Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mickel postete

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine vergleichbare

Motorleistung mit dem 2,0 hdi hat .

Wenn ich mich recht erinnere hat u.a. taxibarbara schon die 500 000 er Marke geknackt

Geschrieben

Na ja, da bin ich mit (offiziell noch) meinem Xanti HDI Break Excl. und 442TKm gut dran. Es gibt noch Luft nach oben:-))

Geschrieben
mickel postete

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine vergleichbare

Motorleistung mit dem 2,0 hdi hat .

Ich nicht, aber Kunde mit Peugeot 406 Limousine mt dem 2.0 HDi. Absoluter HDi-Fan,er hat einen Kurierdienst und diverse Partner und Berlingo HDi laufen.

Den 406 fährt er selber, ist Bj. 1999 und hatte im Frühjahr, als ich ihn zuletzt

gesprochen habe, 295.000 km auf der Uhr.

Dürften inzwischen auch deutlich 300.000 haben, er fährt im Jahr runde 40-45 tkm.

Seine Frau fährt einen C5 HDi 135, er will den 406 mal durch einen C6 mit dem

HDi 170 ersetzen.

Ich denke, bei enstprechender Wartung und vernünftiger Behandlung erreichen

auch die HDi eine respektable Laufleistung.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

ich hatte einen 2,0 HDi Xantia Kombi Millesime von 2000 bis 2003 über 180.000 km bewegt- tolles Fahrzeug. Der Motor hatte keinerlei Probleme, ansonsten ein paar Kleinigkeiten, wie 2 x Gaspadalsensor, 1 x ABSSensor, dass wars aber schon an außerplanmäßigen Reparaturen. 2 x Bremsscheiben, 1 x Federkugeln, 1 x Zahnriemen, aber das muss man als normalen Verschleiß über die Zeit / Fahrstrecke einkalkulieren. Bei den Bremsscheiben hätte man auch länger fahren können, wenn man ruhiger zur Sache gegangen wäre.

Also um den Motor muß man sich nicht sorgen, bei regelmäßigen Zahnriemenwechsel, Ölwechsel und nicht sofortiger Höchstbelastung (warmfahren) sollte dieser die wenigsten Probleme machen.

Ich freue mich über jeden Xantia Kombi den ich sehe, für mich ist er mit der schönste Kombi überhaupt.

Gruss Dieter

Geschrieben

Hi Dieter,

bei dem HDI habe ich auch immer pingerlich darauf geachtet, dass der Motor auch "kalt" gefahren wird. Nie heizen und dann direkt abstellen. Ansonsten verträgt die Maschine längere Fahrten mit hohen Drehzahlen problemlos.

Gruß

Geschrieben

Hatte auch Erfahrung mit HDI/109PS/Bj.01/1999

Bis 82.000 km - nur Service mit Öl und div. Filtern - 1x Luftmassemessser bei 55.000 km

Bei 82.000km - Bosch Commonrailpumpe defekt inkl. Forförderpumpe

Ausbau des Tanks - Reinigung der Leitungen (Späne)

Kosten: 1.700 Euro (war August 2006)

Erfahrung mit 1,9 TD/90PS/Bj.10/1995

bis 80.000 km nur Service mit Öl und div. Filtern

danach Bleuel gerissen bei 140 km/h auf der AutobahnKompletter Block durchgeschlagen (war Sommer 2004)

Neuer Motor nicht mehr rentabel (Kosten inkl. Einbau ca. 5.000 Euro)

Mein erster 1,9 TD 90PS/ebenfalls Bj.10/1995

Lief 390.000km ohne Probleme - nur Verbrauchsmaterial war nötig.

Mein Fazit:

Diesel haben ein gutes Drehmoment, sind jedoch in der Anschaffung teurer,

Serviceintervalle sind kürzer und somit ebenfalls teurer,

Der Verbrauchsunterschied von ca. 2,50 Lt/100Km liegt somit bei ca. 2.500 Euro zu ungunsten eines Benziners bei einer Laufleistung von 100.000km.

Der Benziner ist meist leiser und auch nicht so defektanfällig ist wie die hochgezüchteten Direketeinspritzer bzw. HDI

Also einen guten (billigeren) Benziner suchen oder falls leistbar einen V6

sind seit Jahrzehnten ausgereift mit tollem Fahrvergnügen und dazu angemessenen Verbrauch.