Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Habe beim Subject falschen Buchstaben erwischt. Hier nochmals mein Anliegen:

Bei meinem XM 2.0i Y3 habe ich langsam das Problem, dass er mehr Öl schluckt als Benzin. Es befremdet mich aber schon, wenn ich auf 1000 km 3l Öl nachschütten muss. Zudem macht die Anzeige über den Ölstand irgendwie was sie will. Häufig ist der Zeiger permanent im oberen roten Bereich. Hat das ev. einen Zusammenhang? Habe schon Ölsonde ersetzt, half jedoch nichts.

Könnt ihr mir weiter helfen? Muss ich ev. Kolbenringe wechseln? Wäre wirklich sehr dankabr für Eure Tips.

Geschrieben

Hallo,

3 l/1000 km ist schon heftig. Wenn er das alles verbrennt, sind es wohl die Ventilschaftdichtungen. Ich würde aber auch einmal schauen, ob er das Öl nicht irgendwo verliert, z.B. an der Motrorrückseite an der Zylinderkopfdichtung, der Ölwannendcihtung oder an einem Radialwellendichtring.

Gernot

Geschrieben

Hmmm...

.....Gernot ...wie immer schneller... (-;

emtec y3 2.0i 89´...............wir wollen nie auseinander......?

Geschrieben

Der Motor ist zwar stellenweise nass, aber da müsste mit dieser Menge mehr raus kommen.

Die Ventilschaftdichtungen zu wechseln scheint ein grösserers Ding zu sein, oder?

Geschrieben

Hallo,

mein XM verbrauchte 0,3 l/1000 km. Da die Zylinderkopfdichtung defekt war, bot es sich an, die Schaftdichtungen gleich mit zu erneuern, da der Kopf dabei zerlegt wurde, die Ventile ausgebaut und eingeschliffen wurden. Seither ist der Ölverbrauch auf weniger als 0,3 l/ 10.000 km zurückgegangen.

Für den Tausch der Ventilschaftdichtungen muß die Nockenwelle und die Ventilfedern ausgebaut werden. Das ist an sich nicht der Riesenakt, aber doch Arbeit, die Geld kostet, wenn man es nicht selbst machen kann. Man kann die Arbeit vielleicht mit einem Zahnriemenwechsel oder einer beim XM sehr selten notwendigen Ventilspieleinstellung verbinden. Dann fallen die zusätzlichen Kosten kaum noch ins Gewicht.

Gernot

Geschrieben

@Gernot

Auch dem kann ich mich

aus meiner Erfahrung anschließen.

Wenn wäre es ein Abwasch......

und was sagt die Abgasfahne...?

emtec y3 2.0i 89´............brauch mehr Öl zum Salat..........

Geschrieben

Abgas ist noch alles im grünen Bereich - trotz den 260t km. Auch der Verbrauch liegt unter 8l/100km, was sich sehen lässt. Aber eben.

Ihr macht mir nicht gerade Mut! Scheint so, dass hier etwas Gröberes anliegt. Erst mal besten Dank für Eure Hilfe. Nun wiess ich, was ich zu tun habe!

Geschrieben

Wenn man vieles selber machen kann wär es

nicht ganz so wild.

Ich finde der 2 nuller ist doch noch gut zum selber schrauben.

Leider habe auch ich das Problem wo...... wenn man den Wagen nicht

in eine Garage oder so abstellen kann.

Ich habe im vorletzten Winter das machen lassen müßen....)-;

um die 450.....euro´s mit Zahnriehmen usw....

Und die Abgase da riecht nix nach Verbrannten ÖL.....?

Nachdem starten oder beim beschleunigen...?

Kopf hoch ................

emtec y3 2.0i 89´........................kann es Sünde sein......