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Geschrieben

Nachdem ich mich jetzt so gut wie durch jeden Beitrag gewühlt habe den mich und meine Xantia betreffen könnten ist mir doch aufgefallen dass der Defekt eines Zanhriemens den sicheren Tod meiner neuen Geliebten bedeuten würde. Desweiteren habe ich den Beiträgen entnommen dass man den Zahnriemen alle 5 Jahre oder 80000 km wechseln sollte!!

Meine Xantia hat nun 8 Jahre und 44000 km, das würde also wegen dem Alter einen Wechsel bedeuten.

Nun meine Frage (ich bin technisch und mechanisch relativ unversiert): Kann ich das denn nicht erkennen ob der Zahnriemen schon relativ vor dem Abschied steht? Ich besitze Madame erst seit 4 Tagen und will sie nicht durch sowas verlieren!!

Geschrieben

Den Zustand des Zahnriemens kann man normalerweise nicht erkennen. Ich hab es nur einmal erlebt dass man die Zähne bei der Demontage einfach mit dem Fingernagel wegschieben konnte und der Motor noch nicht gelitten hatte. ABER ich habe schon seeehhhrviele gerissene Zahnriemen gesehen die wie neu aussahen. Der richtige Wechselintervall steht im Kundendienstcheckheft, wobei bei 8 Jahren ein Wechsel sinnvoll erscheint, egal wieviel km der Xantia hat.

Geschrieben

Hi Tom Tom,

auf Verdacht wechseln ist besser als ein Risiko einzugehen.

Um festzustellen ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist muss er freigelegt werden(Sichtkontrolle).

Wenn Du aber schon so weit bist, dann kannst Du ihn auch gleich wechseln.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Ich würde gernemal hören was bei einem Zahnriemen für eine Sichtkontrolle machen soll? Die Dehnung eines Zahnriemen ist nahezu null und sicher keine Garantie einen Riss zu verhindern. Ich würde definitiv nicht warten bis der Riemen reisst da die Folgen sehr Kostenintensiv sind, es sei den es ist ein 1600 denn bei dem geht nichts kaputt wenn er reisst.

Geschrieben

Hi,

in einem anderen Forum für frz. Autos hatten wir das Thema auch mal ausführlich diskutiert. Ich habe nämlich nach der vorgesehenen Wechselzeit (5 Jahre) statt 80.000 km nur 25 TKM drauf. Aber egal, wer antwortete: Alle, wirklich Alle, rieten mir trotzdem zum wechseln. Ist zwar bitter nach den wenigen Km, aber ein ruinierter Motor kostet das Vielfache von dem Wechsel.

Hier noch ein paar Tipps:

- Spann- und Umlenkrollen unbedingt mit wechseln lassen

- um Geld zu sparen, soll man es auch als halbwegs begabter Schrauber selbst machen können. Allerdings ist die Schwierigkeit dieses Unterfangs von Autotyp zu Autotyp unterschiedlich. Aber wenn man eine genau Anleitung hat, soll es schon gehen.... spart ein paar hundert Teuro.

Und zum Schluß: Der Motor (Ventile, Kolbenboden) geht beim Zahnriemenriß nicht zwangsweise kaputt. Wenn es im Leerlauf passiert und die Ventile stehen günstig, passiert fast nix.

Aber trotz allem: Ein russisches Roulette = Geldsparen oder irgendwann diesen Fehler teuer bezahlen!

Geschrieben

@CX Fahrer

naja Sichtkonttrolle heisst, Du siehst ob er gerissen ist.

Simpel, oder?

Geschrieben

Hallo

Danke für eure Ratschläge Leute aber das mit dem selber wechseln wird wohl nichts werden oder hat einer von euch vielleicht so eine detaillierte Beschreibung wie man das tut?

Ich hab noch folgendes zu dem Thema gefunden, stimmt das? :

Beim 2 Liter 115 PS Benziner passiert - auch wenn der Zahnriemen reißt - nichts gravierendes. Zwischen Kolben und Ventilen ist genügend Platz. Es ist zwar auch unangenehm, es braucht dann aber nur der Zahnriemen erneuert werden.

Anders sieht das beim Diesel und bei verschiedenen Mehrventilern aus. Hier knallt mindestens ein Kolben gegen die offen stehenden Ventile und die sind dann krumm. Außerdem kann im ungünstigsten Falle der Schlag auch nach unten los gehen (sprich: auf die Kurbelwelle).

Geschrieben

@ Peter

ach so jetzt kann ich mir auch vorstellen wie die Sichtkontrolle geht, die Vermeide ich allerdings wenn's nur irgend geht.

Spannrolle wechseln nach 25 tkm macht eigentlich nicht wirklich Sinn, denn es ist der Riemen der unter dem Alter leidet. Neulich hab ich den Riemen am XM meiner Frau gewechselt und diesmal dann auch die Rollen es waren noch die ersten und die hatten auch 25tkm, allerdings zum 4. Mal (nicht 100tkm sondern 325tkm).

Geschrieben

Hallo allerseits,

meines Wissens ist kein einziger Citroen-Motor mit Zahnriemensteuerung ein sogenannter "Freiläufer". Das heißt Ventile, Nockenwelle oder mehr sind im Falle eines Risses immer hinüber.

Es gab bei Opel mal diverse Motoren, die bei gerissenen Zahnriemen einfach ausgingen und wo sich nix berührte ( Kadett E glaube ich war so ein Modell ).

Gruß

Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also meinen xm hab ich deshalb so billig bekommen,weil der zahnriemen bei exact 80.000km gerissen ist, aber halt nach acht jahren. so denke ich ein wechsel waere wohl dringend angesagt. gruss der bachmayer

Geschrieben

hallo,

der 102ps-1.9-liter DFZ-motor gilt als gelegentlicher durchläufer, je nachdem hat man glück oder nicht, hab schon sowohl durchgelaufene als auch motoren mit ventilschäden gesehen.

gruss, kris

Geschrieben

ich hatte mal nen 1,6 Xantia mit 110tkm und riemenriss. fährt mit neuem riemen seit 40tkm problemlos.

roman

Geschrieben

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine, bei meinem Xantia steht der Zahnriemenwechsel bei 120tkm im Wartungsheft.

Schönes Wochenende!

Klaas

Geschrieben

Du irrst nicht ist bei den HDIs auch so. Aber ich glaube nicht das ich nach Ablauf der Garantie zum Händler gehen kann und sage eh der Riemen ist zwar jetzt 5 jahre alt aber erst 110000Km drauf bitte Schaden auf Kulanz beheben.

Geschrieben

Meine Ma hat einen ´95er ZX 1.6i (mit XU-Motor), der gandenlose 29.000km auf der Uhr hat.

Jetzt wurde im Rahmen der Jahresinspektion der Zahnriemen nebst Wasserpumpe gewechselt. Ziemlich sinnvolle Aktion, ist eben billiger als Motorkollaps.

Julian

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

und mein Vater fährt einen 1997er Escort mit schon 33.000 km.

Da habe ich vor zwei Wochen auch den Zahnriemen erneuert, der an sich noch gut aussah. Aber ein Spannrollenlager hatte kaum noch Fett, es rasselte beim Drehen und zeigte viel Spiel.

Also lieber die Teile erneuern, ist beruhigend.

Rolf

Geschrieben

Hallo,

wechseln scheint mir nicht die Schwierigkeit. Die richtige Spannung wird das Problem werden, da nicht jeder ein Messgerät dafür hat.

Gruss

pedro

Geschrieben

Hallo,

als ich meinen 1990er XM 2.0 kaufte, war der Riemen 12 Jahre und 92.000 km alt. Ich habe ihn gleich wechseln lassen. Jetzt kann man lamentieren, ob die Riemenqualität besser geworden ist oder ob das noch der gleich Kram ist wie eh und je. Ich denke, daß die bei XM und Xantia verbauten Riemen besser sind als die beim BX und älteren Exemplaren.

Wahrscheinlich wird Dein Reimen nicht reissen und Du kannst ihn problemlos bis 100.000 km fahren. Reißt er aber doch, ärgerst Du Dich sehr, weil der Wagen sonst noch so super ist, und der Riemenwechsel doch gar nicht so teuer gewesen wäre. Also laß das Ding qualifiziert (also nicht bei ATU...) wechseln und gleich einen Blick auf die Simmeringe an Nockenwelle und Kurbelwelle werfen.

Gernot

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Zahnriemenwechsel:

Xantia 2.1 TD alle 120 000 km (natürlich nur, wenn der Riemen nicht zu alt ist..)

Xantia 2.0 HDI alle 160 000 km

Liebe Grüße

Barbara mit Lumpelieschen und HD-Viehle

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinem V6 24V Bj 97 war die Spannrolle bei 80000 km vollkommen hinüber.

Mein nächster Wechsel ist bei spätestens 160000 km.

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