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Geschrieben

seit gerstern steht der xm break in der cit-werkstatt zum kugeltausch hinten. gestern abend der anruf vom händler: "ich krieg´die kugeln nicht ab", "...bereits zwei werkzeuge ruiniert". er hat gestern abend dann aufgegeben und irgendeinen rostlöser benutzt um heute vielleicht etwas mehr glück zu haben. außerdem wurde ich darauf hingewiesen, daß in letzter konsequenz u. u. neue federzylinder fällig werden. selbst unter druck haben die sich wohl kein bisschen bewegt. der meister meint, in seiner langjährigen cit-vergangenheit wäre ihm das nur noch bei einem weiteren xm break passiert. ach so: meisel und hammer auch ohne ergebnis, da bin ich mal auf heute nachmittag (abholung!?) gespannt!

Geschrieben

Aha dann bin ich also nicht der einzige. Warum sollen die Kugeln denn gewechselt werden, sind sie schon durch. Ich fülle die Kugeln immer bevor sie durchschlagen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

klingt einfach unwarscheinlich. mit einem guten hammer, etwas gedult und ein paar kraeftigen schlaegen von hinten auf die kugel hat bis jetzt noch jede geloest. ausserdem gibts beim xm immernoch die moeglichkeit grosse rohrzange und verlaengerung. gruss der bachmayer

Geschrieben

die kugeln sind vermutlich seit 9 jahren drauf. die sind platt und eigentlich wollte ich dem xm vor der nächsten reise nach slowenien neue gönnen. gestern habe ich den xm in der werkstatt abgeholt - unverrichteter dinge. die nächsten 2 wochen ist dort auch kein weiterer termin frei...

und nun? werde ich wohl die nächste werkstatt ausprobieren. hat jemand DEN geheimtip in stuttgart? oder muß ich mich damit abfinden den am schlechtesten gefederten xm zu fahren? grüße, gorazd

Geschrieben

Ja , heilix Blechle !

Noch ein Slowenien-Fan aus Stuttgart. Ich dachte, ich wär der einzige, der in das kleine Ländchen vernarrt ist.

Gruß

Slowphil

Geschrieben

Hallo

Wie wär es mit wiederbefühlen?

Wenn sich die Ventile auch einbauen lassen ohne die Kugel aus dem XM herraus zubauen wäre dies doch günstiger als extra neue Federzylinder zuverbauen oder?

Beim BX kann man vorne ja Ventiel verbauen ohen Die Kugeln auszubauen.

Geschrieben

9 Jahre alte Kugeln wiederbefüllen? Da gehört mehr als nur Optimismus dazu! ;-) lg

Geschrieben

slowenische slowenienfans sind an für sich gar nicht so selten. aber dann auch noch aus stuttgart mit einem faible für citroen - respekt! schön, schön. hilft mir in der momentanen situation nur leider nicht wirklich weiter. interessieren würde es mich allerdings schon in was genau du vernarrt bist!

wie hannes schon vermutet, hat auch mein optimismus seine grenzen (drüber nachgedacht habe ich wohl auch).

eine frage fällt mir da noch ein: für den kugeltausch wollte die werkstatt € 160 zzgl. steuer. mit neuen federzylindern wollte sich der meister zwar nicht festlegen, sprach aber von "damals über 1000 mark". was sagt ihr zu diesen preisen?

gorazd

Geschrieben

Hi Gorazd,

wo warst Du denn in Stuttgart? Ich kenne da eine Werkstatt, denen ich nicht mal

zutrauen würde, den Aschenbecher zu leeren.

Probier es mal beim Autohaus Beck in Althütte (07183 / 956660). Die bekommen

das bestimmt hin.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

hallo martin,

in meiner akuten verzweiflung habe ich heute gleich einen termin vereinbart. die dame am telefon war schon mal äußerst freundlich. mittwoch abend weiß ich mehr und werde berichten! gorazd

Geschrieben

alles zur vollsten zufriedenheit erledigt. der spaß hat nun 200 € gekostet, die investition hat sich aber in jedem fall gelohnt! schweben ist wieder angesagt. danke für den tipp martin. gorazd

Geschrieben

Super! Freut mich!

> der spaß hat nun 200 € gekostet

Mit oder ohne Kugeln?

Martin

Geschrieben

noch mehr Schwoba, voll gut !

Aber Althütte liegt doch ned wirklich so bei Stuttgart... des gehört doch schon zum 'Gebirge' ;)

in Pleidelsheim hat es auch einen super Cit-Händler mit Erfahrung...

Geschrieben

Hallo,

him, hinten bei meinen XM Break muß ich auch demnächst die Kullern wechseln.

Die Vorderen hab ich schon ausgetauscht mit der Hammer- Meißel (eigentlich Schraubenzieher)- Methode. Funktionierte super...Mal sehen wie es "Hinten" klappt!

(Aber 200 Euros= 70 * 2 = 140 + 60 für den Einbau ist schon heftig...)

Ich hoffe 2 * 70Euros für Meisen- XM- Komfortkullerpaar reicht.

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Ich habe mir gestern einen Voranschlag geholt:

4 Radkugeln zzgl. Hauptdruckspeicher beim Xantia X1 break Material + Lohn

Sitzt ihr ?

Ok - 430 Euro.

Da lacht das Selbstbastlerherz !

Geschrieben

Originalkugeln sind teurer und besser als die Meisen-Kullern.

200,- inkl. 2 Kugeln wäre total in Ordnung.

Martin

Geschrieben

Ich habe mal gelesen, es gibt nur eine Fabrik, die die Kugeln herstellt. Wie können die Meisen-Murmeln schlechter sein ?

Überproduktion / Mängelfertigung ?

Geschrieben

Nö, das sind verschiedene Hersteller.

Den Unterschied habe ich schon beim Xantia und beim CX spüren müssen.

Martin

Geschrieben

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=833

Beitrag 16

Wo wir grade dabei sind:

Mein Xantia wirkt recht hart, mir fehlt aber der Vergleich. Findet sich in der Hauptstadt ein Xantia-Fahrer, bei dem ich mal die Weichheit testen könnte ?

Meine Idee war: Vorne CX Comfort Hinten Xantia-Comfort jeweils 2 Stück 70 Euro bei Meisen. Für den Break habe ich noch keine schlüssige Aussage finden können, was man hinten reinschraubt, wenn man auch mal voll beladen um die Kurve segeln möchte.

Geschrieben

> Beitrag 16

Und warum sehen die Kugeln von Meisen dann anders aus, fühlen sich ganz

anders an und haben eine andere Haltbarkeit als die Originalen? Werden die

dort noch umgebaut oder so?

Martin

Geschrieben

Keine Ahnung ... kennt jemand des Rätsels Lösung ?

Geschrieben

Also das ist Quatsch. Ich weiß von meinem Werkstattmann, dass er sich persönlich die verschiedenen Fabriken angeschaut hat und nur ein Hersteller außer die Originalen seiner Meinung nach die Qualiätässtandards erfüllt.

Es gibt mindestens 3 verschiedene Hersteller und nicht alle sind zu empfehlen.

Geschrieben

Noch ne Frage:

Meisen gibt 2 Jahre Garantie auf die Murmeln. Da mir der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleitung nicht ganz klar ist: Wenn innerhalb der 2 Jahre die Murmeln den Dienst versagen, kriege ich neue ?

Falls dem so ist, sehe ich keinen Grund zum Freundlichen zu gehen, und mir dort teurere einbauen zu lassen, die dann auch nach 2 Jahren keiner Gewährleistung mehr unterliegen.

Bei Laufleistungen von ca. 40 tkm/anno ist das theoretische Lebensende ja nicht so weit weg.

Geschrieben

Hallo

3 Verschiedene Kugel Hersteller?

Einer war ja in der ACZ, mit bericht über die Herstelung. Kann mir mal jemand die Namen (Adressen) der anderne Beiden nenen?

Wenn ich Kugeln austausche kaufe ich gewöhnlich bei A*** E Pos*. In meinem alten BX und meinem Xantia hatte ich damit nie probleme.

Die Kugeln die mein derzeitiger BX verbaut hat sehen verdächtig aus aber ich weis nicht wo der Vorbesitzer sie her hat, probleme machen diese aber keine. (Der CX steht außen vor).

Geschrieben

also die 200 € sind inkl. originalkugeln. 63 pro kugel, ca. 45 für die arbeit und der rest steuer. gibt´s eigentlich nirgends viel billiger - außer selber gemacht. da habe ich mich aber spez. hinten nicht rangetraut. für vorne habe ich die kugeln schon, mal sehen, die werde ich dann vermutlich selber reinschrauben... gorazd

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