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Werkstatterlebnis....


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Geschrieben

Eine liebe Bekannte von mir hatte vor Kurzem mit ihrem Auto ein Werkstatterlebnis, was ich für erwähnenswert halte. Die Marke ihres Autos gehört inzwischen zum PSA-Konzern.

Sie war mit dem Auto unterwegs und wegen schönem Wetter wurden die Fenster elektrisch geöffnet. Dann auf einmal nix-weder hoch noch runter auf einer Seite. An der Scheibe ziehen, um das Fenster zu schließen, hatte auch nicht funktioniert. Also ab zur Markenwerkstatt.  Der Meister/Werkstattleiter stellte durch drücken der Schalter ebenfalls fest, dass nur ein elektronischer willens war. An der Scheibe ziehen wurde ebenfalls praktiziert. So war die Diagnose schnell gestellt: Elektromotor kaputt. Der Motor müsse bestellt werden und könne am Tag darauf eingebaut werden. Die Frage nach den Kosten wurde mit ca. 200€ für das Ersatzteil uns ca. 100€ für die Arbeit beantwortet. Mit der Information wurde die Werkstatt verlassen, um dann am nächsten Tag das Auto zur Reparatur abzugeben. Nichts desto trotz, weil die Information nicht wirklich erbauend war, wurde also die Bedienungsanleitung intensiv durchgelesen. Der Verdacht war schnell auf die Sicherungen gekommen. Wo und welche Sicherungen sind den Fensterhebern zuzuordnen? Die beiden Fensterhebern sind mit je einer Sicherung gesichert. Der entsprechende Sicherungskasten war schnell gefunden. Per Sichtkontrolle stellte sich heraus, daß die Sicherungen irgendwie unterschiedlich aussahen. Mal eben also die etwas anders aussehende Sicherung getauscht und dann...... es funktioniert wieder! Am nächsten Tag folgte ein Anruf in der Werkstatt mit der entsprechenden "Danksagung". 

300€ gegen so ein Pfennigbetrag einer Sicherung-das spricht für sich. Das Ereignis ist sicher kein Einzelfall und kommt sicher woanders auch vor. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kommt vor - beim ehemaligen Autohaus Dubotuwitsch in Neustadt/Coburg wurden mal vom CX Croisette vom Seniorchef die kompletten Hydraulikkugeln erneuert weil er in Kurven so extrem untersteuerte ....nach der anschließenden Probefahrt mit gleichem Resultat stand die ganze Belegschaft inkl. beiden Cheffen ziemlich Ratlos um den CX rum ....ich hab dann den Reifenluftdruck der vorderen Reifen von einem damaligen Istwert von 1,0Bar etwas angehoben :D

 

Die Kostendiskrepanz dürfte da noch etwas Höher gewesen sein ;)

Bearbeitet von Manson
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Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Ich habe mal eine XM Y3 V6.24 direkt vom Meister einer Cit-Werkstatt gekauft.
Dieser Meister und seine Leute haben laut Aussage des Verkäufers 2 Jahre lang gesucht, warum der Motor immer aus ging wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.
Nach u.A. Tauschen sämtlicher elektronischer Bauteile haben sie dann irgendwann aufgegeben und das Auto stand dort noch 2 Jahre rum, bis der Platz geräumt werden sollte.
Meine wiederholte Aussage schon am Telefon: "Das kann nur eine Kleinigkeit sein".

Bei mir habe ich dann das Auto erstmal im Stand warm laufen lassen, da ging es dann aus, also soweit stimmte die Aussage.
Dann habe ich eine Sichtprüfung des Motors durchgeführt... nichts auffälliges.
Dann habe ich einfach mal Sachen abgetastet, und siehe da, das Ansaugrohr saß beidseitig nicht richtig auf der Ansaugbrücke und hatte dort unten große Öffnungen.
Also getauscht und den Motor wieder gestartet... und gewartet... und gewartet... bis die Lüfter an gingen.
Damit bin ich dann noch lange Zeit gefahren :)
Schlußfolgerung: Der LMM wird bei den Autos wohl erst bei Betriebstemperatur abgefragt, und durch die Falschluft war die gemessene Luftmenge zu gering für die Benzinmenge, die dann vom Steuergerät auf ca. 0 heruntergeregelt wurde.

Gruß
René

Geschrieben
vor 20 Stunden, gastposter sagte:

Eine liebe Bekannte von mir hatte vor Kurzem mit ihrem Auto ein Werkstatterlebnis, was ich für erwähnenswert halte. Die Marke ihres Autos gehört inzwischen zum PSA-Konzern.

Sie war mit dem Auto unterwegs und wegen schönem Wetter wurden die Fenster elektrisch geöffnet. Dann auf einmal nix-weder hoch noch runter auf einer Seite. An der Scheibe ziehen, um das Fenster zu schließen, hatte auch nicht funktioniert. Also ab zur Markenwerkstatt.  Der Meister/Werkstattleiter stellte durch drücken der Schalter ebenfalls fest, dass nur ein elektronischer willens war. An der Scheibe ziehen wurde ebenfalls praktiziert. So war die Diagnose schnell gestellt: Elektromotor kaputt. Der Motor müsse bestellt werden und könne am Tag darauf eingebaut werden. Die Frage nach den Kosten wurde mit ca. 200€ für das Ersatzteil uns ca. 100€ für die Arbeit beantwortet. Mit der Information wurde die Werkstatt verlassen, um dann am nächsten Tag das Auto zur Reparatur abzugeben. Nichts desto trotz, weil die Information nicht wirklich erbauend war, wurde also die Bedienungsanleitung intensiv durchgelesen. Der Verdacht war schnell auf die Sicherungen gekommen. Wo und welche Sicherungen sind den Fensterhebern zuzuordnen? Die beiden Fensterhebern sind mit je einer Sicherung gesichert. Der entsprechende Sicherungskasten war schnell gefunden. Per Sichtkontrolle stellte sich heraus, daß die Sicherungen irgendwie unterschiedlich aussahen. Mal eben also die etwas anders aussehende Sicherung getauscht und dann...... es funktioniert wieder! Am nächsten Tag folgte ein Anruf in der Werkstatt mit der entsprechenden "Danksagung". 

300€ gegen so ein Pfennigbetrag einer Sicherung-das spricht für sich. Das Ereignis ist sicher kein Einzelfall und kommt sicher woanders auch vor. 

 

Tja, die hätten dann erstmal den Motor getauscht, um danach festzustellen, dass der Fehler doch ein anderer ist. 

Ich kenne aber durchaus Werkstätten, die das logische Denken noch beherrschen. :)

Geschrieben

Eine Sicherung "stirbt" an Altersschwäche? Sollte das Thema damit schon erledigt sein? Überlast bei angefrorener Seitenscheibe?

Ronald

Geschrieben

Stehen Markenwerkstätten unter Druck, um die Vorgaben des Konzerns zu erfüllen - sowas wie Mindestbestellmengen usw., um in den Genuß von Vergünstigungen zu kommen oder zumindest im Vertrag?

Auch dahinter steht eine Logik. Zu welchem Lasten das Verhalten führt...? Freie Werkstätten haben mehr Freiheiten. 

Geschrieben
vor 27 Minuten, Ronald sagte:

Eine Sicherung "stirbt" an Altersschwäche? Sollte das Thema damit schon erledigt sein? Überlast bei angefrorener Seitenscheibe?

Ronald

Vor kurzem war es nicht mehr so kalt. Wer weiß, was da los war. Also ersetzt man erstmal die Sicherung und schaut, ob und wann die wieder knallt. Vielleicht war auch mal eine zu kleine Sicherung rein gemacht worden und an dem Tag waren halt mehr Verbraucher als sonst auf der Sicherung aktiv. Dann knallt die halt raus.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Am 17.4.2018 at 23:08 , Manson sagte:

Ja, kommt vor - beim ehemaligen Autohaus Dubotuwitsch in Neustadt/Coburg wurden mal vom CX Croisette vom Seniorchef die kompletten Hydraulikkugeln erneuert weil er in Kurven so extrem untersteuerte ....nach der anschließenden Probefahrt mit gleichem Resultat stand die ganze Belegschaft inkl. beiden Cheffen ziemlich Ratlos um den CX rum ....ich hab dann den Reifenluftdruck der vorderen Reifen von einem damaligen Istwert von 1,0Bar etwas angehoben :D

 

Die Kostendiskrepanz dürfte da noch etwas Höher gewesen sein ;)

Ich hatte dort vor 20 Jahren mit der Ente auch ein ganz tolles Erlebnis emoji-smile.gif

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