Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal den ausgebauten 2CV Motor vorgenommen und ihm vom Schmodder der vergangenen Jahre befreit. Besonders der Ölkühler war gut verdreckt.

Jetzt ist das ganze Motörchen gut 2kg leichter nur fehlt dem Aluminium jetzt die schützende Ölschicht gegen Alukorosion.

Was tun? Einölen oder gibt es da bessere, nicht so stark dreckanhaftene Möglichkeiten? Ich will keinen Motorfilmspray verwenden.

Gruß

Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

das frag ich mich auch, wie kriegen die Profis z.B. sowas hin:

XM_gepfl_Motorraum.jpg

Nö, ist nicht meiner, ist ein Diesel aus einem Ebay-Inserat. Sieht doch aus wie neu, oder? Ich hab früher mal bei 'nem Autohaus gejobbt, die benutzten so ein geiles Zeugs, das war glaub ich von Teroson in einer roten Pumpzerstäuber-Flasche. Das hab ich nie mehr gefunden. Damit konnte man den noch feuchten Motorraum nach der Motorwäsche einfach leicht einnebeln: Wasser wurde verdrängt, der Glanz kam. Und es bildete sich keine klebrige Schicht aus Motorklarlack. Ob das wohl auf Silikonbasis war?

Ansonsten benutze ich bei vorab gründlich gereinigten Teilen (nach Demontage oder Austausch) gerne mal so ein fürs Motorrad gedachtes Spray von K.O. Wack Chemie, heißt - glaube ich - "Motorrad-Total-Pfleger". Das kann man als dicke Schicht zum Überwinterungs-Korrosionsschutz oder dünn aufgetragen und abgerieben/auspoliert zum schützen und glänzen lassen von allen Maschinenteilen verwenden.

>>Grüße, Jürgen

Suche aber immer noch das Teroson-Spray!

Geschrieben

Hi,

der Motor sieht ja echt lecker aus,

ich habe schon mal hier einen Thread zum Thema Motorwäsche aufgemacht, dort kamen wir zum Schluss, das Motorwäsche eigentlich nur zum Auffinden von Ölundichtigkeiten etc. gemacht werden sollen, würde aber schon ganz gerne eine Motorwäsche machen um den Dreck und die Überreste vom Streusalz zu entfernen. Was meint ihr?

Gruss,

Nils

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hier in der Schweiz muss man so eine Motorwäsche machen bevor man zur techn.Prüfung geht. Sonst nehmen einen die gar nicht dran...Auf jeden Fall sah mein Motor nachher auch so aus. Macht jede Werkstätte hier in CH und kostet so ca. 50-70 Euro...

Geschrieben

Ah -ha.....verstehe ich auch irgendwie, die Herren Ingenieure wollen sich die Finger ja nicht schnutzig machen :-)

Kennt jemand in Bochum eine Tankstelle die noch Motorwäsche macht? Die Tankstelle wo ich vor ein paar Jahren bei meinen anderen Fahrzeug habe es machen lassen, gibt es nicht mehr....leider machen das auch viele Markentankstellen hier in Bochum nicht mehr (Entsorgung des Abwasser wäre angeblich zu teuer, betreiben aber eine Waschstrasse :-) )

Geschrieben

Ich will keinen Motorfilmspray verwenden.

Und warum nicht? Ich hab mit dem Zeug recht gute Erfahrungen gemacht.