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langer Schaltweg Y4 TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe vom 1. in den 2. Gang einen sehr langen Schaltweg, es fühlt sich auch sonst etwas labberig an.

Weiß jemand welche Teile da getauscht werden müssen, ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit mir das von unten anzusehen.

Danke im voraus

Günther

Geschrieben

Überprüfe mal die Schweißpunkte, womit die Schaltstange (das Ding innen mit dem Schaltknauf) unterm Auto an das Gestänge nach vorne befestigt ist. Die brechen ab und zu mal und man kann dann lustig rühren, ohne dass davon das Getriebe beeindruckt wäre.

Geschrieben
vor 17 Minuten, Henry K sagte:

Hat der keine Schaltseile? 

Gruß Henry 

Nein, der Xm mit dem tct hat Schaltknochen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, Henry K sagte:

Hat der keine Schaltseile? 

Nein, das sind Hebel mit Pfannen und Köpfen. Bei meinem tct ist zweimal eine Pfanne runtergesprungen; nur noch Rühren möglich. Ich hab dann die betroffene Stange neu machen lassen – die Stange ansich war auch kurz vorm Brechen. 

Ich das eigentlich nur beim tct so ein Problem?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 33 Minuten, zitronabx sagte:

Nein, der Xm mit dem tct hat Schaltknochen.

 

 

Wieder was gelernt 

Geschrieben

Beim TCT gibt es auch irgendeine Hebelei direkt am Getriebe die gerne kaputt geht und die man wohl nur mit immensem Aufwand reparieren/tauschen kann. 

Geschrieben

Ich dachte die Y4 haben alle Seilzugschaltung ...da muss ich doch glatt mal bei meinem TCT nachschaun ....ooops, das issn Automat der Y4 ;)

Geschrieben

Naja Xantia TCT hat auch Seilzug. Ist dann im Xm TCT kein ML5? 

Geschrieben

Im XM mit XU10J2TE sitzt ein ME-Getriebe.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das schon in den letzten Wochen geschrieben habe :D 

ME5T Getriebe, Kupplungsbetätigung per Seilzug, Schaltung über Gestänge. Ebenso auch beim 2.1er.

 

Alles in allem eine etwas „angestaubte“ technische Lösung ;) 

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten, TurboC.T. sagte:

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das schon in den letzten Wochen geschrieben habe :D 

ME5T Getriebe, Kupplungsbetätigung per Seilzug, Schaltung über Gestänge. Ebenso auch beim 2.1er.

 

Alles in allem eine etwas „angestaubte“ technische Lösung ;) 

Die ich aber deutlich bevorzuge. Defekte an Schaltgestängen lassen sich leicht lokalisieren und beheben. Und bei mechanischen Kupplungen merkt man in der Regel frühzeitig wann sie sich dem Ende nähert, bei hydraulischen Kupplungen ist unter Umständen schlagartig Schluß, erfahrungsgemäß zu den ungünstigsten Zeiten und fern der Heimat.

  • Like 1
Geschrieben

Da hast du natürlich Recht. An einen Defekt der hydr. Kupplungsbetätigung denkt man als V6-Fahrer lieber erst gar nicht. 

Aber solange alles funktioniert, schaltet und kuppelt sich‘s im ES9 um Längen schöner ;)

Geschrieben

bei mir im Y3 V6-24 vom 1. in den 2. fühlt es sich auch labberig/gummig an, schalten geht aber gut...ist das demnach nicht normal?  Bin gerade verunsichert...

Geschrieben

Einfach mal in Ruhe angucken. So kompliziert ist das Gestänge nicht. Ärgerlich ist nur, wenn unterwegs beim Einlegen eines Ganges etwas bricht und man nicht mehr fahren kann (z.B. im Rückwärtsgang). Ich hatte es mit plötzlich extrem labberigen Gestänge gerade so in die Werkstatt geschafft, das hing nur  noch so halbwegs an einem Schweißpunkt. Reparatur inkl. Abhängen des Auspuffs dauerte 15-20 Minuten. Das Anheben auf der Bühne ist da mitgezählt.

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