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XM V6-Angebot in der Nähe von Freiburg: Was hat es mit den Mängeln auf sich?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bekannter von mir – von mir vom XM angefixt, aber vorher noch nie einen Citroën besessen  – hat sich heute auf die weite Reise von Berlin in die Nähe von Freiburg gemacht, um sich diesen XM anzusehen.

Es gab vorher umfangreichen E-Mail-Verkehr, Telefonate und viele Bilder. Der Wagen präsentierte sich bestens und ich freute mich schon schon auf einen weiteren XM in der Nachbarschaft. Einziger Mangel schien ein nicht funktionierender Heckscheibenwischer zu sein.

Und ich hatte ihn auch in die Besonderheiten des XM, des Ketten-V6 im speziellen eingeführt und ihm u.a. auch die Charakteristik der HP und der Automatik im Rahmen einer Probefahrt mit meinem XM vorgeführt. Er war also gut vorbereitet – zum Glück … der Wagen war eine herbe Enttäuschung.

Denn der XM zeigte bei der Besichtigung erhebliche technische Mängel, die der Verkäufer komischerweise in der Anzeige verschwiegen hatte (Er sagte noch am Telefon in feinstem Breisgauerisch »Herr XXXX, sie werden (werdet?) ein sehr schönes Auto besichtigen«. Naja … bei einer VB von €3300 kann man das auch erwarten. Optisch und rostmäßig war er in der Tat tiptop.

Hier nun die nicht aufgeführten Mängel – und teilweise an Euch die Frage, was dahinter stecken kann:

– Er bläut beim Starten aus dem Auspuff (über den weiteren Lauf kann ich nichts sagen): Hab ich bei keinem XM-Motor jemals gesehen; hier ist es ein Ketten-V6 167PS. Was kann das sein? … Also mit ist klar, was das sein könnte … aber gibt es das beim ZPJ?

– Das Automatikgetriebe schaltet sehr hart und in Übergangsbereichen unruhig hin und her. Der ATF-Stand erwies sich als deutlich zu niedrig. Frage: kann ein dauerhaft niedriger ATF-Stand zu solchem Schaltverhalten führen? – mein XM schaltet so butterweich, dass man es nichteinmal wahrnimmt. Kann ein Auffüllen oder ein mehrfacher Teilölwechsel dieses Getriebe wieder beruhigen? Allgemein ist das 4HP18 ja sehr unauffällig.

– Beim Beschleunigen gibt es eine Unwucht, die den ganzen Wagen zittern lässt. Was kann das sein? Antriebswelle? Bei Teillastfahren am Gas oder ohne ist die Vibration nicht da. Ich war nicht dabei, kann es also nicht besser beschreiben.

Ansonsten übliche Mängel, die leicht zu beheben sind, aber ebenso nicht beschrieben waren:
– Druckregler klackt alle 10 Sekunden – Klar: Hauptdruckspeicher muss getauscht werden.
– Heizungs-/Lüftungs-Stellmotoren teilweise keine Bewegung: Heimspiel für mich, ich überhole diese Dinger sogar.

Der Verkäufer wollte von den €3300 nicht wesentlich abrücken. 

Aber mindestens bei den drei oben angeführten Hauptmängeln kauft man da die Katze im Sack.

Ich hatte im geraten, bei diesen erheblichen Mängeln auf €1000 runterzuhandeln und dann kann man ja mal sehen … aber da saß er schon wieder im Zug zurück Richtung Berlin.

 

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Nur eines dazu. Wenn sich jemand 800 km auf die Hutschnur packt, dann würde ich mir ehrliche Aussagen wünschen.

Geschrieben

Das zittern beim Beschleunigen kommt sehr wahrscheinlich vom Tripodegelenk der rechten Antriebswelle, da ist ne eingelaufene Stelle und der Längenausgleich ist behindert.

  • Like 2
Geschrieben

Mein damaliger XM Break V6 hatte auch gebläut - aber nur beim Kaltstart.

Also waren es die Ventilschaftdichtungen. Sonst lief er wie ein Uhrwerk.

Leider Hinterachsträger durchgerostet.

Schade um die Anfahrt, aber vielleicht denken die Verkäufer das man eher dazu neigt den Wagen zu kaufen.

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schmitz sagte:

Das zittern beim Beschleunigen kommt sehr wahrscheinlich vom Tripodegelenk der rechten Antriebswelle, da ist ne eingelaufene Stelle und der Längenausgleich ist behindert.

Hilft da nur der Austausch der Antriebswelle oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mein XM mit ca. 260TKM hat das Zittern beim Beschleunigen (nur im Bereich 70-80 km) seit ungefähr 4TKM. Vorderachse, Reifen und Bremssättel (soll angeblich auch eine mögliche Ursache sein) schließe ich eigentlich aus.

Geschrieben

Nachtrag zu den Domlagern:
Die Federkugeln stehen kurz vor der Blechberührung.

Geschrieben
vor 5 Stunden, margia2 sagte:

Hilft da nur der Austausch der Antriebswelle oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Mein XM mit ca. 260TKM hat das Zittern beim Beschleunigen (nur im Bereich 70-80 km) seit ungefähr 4TKM. Vorderachse, Reifen und Bremssättel (soll angeblich auch eine mögliche Ursache sein) schließe ich eigentlich aus.

Ich würde tauschen. Die Wellen sind ja nicht so teuer. Wenn du es selbst machen kannst, noch besser.

Kannst vorher mal testen, stell die Fahrzeughöhe mit dem Hebel mal auf eine Position so ca. 1 bis 2 cm unter die Normalstellung ein. Hält ohne Raste. Dann fährst du mal. Das Tripodegelenk ist jetzt geringfügig zusammen geschoben. Es trägt an einer kaum benutzten Stelle. Wenn das Zittern weniger oder ganz weg ist, weißt du bescheid.

  • Danke 3
Gast Bert Bröder
Geschrieben

Tja, was bleibt, Schwätzer mit Täuschungsabsicht oder schlicht keine Ahnung? Sehr ärgerlich sowas! Aber lieber im Zug zurück als riesen Ärger und teures Leergeld zahlen. Hatte ich ja leider auch schon mind. 2x erlebt!

Ja Ihr Beiden, ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts!

Glücklicherweise gab es nach dem Kauf und der ersten Werkstattriesenpleite sehr hilfsbereite hier im Forum!

Geschrieben

Der Anbieter warb zusätzlich damit, dass der Wagen zuvor im Erstbesitz eines Inhabers eines Citroën-Autohauses war und die Wartungshistorie lückenlos sei.

Geschrieben

Manchmal frage ich mich, was ein Anbieter damit bezweckt, wenn er vorsätzlich? falsche Angaben macht. Spätestens bei der Besichtigung kommen die Fakten auf den Tisch. Was willst Du als Interessent anderes machen als Fragen stellen und Bilder anfordern? Extrem ärgerlich, wenn Du dann Zeit und Geld investierst um festzustellen, das das Auto nicht mal halb so gut ist wie angepriesen. Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre über das Forum jemanden vor Ort zu finden, der eine Vorbesichtigung machen kann. 

Geschrieben
vor einer Stunde, xantialf sagte:

Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre über das Forum jemanden vor Ort zu finden, der eine Vorbesichtigung machen kann. 

 

Hallo,

ich habe länger überlegt, ob ich hier zu dem Thema etwas schreiben soll aber nun mache ich es doch.

Da ich mir das Kennzeichen des Wagens ehrlicherweise damals nicht gemerkt hatte besteht auch die Möglichkeit, dass ich jetzt von einem anderen Wagen spreche aber ich denke, es ist schon der hier diskutierte. Das müsste bitte Holger kurz bestätigen. Der Eigentümr den ich meine, heisst Thomas M.

Er hatte sich bei mir über meine Homepage letzten Dezember per email gemeldet, da er eine prinzipielle substantielle Einschätzung zu seinem XM haben und dazu ein paar Kleinigkeiten gerne geklärt haben wollte.

Am 3. Januar diesen Jahres hatte ich den XM bei mir in der Werkstatt. Da es regnete, war für mich eine Kontrolle auf Lackschäden nicht wirklich einfach. Ich stellte aber diverse Lackrisse auf der Motorhaube fest, Ursache unbekannt. Von der gesamten Substanz der Karosserie her war der Wagen aber in einem überdurchschnittlich guten Zustand, solche Sachen wie Schwellerfalze, Rahmen usw. waren einwandfrei.

Auf der Probefahrt fiel zumindest mir zu dem Zeitpunkt an der Automatik nichts Negatives auf. Der Besitzer hatte mir aber im Vorfeld von harten Schaltpunkten berichtet was ich aber, nachdem ich gefahren war, auf seine Fahrweise geschoben habe:

Er fuhr mit recht wenig Drehzahl wohl ungewollt sehr sanft an die Schaltpunkte des Getriebes heran um es dann beim schalten seiner Meinung nach zu schonen. Mit dem Ergebnis, dass das Getriebe dann einfach irgendwann, als der Schaltpunkt ran war, den Gang recht kräftig einlegte. Bei mir und meiner Fahrweise schaltete es aber einwandfrei, sodass ich hier Entwarnung geben konnte. Der ATF-Stand war okay und das ATF klar und ohne unnormalen Geruch.

Das mit dem zittern beim stärkeren beschleunigen war mir auch aufgefallen, ich diagnostizierte ihm ebenfalls eine defekte Antriebswelle rechts.

Das mit den Heizungs- und Lüftermotoren war mir entweder nicht aufgefallen oder es lag noch nicht vor, dazu kann ich also nichts sagen. Genauso verhält es sich mit dem bläuen beim Start. Da ich den Wagen nicht auf der Bühne sondern nur kurz hereingefahren hatte, stand das Hinterteil Richtung draussen, sodass mir das bläuen beim wieder starten entweder dadurch nicht auffiel oder die Sache durch den Regen gleich unterging. Kurz: kann ich nichts dazu sagen.

Hauptdruckspeicher fiel mir auch auf und ich merkte es an, aber das ist für mich normaler Verschleiß und nicht dramatisch, weder vom Arbeitsaufwand noch vom Materialpreis her...

Das mit den Domlagern ist etwas seltsam. Bei mir hatten sie beide einen ausreichenden und zudem gleichen Abstand zum Blech, Rostbefall war auch nicht zu sehen. Das macht es für mich etwas rästelhaft... Was hat der Interessent da gesehen?

Ich diskutierte mit dem Verkäufer noch etwas über einen angemessenen Verkaufspreis da er sich überlegte, den Wagen verkaufen zu wollen. Ich gab ihm eine Preisidee von ca. 3.300,- bis 3.500,-€ mit auf den Weg um dann am Ende bei vielleicht 3.000,-€ plus X zu landen. Denn diese Region finde ich schon aufgrund der stark überdurchschnittlichen Blechsubstanz als absolut gerechtfertigt. Denn die sich mir damals darstellenden Defekte sind ja alles keine wirklichen Dramen und werden durch die Substanz deutlich aufgewogen.

Nun war zunöchst Funkstille, bis mich der Eigentümer am 23.4. anrief und berichtete, dass er u.U. einen Interessenten aus Berlin für den Wagen hätte und ob er diesem meine Telefonnummer weitergeben dürfte.

Ich willigte ein, meine Telefonnummer weitergeben zu dürfen, damit ich dem Interessenten im Vorfeld ein paar Infos zum Wagen hätte geben können. Ich bot sogar an, dass Verkäufer, Interessent und ich uns den Wagen bei mir auf der Bühne gerne hätten anschauen können.

Nun muss ich mich ehrlich fragen:

Hat der Verkäufer meine Nummer nicht weitergegeben oder bekam der Interessent diese doch wie angedacht und hat sich einfach nicht bei mir gemeldet? Keine Ahnung, dazu müsste Holger aufklären wie die Sache letztendlich gelaufen ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen und gebe gern weitere Auskünfte.

 

Grüße

Alex

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex, danke für Deinen Beitrag.

Ja, das scheint der Wagen zu sein. Ich werde Daniel mal fragen, ob er sich hier äußert … früher oder später muss er hier eh auftauchen … haha. Im Moment ist er noch etwas verärgert. Kann ich verstehen; ich hätte als XM-Novize bei den Mängeln auch meine Zweifel, ob man mit so einem XM anfangen sollte.

Es gab tatsächlich das Angebot, den Wagen in einer Citroën-Werkstatt noch einmal gemeinsam in Augenschein zu nehmen, das kam ihm aber spanisch vor. Er hatte aber eher die Idee, den Wagen bei einer Prüfstelle vorzuführen; er hatte dort schon einen Termin gemacht und sichergestellt, dass ein Ingenieur anwesend ist, der sich mit dem XM auskennt. 

Bleiben aber mindestens noch die Dinge, die angesprochen wurden und nach wie vor fragwürdig sind:
– das 4HP18 muss die Gänge auch bei sanftem Beschleunigen sanft einlegen; ich hatte genau das an meinem XM vorgeführt. Hartes schalten kenne ich bei meinem XM unter keinen Bedingungen.
– ATF-Stand war bei betriebswarmem Motor irgendwo unten in der 40°C-Kerbe; nicht im Bereich der 80°-Kerbe. 
– Antriebswellenmangel wurde – obwohl bekannt – verschwiegen. Auf das Vibrieren angesprochen meinte der Verkäufer, er würde keine Vibationen spüren, da wär nichts … das alleine finde ich schon krass.
– Bläuen beim Starten muss dem Eigentümer auch aufgefallen sein. Sollte man auch nicht verschweigen, denn es ist ein Mangel, den man so lassen kann, der aber auch was weiß ich für Reparaturen nach sich ziehen kann.
– Hauptdruckspeicher ist eine Kleinigkeit, das wissen wir alle. Kann man aber trotzdem erwähnen und ergibt zusammen mit den anderen Mängeln keinen guten Eindruck.

 

Bearbeitet von holger s

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