Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich ist er geholt und steht zur Instandsetzung in der Garage. Ist ein 08/94 mit 172tkm. Letztendlich werkstattgepflegt, bis auf das die 120 und 150tkm Inspektion wohl nicht gemacht wurde. Letzter Ölwechsel aber doch bei 156tkm. Allerdings zeigt der Ölmeßstab gut einen halben Liter zuviel...

Ölwechsel ist damit also klar; aber was ist mit der Automatik? Schaltet bei der Fahrt sehr gut, nur dann gestern nach der Wagenwäsche... Auto stand etwas mit der Front den Hang hoch, Motor gestartet, locker auf D und der Motor ist abgestorben??? Dann auf Höchsstellung und dabei auf R nach hinten gerollt und rangieren auf der engen Straße um in die Höhle (Garageneinfahrt ist richtig steil und geht im XM auf Höchststellung nur mit Aufsetzen der Schnauze)... dabei fing er an zu qualmen wie verückt... liegt wohl am zu hohen Ölstand...???

Jetzt aber die wirklich wichtigen Dinge:

wie dick müssen die Bremsscheiben rundum sein? Für den TÜV braucht er eh neue Beläge...

wie wechsel ich das Getriebeöl und was hat das mit dem Filter (Getriebe) auf sich?

beim Einlegen einer Fahrstufe gibts ein klackerndes Geräusch von vorne rechts... (Halbachse vorne rechts hat keine Manschette mehr oder doch die Motoraufhängung)?

beim fahren gibts ein ziemlich penetrant pfeifendes Geräusch hinten das bei ca. 80 anfängt und bei 120 erträglicher wird. Die Radnabe war nach ca. 10km hinten links handwarm, aber bei angehobenem Rad ist weder Spiel noch irgendwas verdächtiges zu spüren...???

es existiert kein Aufkleber der auf einen Steuerriementausch hinweist. Wie stelle ich fest das Spannrollen und Riemen neu sind bzw wie alt sie sind?

wie bekomme ich das Radio raus???

Abblendlicht hat nicht nachvollziehbaren Wackelkontakt beim Einschalten?

Denke das ich jetzt alle Fragen losgeworden bin und freue mich natürlich auf jeden Hinweis. Vorab schon vielen Dank an euch alle.

Geschrieben

Waren ein paar anstrengende Tage... Beide Manschetten rechts an der Antriebswelle waren hinüber; dementsprechend alles sehr dreckig - aber gut geschmiert... Das Getriebeöl hatte auch gute 30tkm runter, der Filter war aber sehr sauber. Endlose Quälerei hat der Öl-Filter gemacht; ging nur mit dem Meisel. Der Lack ist dermaßen fertig gewesen das ich ihn drei mal reinigen mußte damit er wieder einigermaßen glänzt. Die Reinigung innen wird wohl noch einen Tag Arbeit brauchen. Dafür ist das Radio auch schon draußen und getauscht bis auf den passenden Antennenadapter. Die größte Anstrengung waren aber die Felgenschlösser zu denen keine passende Nuß aufzutreiben war. Pro Rad ne knappe Stunde mit dem gesamten Bohrersortiment. Auch fummelig war der Tausch der Beleuchtung füür die Fahrstufenanzeige im Armaturenbrett; dabei ist dann auch gleich die defekte obere Tachowelle aufgefallen...

Den Steueriemen lasse ich dann von der Werkstatt machen; inclusive der Spannrollen. Und dann gibts hofentlich schon am Dienstag die TÜV-Plakette...

Was bleibt sind noch ein paar Fragen:

- Bei angezogener Feststellbrense dreht er in einer Fahrstufe bei Vollgas ca.2200; ist das normal?

- Die Ladedruckanzeige rührt sich dabei allerdings garnicht???

- Ab und an will er einfach nicht Vorglühen; ein ebenso ominöser Wackler wie beim Abblendlicht. Mehrfaches drehen das Zündschlüssels auf die entsprechende Position bringt Abhilfe...

- Ich habe da noch ein sehr schönes Lederlenkrad; passend für den Y3. Meiner hat ja dieses unheimlich geschmacklose zwei Speichen Teil. Aber wie bekomme ich diesen monströsen Kabelsalat von der Lenkradfernbedienung heraus? Das sitzt alles zusammen auf einem schwarzen Ring der wohl auch den Blinker zurückstellt...?

Jetzt bin ich nur mal gespannt ob ich den XM auch wieder aus meiner Garage herausbekomme. Kann mich noch daran erinnern wie schwierig es mit dem Schalter-XM war. Vollgas und Kupplung schleifen lassen bis es erschreckend nach verbrannter Kupplung gerochen hat. Und das alles mit sehr viel Schwung. Hoffe ich muß nicht noch mit Abschleppseil oder Winde von einem Jeep dran...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...