Neuwert dieser Teile im Austausch laut der Informationen wäre über den Daumen gerechnet dann ca. 460 € Die anderen Teile sind dabei nicht einmal berücksichtigt.

Im ersten Fall Spiegel links habe ich 655,42€ bezahlt, ohne Rückgabe der Alteile. Aber wie oben beschrieben haben diese einen Wiederverkaufswert. Der Händler hätte mir zumindest fairerweise einen Nachlass geben können. Oder aber aushändigen müssen, ich hätte die Teile im Netz als Gebrauchteile anbieten können. 

Im zweiten aktuellen Fall Spiegel rechts wird mir mit Sicherheit auch 655,42€ berechnet. Da habe ich mir die Teile aushändigen lassen, weil mir bei dem ersten Wechsel einige Unstimmigkeiten aufgefallen sind und ich Teile vor dem zweiten Wechel markiert hatte. Bei dem ausgehändigten Altteilen waren aber eben Neuteile. Nämlich die Teile die in meinem ersten Bild, die keine roten Punkte haben. Bedeutet der Teilesatz 6 (B+C+D) und die Blinkleuchte wären als Neuteile wieder zu verkaufen gewesen, der Rest als Gebrauchtteile. Wobei man mir das Spiegelglas, einem Kunden mit Vertrauen in der Werkstatt wie ich es bin, auch als Neuteil hätte verkaufen können, zumindest bevor ich hier im Forum war. Aber auch die anderen Teile!

Ich kürze einmal ab. Es geht in erster Lienie um die Handlungsweise der Werkstatt. Denn wenn man beide Austauschvorgänge einmal genau betrachtet bin ich betrogen worden. Selbst wenn die die Werkstatt alle Teile korrekt angebaut hätte, inclusive der Lackierung der Neuteile, hängt immer noch ein Hauch von Betrug in der Luft. Denn die abgebauten  Alteile haben einen Wiederverkaufswert und der würde mir vorenthalten. Im ersten Fall wurde mir es sogar vorenthalten. Denn ich zweifle die Korrektheit der Austausches an, es wird mit Sicherheit wie im zweiten Fall so gelaufen sein!

Das Citroen den Teilesatz nur so anbietet ist für mich ein Unding, aber eben nicht das Problem. Ich kann das eh nicht ändern.

Will

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die von jowec5 erwähnten Teile gibt es nicht beim freundlichen, der geht nach Nummern. Ich denke, er hat schon die Lackierkosten für den Kunden eingespart. Der normale Weg wäre gewesen, den neuen Spiegel zu lackieren und anzubringen. Der alte geht dann zum Abfall. Insoweit finde ich die Werkstatt eher brauchbar. Gruß der Bachmayer 

übrigens ist die Passgenauigkeit beim Zubehör halt nicht immer gegeben.

Geschrieben
vor 58 Minuten, jowe c5 sagte:

kompletter Spiegel bereits ab ca. 60€ erhältlich. Der Einbau erfordert kein besonderes Geschick. Mögliche Spiegel siehe Link:

https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/c5-iii-break-td/58677/10666/aussenspiegel

Da wird ja leider kein abblendender Spiegel angeboten, das ist der teure Knackpunkt. Die für 60,- können nichtmal anklappen...

Gruß Higgins

Geschrieben

Diese "Hersteller": TYC, Johns, Van Wezel, Alkar und Diederichs sind Teilehändler, also keine Hersteller im eigentlichen Sinn?

TYC stellt aber Leuchten/ Lampen her?

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden, jowe c5 sagte:

Der Einbau erfordert kein besonderes Geschick.

Wenn man die Türverkleidung ein mal ab hat (und noch genügend Clips heil geblieben sind), dann nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Das abblendbare Spiegelglas kostet alleine 325,- euro

Die preiswerten Spiegel kommen mir irgendwie chinesich vor. Bei Alibaba sehen die sehr ähnlich aus. Immerhin können die teureren aber abklappen und haben Memory-Funktion. Nur abblenden werden die nicht können.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Diese "Hersteller": TYC, Johns, Van Wezel, Alkar und Diederichs sind Teilehändler, also keine Hersteller im eigentlichen Sinn?

TYC stellt aber Leuchten/ Lampen her?

Ronald

Citroen stellt die auch nicht selbst her, ob aber einer von denen das Original herstellt weiß ich nicht.

Geschrieben
Am 24.4.2018 at 16:37 , ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Die von jowec5 erwähnten Teile gibt es nicht beim freundlichen, der geht nach Nummern. Ich denke, er hat schon die Lackierkosten für den Kunden eingespart. Der normale Weg wäre gewesen, den neuen Spiegel zu lackieren und anzubringen. Der alte geht dann zum Abfall. Insoweit finde ich die Werkstatt eher brauchbar. Gruß der Bachmayer 

übrigens ist die Passgenauigkeit beim Zubehör halt nicht immer gegeben.

Dass der Freundliche "brauchbar" ist würde ich jetzt auch sagen. Eigentlich wieder etwas mehr als das. Heute hatte ich einen Termin mit dem Chef. Nun er hat meiner Beschwerde in vollem Umfang zugestimmt, was den Vorgang der Reparatur angeht. Den kompletten Spiegelsatz gibt es nur als  Ersatz, aber das hatte man mir hier schon bestätigt. Normal wird alles getauscht, plus Lackierung! Und die abgebauten Altteile wandern in die Tonne, so wird es von Citroen verlangt! Welch ein Schwachsinn und das nur weil ein kleiner popeliger Motor den Geist aufgegeben hat. Eigentlich sollte man die abgebauten Teile in einen Karton packen, mit einer Rechnung versehen und an die Göttlichen nach Köln schicken.

Ich werde mir einmal das Teil mit dem Stellmotor vornehmen und den auseinander nehmen. Mal schauen was da so zu Tage kommt.

Geschrieben
vor 23 Minuten, willbaer sagte:

Den kompletten Spiegelsatz gibt es nur als  Ersatz,

Wie wird der eigentlich geliefert? Als Bausatz

large.TeilesatzNeu.jpg.a06bcbf7eecae8f92c36956e1df4b571.jpg

oder als "Stück"?

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Ronald

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Wie wird der eigentlich geliefert? Als Bausatz

large.TeilesatzNeu.jpg.a06bcbf7eecae8f92c36956e1df4b571.jpg

oder als "Stück"?

thumb?id=8724465&lng=de

Ronald

 

So wie oben als Bausatz!

Willi

  • Danke 1

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