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Geschrieben

Lange nichts gepostet und jetzt gleich mal ne ziemlich daemlich frage: 

Mein starter hat schon seit einiger zeit die angewohnheit manchmal nicht zu funktionieren, ich hab es immer auf das startrelais geschoben, aber das scheint nicht der verursacher zu sein. Offensichtlich ist das problem ein massefehler (fahrzeugmasse ist OK). Soweit ich den schaltplan verstehe geht das pluskabel vom elektromagneten im relais fuer den starter, zum starterknopf und von dort geht Marron 23 direkt zur masse (karrosserie). 

Bei mir ist alles so weit orginal verkabelt, widerstand von marron 23 zu fahrzeugmasse ist messbar, also nicht gut. Anderes kabel an den starterknopf und der starter funktioniert sofort wieder. Ich koennte ohne weiteres einfach ein neues kabel legen und einen neuen massepunkt hinter dem tacho machen, will ich aber eigentlich nicht. 

So weit weiss ich, dass marron 23 hinter dem tacho in dem kabelbaum verschwindet. Ich weiss aber nach wie vor nicht wo das kabel wieder rauskommt ... 

Also hier die preisfrage die ich bis jetzt einfach nicht loesen kann. Weiss irgendjemand wo marron 23 (das kabel vom starterknopf) endet?

Geschrieben

Ich vermute mal am Starterrelais auf der Batterie. Ich war irgendwann diese komische Konstruktion leid und habe alles auf ein "richtiges" Starterrelais umgebaut. Seit dem (ca 1 Jahr) herrscht Ruhe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Marius,

die originalen Relais kannst Du zerlegen, evt dazu die Nieten wegbohren und durch Schräubchen ersetzen. Darin ist eine Kontaktplatte aus Kupfer, die oft leider schlimm aussieht. Kannst versuchen das Kupfer zu reinigen und zurechtzubiegen, damit die Vorspannung wieder stimmt, ansonsten ist der Umbau auf ein ordentliches Relais eigentlich die sinnvollere Lösung. Ich habe zB aus einem Neuzeitanlasser das Relais drin (ca 7 Jahre bisher), es gibt aber in der Bucht auch solidstate relais mit 500A Schaltleistung, das sollte reichen. Liegen um die 15€.

Gruß, gasmann

 

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben

@Lumiere 

Ich meine die andere seite. Am relais selbst kommt Rouge 21 an und geht (warum auch immer) als rouge 22 dann auf den knopf. Marron 23 ist dann auf masse geschaltet aber ich kann einfach nicht herausfinden wo dieses kabel auf masse gelegt ist. 

 

@gasman 

Das problem ist nicht das relais selber ich hab mein altes reparietes und ein neues was scheinbar ein recht vernuenftiger nachbau ist. Das problem ist die mass fuer den roten knopf ... 

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