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Geschrieben

Geht das auf die Kupplung???

Kann ich mir schon vorstellen, wie lange sollte man denn mit sowas

rumfahren? VOr allem, weil jetzt ne neue Kupplung drin ist (Y3Break 2.1TD)

Greetz

Ben

Geschrieben
Ben Breit postete

Geht das auf die Kupplung???...

Wenn die Bremsen festsitzen, ein wenig, aber ...

Ben Breit postete

..., wie lange sollte man denn mit sowas

rumfahren?...

Gar nicht, weil das nämlich schwerstens auf die Bremsklötze und vor allem auch auf die Bremsscheiben geht. Wird ales glutheiss und muss dann ohnehin ersetzt werden.

Also ab in die Werkstatt!

Geschrieben

Ist gefährich, da Bremssattel so heiß werden kann, das die Bremsflüssigkeit siedet und die Bremswirkung dann gleich Null ist. hatte ich mal an einem Visa.

Also nicht fahren, sondern reparieren!

H-G

Geschrieben

Hallo,

sollte dazu sagen, daß die Bremsen nur "leicht" schleifen... Vmax wird wohl dadurch auf 160 begrenzt und nach dem Fahren ist die Felge halt unangenehm warm. An "minimalen" Gefällen (Bodenerhebungen) rollt Madamme halt nicht mehr an, an größeren Jedoch schon.. Die Scheiben sind schon lang kaputt. Das Problem ist, daß ich dieses Wochenende noch einen Anhänger nach Bamberg fahren muss.. Und wie im Teileforum zu sehen: Versucht doch mal Bremssättel für nen Y4 zu bekommen... Scheint ein riesen Problem zu sein. Bei Cit kosten die zusammen 360Oppen... is ein bissel Happig.

Es geht mir immoment wirklich nur um die Kupplung!!! Weil die halt neu ist, incl. Schwungscheibe.

Greetz

Ben

Geschrieben

Hallo,

Bremswirkungsverlust durch siedende Bremsflüssigkeit gibt es beim XM und den anderen Citroën mit Fremdkraftbremse nicht. Beim XM wird der Bremsdruck durch ein Ventil eingestellt, egal ob die Flüssigkeit (LHM) dabei siedet oder nicht. Und der Druck ergibt die Bremskraft.

Davon abgesehen ruiniert man Bremsklötze und Bremsscheiben durch Überhitzung, was bis zum Zerstören der Bremse (Bremsscheibenbruch mit blckiertem Rad) gehen kann. Also ab in die Werkstatt. Ein sanftes Leuchten der Bremse (T > 450°C) wird nur in der Formel 1 oder nach einer bessenen Abfahrt vom Stilfser Joch akzeptiert.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe jetzt die alte Bremsanlage drin (vor Orga-Nr.: 5289), ist zwar jetzt wesentlich besser, aber die linke Seite schleift immer noch (lauwarm, im gegensatz zu den anderen, die dann nach langer fahrt kühl bis leicht warm sind) Habe die Kolben schon zigmal zurückgedreht, bzw. entlüftet. Woran könnte das noch liegen? Bremsventil??? etc.? Wäre klasse, wenn jemand ein paar Ideen für Fehlersuche hätt ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

HI Ben!

Hatte das am saxo-bis nach ner autobahn-raserei die Scheiben ne dusche bekommen haben. Durch den schock sind se dann gerissen-waren recht neu.

bei mir lags aber an dickem Rost-Belag auf den Führungen der Bremsklötze-seit dem rollt er wied` sau :-)

gruß Marcus

Geschrieben

Hmm das ganz net sein... Komplette vordere Bremsanlage ist neu. Also auch Scheiben und Beläge... Ach so warte mal... Naja, die Führungen sind aber sauber... Ist auch alles schon mit Kupferpaste eingerieben.. Ich vermute daß es irgendwas mit der Hyraulik zu tun hat... :-( Und die hat ein Saxo ja nich ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

Am Bremskolben sitzt ein vorn ein Dichtring mit rechteckigem Querschnitt, der auch die Aufgabe hat, den Kolben zurückzuziehen. Wenn dieser Ring verschlißen ist (aubgerundete Kanten), kann er den Kolben nicht mehr zurücksetzen und das gibt genau diese Erscheinung. Dafür sollte es für kleines Geld einen Reparatursatz geben.

Geschrieben

Hi,

lt. Werkstatthandbücher sind da zwei Dichtringe, einer obendrauf, welcher den Kolben gegenüber der Außenwelt abdichtet ;o) und noch einer innendrin.

Wäre natürlich übelst, denn habe jetzt gebrauchte Bremssättel bekommen und neue Scheiben und Beläge. Und das Geld hätt ich mir vielleicht sparen können... Sicher das der Kolben nur von der Dichtung zurückgezogen wird?????? Liesen sich nämlich prima reindrehen, viel leichter als bei meinen alten Sätteln....

Ach ja: wieviel Luft sollte denn zwischen Scheibe und Belägen bei zurückgefahrenem Kolben sein?

Greetz

Ben

Geschrieben

Wegen den Sätteln: Haste schonmal den Christian Osthues gefragt?

Gruß

Fred

Geschrieben

Ähhhhm.. noe? :) Sagt mir jetzt auch nichts? Hier im Forum?

Greetz

Ben

Geschrieben

Habe bei meinem Y3 V6 auch genau dieses Problem mit den schleifenden Bremsen vorn.

Musste nach Erwerb des Autos die Scheiben und die Klötze erneuern, da abgeschliffen. Ich habe die Ursache aber nicht gefunden und nun schon mindestens zweimal alles neu montiert. Seile der Feststellbremse sind leichtgängig.

Geschrieben

Moin,

bei meinem Xantia (ok, vielleicht anders) HDi war das Problem der schleifenden Bremse nicht so ganz leicht zu finden. Der untere Stift war krumm, dadurch blieb die Bremse immer leicht hängen. Mit dem Stift meine ich den, an den die Klammer der Bremsbacken geschraubt wird (die auch neuen Belägen beiliegt). Ob die Bremse auch beim XM verbaut wurde, weiss ich nicht. Den Stift gabs bei Cit nur im Reparatursatz für unglaubliche 32 EUR.

Gruß

Arne

Geschrieben

Sicher das der Kolben nur von der Dichtung zurückgezogen wird??????

Ja, der Abstand ist mit einer Fühlerlehre meßbar, liegt so unter 0,5 mm.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es gibt auf die moeglichkeit von defekten schlaeuchen, der druck ist stark genu zum schliessen, aber zurueck kann das oel halt nicht. die alte anlage zu montieren halte ich fuer bedenklich, denn die bremsleistung ist wesentlich geringer, gruss der bachmayer

Geschrieben

Habe ich schon gemerkt. Aber lebe bis jetzt ganz gut damit. Hauptsache

ist es rollt statts zu schleifen. Und: wer später bremst, bleibt länger schnell ;o)

Greetz

Ben

Geschrieben

hast du mal die HP mit Hydroclean gereinigt??

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die das Leben so schwer machen

Gruß

Ebby

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