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Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten (klar) Xantia 2.0 HDI, und möchte jetzt mal so in die Runde hören, was für Erfahrungen ihr mit dem Motor gemacht habt. Das Fahrzeug wird ja allenthalben gelobt, aber vielleicht gibt es zum Motor etwas zu sagen, vor allem bei höheren Laufleistungen, sagen wir mal ab 200.000 km.

Zur Auswahl steht ein '00er Millesime von privat mit 80.000 km und ein '99er Exclusive vom Citroën-Händler mit knapp 120.000 km. Beide scheckheftgepflegt, Preisunterschied ein Tausender.

Ich tendiere zum Fahrzeug vom Händler, habs aber noch nicht angeschaut.

Möchte jemand was sagen?

Gruss, Frank

Geschrieben

Beim Händlerauto würde mich die Garantie überzeugen. Die 40000 km sind dann Makulatur. Außerdem müsste bei 80000 bald der Zahnriemen fällig sein, oder?

Mfg, Benne

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Benne,

der Zahnriemen ist erst bei 160.000 fällig, mein Händler riet mir aber, ihn schon bei 140.000 zu wechseln, Inspektionen alle 20.000 km.

Der vom Händler hätte schon die 120.000er Inspektion und TÜV+AU wären neu. Spricht auch dafür.

Geschrieben

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.Nur Interessehalber was für ein Preis rufen die den dafür auf?

Gruss Jochen

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hi Jochen,

10 Riesen, plus/minus 500, der ältere ist natürlich günstiger.

Was ist Deine Alternative???

Gruss, Frank

Der schon jetzt bei jedem XM feuchte Augen bekommt...

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hab vergessen: es sind Breaks.

Geschrieben

Ich habe hier ein 99 Kombi (vollausstatung) für 7900. Allerdings ein Unfaller.

Ansonsten bin ich begeistert vom HDI hab seit 3 jahren einen Gefahren ohne irgendwelche ausserplanmässigen Problem ausser einmal leere Batterie weil ich zu blöd war die Standheizung zu programmieren und einem abgefaulten Auspuffendtopf bei 110000km.

Leider wurde unsere Beziehung aprupt durch einen Unfall beendet :-(

Aber wie gesagt ich suche derzeit auch.

Gruss Jochen

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Na ja,

ich bin 200.000 km XM gefahren, die letzten 6 Monate mit nagelneuen Kugeln, das war schon ein Genuss. Abermit 12 Jahren oder knapp 300.000 km ist er halt nicht mehr so richtig alltagstauglich, und ich will jetzt einfach ein Auto haben, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass es läuft.

Auf jeden Fall hat mir der Xantia vom Fahren her spontan gefallen, nur das Fahrwerk ist nicht so komfortabel wie gewohnt.

Hast Du deinen neu gekauft? Wieviel km hat er gemacht?

Mich würde mal interessieren, wieviel km mit dem Motor möglich sind.

Gruss, Frank

Geschrieben

Ich hab ihn mit 36.000 aus 2ter Hand gekauft und er hatte nach 2.5 Jahren 128.000 weg also nix wo man drüber reden würde (alle 20.000 Ölwechsel bei 100.000 neuer Zahnriemen). Neulich ging einer mit 200.000 für 4900 bei Ebay weg.Ich glaub der Motor ist für ähnliche Laufleistungen wie der erste XM Turbodiesel gut.

Gruss Jochen

Geschrieben

hallo frank!

bin zwar ex-x2hdi-fahrer, aber hier mal was anderes: bist du zufällig nicht nur accm sondern auch frank rh albrecht?

wenn nicht dann nix für ungut!

jens

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Jens,

ich bins nicht. Mein Name scheint recht häufig vorzukommen, kann aber kein rh bieten.

Gruss, Frank

Geschrieben

Hallo,

meine X2 2.0 HDI Break Erfahrung (EZ Jan. 2001, aktueller KM-Stand 87450):

- Pumpe Scheinwerferreinigunsanlage (ca.48.000 KM);

- Bremse vorne rechts fest (ca.49.000 KM);

- Bremse hinten rechts fest (Ca.53.000 KM);

- Radlager vorne links (ca.49.500 KM);

- Vorlaufleitung zum Zuheizer gerissen (ca.77.000 KM);

- Dieselfiltergehäuse (ca.83.000 KM);

- Zuheizer neu (ca.83.500 KM);

- komplette Schliessmechanik Heckklappe (ca.87.400 KM);

- Federkugeln/Druckspeicher komplett (ca.87.400 KM, gemessener Restdruck

war zwischen 40-50%);

- Auspuffendtopf kommt nächste Woche drunter;

- das vor kurzem erst getauschte Dieselfiltergehäuse ist bereits defekt

(Strömungsgeräusche, tiefes Brummen) und wird/soll ebenfalls nächste

Woche getauscht werden;

- Thermostat erneuert (ca. 84.200 KM).

Bin mal gespannt, wie es denn so weitergeht. Meine Garantie läuft am 24.10.04 aus. Meine Geduld dann wohl auch.

Gruss Alfredo

Geschrieben

Wir hatten auch einen 1999er Xantia 2.0 HDi Break Exclusive. War ein feines

Auto. Allerdings würde ich immer zum XM tendieren. Die neueren Baujahre (ab

98 oder so) sind sehr zuverlässig und in einer ähnlichen Preisklasse zu bekommen.

Martin

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Martin,

Du hast schon recht, habe gerade heute wieder einen '98er V6 exclusive mit beigem Leder gesehen, 85000km, 7800,- EUR, und die Zeit zum Handeln ist gerade gut.

Wenn ich den Platz hätte würde ich sofort einen vergleichbaren XM kaufen, nur um ihn zu hegen und zu pflegen, aber ich brauche halt ein Auto, das funktioniert und der XM ist im Unterhalt ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Jedes Auto hat seine Zeit, und die Zeit für den XM ist halt langsam vorbei. Mal schauen was der C6 uns bieten wird.

Gruss, Frank

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Xantia-Gemeinde,

die Entscheidung zugunsten eines '99er exclusive ist fast gefallen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen, zu denen vielleicht ein erfahrener Xantia-Fahrer etwas sagen kann:

- Welche LM-Felgen sind zu empfehlen (kostet?), müssen die Felgen eingetragen werden?

- Welcher CD-Wechsler kann am Werksradio (mit Cass.) problemlos angeschlossen und vom Lenkrad bedient werden?

- Alternativ: Welches CD-Radio (bevorzugt Blaupunkt) arbeitet mit der Lenkradbedienung zusammen?

Danke euch, Frank

Geschrieben

Ich habe einen Xantia Break HDI 109 PS Millesime EZ 01/2001, 74000 km, gekauft 06/2001 als Vorführwagen mit 3700 km zu günstigen 37000,- DM.

bisherige Probleme:

-gerissene Dieselleitung zum Zuheizer 01/2004

- defekten Endtopf 02/2004

- gelegentlicher Temperaturanstieg des Kühlwassers auf knapp 100 ° C (will den Thermostat tauschen) seit einigen Wochen

-seit wenigen Wochen verschließt gelegentlich die Heckklappe nicht, nach nochmaligem auf/zu mit der FB ist sie dann verschlossen.

Habe sonst keine Probleme, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Verbrauche ca. 6,4 l/100 km.

Fahre täglich 80 km ins Büro, wir fahren ca. 2-3000km/Jahr mit einem Wohnwagen, und sind besonders in diesem Zusammenhang sehr mit der Hydropneumatik zufrieden.

Das Auto wird von einer Heilbronner Citroenwerkstatt scheckheft gepflegt, deshalb konnte ich bei beiden Reparaturen die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, was für einen Pendler eine sehr angenehme Hilfe ist.

Ich hatte vorher nur verschiedene VW, zuletzt einen Golf 3 TDI 90 PS, mit denen ich alle sehr zufrieden war, da sie alle durchweg sehr zuverlässig waren. Ich hatte die Autos immer mit hohem KM-Stand gekauft und dann oft bis über 200 000 km ohe Probleme gefahren. Aus preislichen Gründen wurde ich dann vor drei Jahren auf diesen Xantia aufmerksam. Ein vergleichbarer Golf hätte damals ca. 48 000 DM gekostet.

Nach langem Zögern (ich hatte vor allem Bedenken wegen dem schlechten Ruf von Citroen in Bezug auf Zuverlässigkeit) habe ich mich auf das Wagnis eingelassen und kann jetzt nach fast drei Jahren sagen, daß ich es nicht bereue. Habe auch aus vielen Ecken gehört, daß der Xantia wohl eine der besten Mischungen von Citroen aus Auto mit besonderer Note (Hydropneumatik, Design) und Alltagstauglichkeit (starker Motor, Zuverlässigkeit, Kosten) ist. Ich bedaure es sehr, daß er nicht mehr gebaut wird und will ihn noch viele Jahre fahren.

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Danke für die aufmunterneden Worte, ich selbst war bisher auch immer viel mit meinen Citroens unterwegs, am längsten mit meinem BX 19 TRD, ich ließ ihnmit 330.000 km verschrotten, der Motor lief wie 'ne Eins, brauchte kaum Diesel, aber es gab einige Löcher zu stopfen, so entschied ich mich für den XM 2.1td. Ein wirklich tolles Fahrzeug, super geräumig, super komfortabel, super sparsam (6,5 l).

Nachdem auch der XM annähernd 300.000 km erreicht hat steht jedoch ein Nachfolger an, und allein aus Kostengründen (Steuer, Haftpflicht) wird es kein weiterer XM sein.

Ein Xantia ist einfach vernünftiger...

Gruss, Frank

Geschrieben

Moin,

aktueller Stand der Ermittlung für XA Break HDi, gekauft und EZ 3/99, jetzt 196 tkm (alle Inspektionen):

Fehler von Beginn an

- Zuheizer qualmt

- Kühlmittelverlust

- Radio Stummschaltung defekt

- Knacken in den Türen über Bodenwellen

- Zurringe (Drahtspangen) für Belastung nicht geeignet.

Zur 60 tkm-Inspektion: 2 Kugeln HA, neue Batterie

Zur 100 tkm-Insp.: neues Magnetventil, Bremsscheiben vorn, Kugelkopf Stabi vorn

Zur 120 tkm-Insp.: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Wellendichtring Getriebe

Dazwischen dreimal Motorelektronikfehler (nie gefunden)

Zur 160 tkm-Insp.: nächste Wasserpumpe

166000 km: Höhenkorrektor hinten

180000 km: fünf neue Kugeln

190000 km: Airbag-Abschalter defekt (selber instandgesetzt)

192000 km: Auspuff-Endtopf

Aktuell defekt: diverse Glühbirnen im Armaturenbrett, ZV-Heckklappe schließt/öffnet oft erst nach Anlauf, Wasser in der Heckklappe unten, Halterung Wischwasser-Einfüllstutzen gerissen.

Kosten: Sprit etwa 5 ct/km (5,97 l Durchschnittsverbrauch auf 100 km) und 6600 Euros Inpektions- und Reparaturkosten (ohne Reifen und ohne Motorenöl), also gut 3,3 ct/km. Fazit: wenn der XA der zuverlässigste Cit. sein soll, was kosten dann die anderen?

gruß f

Frank ACCM Albrecht
Geschrieben

Hallo Folkher,

die Liste kommt mir bekannt vor, ausser der ZKD und Wasserpumpe hatte ich ähnliche Dinge auch bei meinen bisherigen BXen, dem CX und dem XM. Federkugeln sind Verschleissteile und sollten rechtzeitig befüllt oder gewechselt werden, Bremsscheiben ebenso, oder waren sie verzogen?

Der Xantia soll in Sachen Reparaturfreundlichkeit den älteren Modellen überlegen sein, ausserdem sind wohl auch die Ersatzteilpreise günstiger, zumindest im Vergleich zum XM.

Allerdings würde es mich schonmal interessieren, welche Reparaturen ein vergleichbarer VW, Audi, Mercedes oder Toyota bei der gleichen Laufleistung hatte.

Gruss, Frank

Geschrieben
alfredo postete

...

- das vor kurzem erst getauschte Dieselfiltergehäuse ist bereits defekt

(Strömungsgeräusche, tiefes Brummen) und wird/soll ebenfalls nächste

Woche getauscht werden;

...

Bei mir auch !!! Hat ganze 3 Monate gehalten. Wird im Zuge der 100 Tkm-Inspektion (hoffentlich) gewechselt.

Geschrieben

@Frank:

die Bremsscheiben waren nicht verzogen, sondern infolge starkem Rostbefalls verschlissen. Das Thema ist ja hier bekannt. Was andere Autos mit solchen Laufleistungen welche Kosten verursachen, kann ich nur bei einem Obbel Astra TD (94-99) nachhalten. Mit Ölwechsel alle 10 tkm komme ich umgerechnet auf 1 ct/km, bis bei 160000 die Remy-Delco Lichtmaschine (nur kombiniert mit der Unterdruckpumpe zu bekommen) mit 1100 DM zuschlug ...

gruß f

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

- Welche LM-Felgen sind zu empfehlen (kostet?), müssen die Felgen eingetragen werden?

Solange die Größe gleich bleibt, muß nichts eingetragen werden. Andere Größe = Eintragungspflicht.

Empfehlungen? Je nach Geschmack!

Anbieter gibt es reichlich und für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es was. Um nur einige zu nennen: tyrex.de, ATU, Citroenhändler.

- Welcher CD-Wechsler kann am Werksradio (mit Cass.) problemlos angeschlossen und vom Lenkrad bedient werden?

Siehe Suche, wurde oft besprochen

- Alternativ: Welches CD-Radio (bevorzugt Blaupunkt) arbeitet mit der Lenkradbedienung zusammen?

Siehe Suche, wurde oft besprochen

Mein Activa HDi hat jetzt 104.000 km runter, habe ich mit 30.000 aus 1. Hand gekauft. Folgende Mängel hatte ich bisher:

- Zusatzheizer defekt (seit dem deaktiviert und nur als (aufgerüstete) Standheizung einschaltbar)

- ab und an Leistungsmangel da ein Sensor den Turbo deaktiviert (oder so ähnlich). Zündung aus, Zündung an, volle Leistung wieder da

- Blinken der Airbagleuchte, vermutlich wegen Wackelkontakt im Stecker unter Fahrersitz

Sonst nur Verschleißteile wie Federkugeln, Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge, Auspufftopf hinten.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Meinen Xantia habe ich Mitte März beim Ford-Händler gekauft, wenige Tage danach haben Motorprobleme begonnen, die der Händler bisher nicht in den Griff bekommen hat (habe ich schon in einem anderen thread beschrieben): Hin und wieder fängt der Motor an zu ruckeln und stirbt dann ab, Motorkontrollleuchte brennt. Manchmal springt er dann gleich wieder an und läuft einwandfrei, hin und wieder habe ich aber auch Probleme, ihn überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Beim ersten Mal hat der Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen und darauf den Regeldrucksensor getauscht. Der Motor ist danach ca. eine Woche ohne Probleme gelaufen. Nach neuerlichen Aussetzern war jedoch nichts im Fehlerspeicher zu finden, ein größerer Cithändler hat daraufhin etwas an der Elektronik modifiziert. Der Fordhändler ist an diesem Tag mit meinem Auto über 100 km ohne Probleme gefahren, nachdem ich es abgeholt habe, ist es jedoch am selben Tag wieder mit dem gleichen Defekt losgegangen! Ich habe jetzt mit dem Händler einen Termin vereinbart, bei dem wir gemeinsam eine Probefahrt machen, fürchte aber, daß das Auto dann problemlos läuft.

Ich wäre dankbar, falls jemand einen Tipp dazu hätte!

Grüße

Michi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Meinen Xantia Break, 2,0 HDI habe ich als EG-Import in 09/2000

für 39000.- DM als Neuwagen gekauft.

Es ist das dänische Exclusive Modell, bis auf hydroaktive und einiger

Kleinigkeiten vergleichbar mit der deutschen Ausführung.

Er hat jetzt 195000 KM gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Ersatzteile:

neue Bremsscheiben bei ca. 110000

Zahnriemen bei 120000

Endtopf bei ca. 140000

Bis ca. 140000 habe ich alle Inspectionen machen lassen, seitdem

werden Ölfilter und Ölwechel alle 20000 KM selber erledigt.

Bei meiner Fahrweise, fast nur AB , wenn möglich Vollgas, ist der Verbrauch

von ca. 7,5 - 8,5 wirklich bemerkenswert, meine Frau benötigt 6,5 Liter ...

Er fährt immernoch wie ein Neuwagen ...

Sofern mir ein Firmenwagen keinen Strich durch die Rechnung macht, wird

mein Xantia in 2008 die 400 000 KM sehen.

Gewagte Behauptung ?

Grüße ....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So, nun hat er 325000 gelaufen..

Seit meinem letzten Eintrag sind natürlich wieder

Scheiben und Beläge getauscht worden.

Desweiteren Radlager vorne rechts (239.-) bei 320000 KM,

sowie nochmal der Zahnriemen (bei ca. 260000).

Auspuff ist nochmal geschweißt worden.

Einziges Manko, vorne ist ein Kabel welches durch ein Plastikrohr

geschützt ist. Dieses Teil hat immer an einem ALu-Rohr

gescheuert, sodaß dieses ein Loch bekommen hat.

(gehört zum Klimasystem).

Ölverbrauch Null, alle 20000 neuer Ölwechsel reicht bei mir.

(Vollsyntetisches Öl von Metro für 9.95/5 Liter !)

Ansonten läuft er immernoch wie neu (ehrlich) !!

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine vergleichbare

Motorleistung mit dem 2,0 hdi hat .

Gruß

Mickel

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