Zum Inhalt springen

Ersatz Glasscheibe Tacho DS5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also da ist eine Sache die ich bisher noch nicht zu fragen gewagt habe.

Die Glasscheibedes Tacho meines DS5 hat einen Riss von unten bis Mitte. Also die mittlere der drei Anzeigen. Hat technisch keine Relevanz, aber ich sehe es. :mad:

Ich habe die Befürchtung, dass man nur den ganzen Instrumententräger tauschen kann, da ich keine Teilnummer nur für die Scheibe finde. Kann mir jemand positivere Kunde übermitteln?

Beste Grüße

Bernhard

 

 

Geschrieben

Weiß wenigstens jemand ob man die Glasscheibe ausbauen kann? Wenn ja, kommt man da relativ unkompliziert ran? So ein Plexiglas neu zu schneiden traue ich mir noch zu.

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Bernhard,

bitte begeben Sie sich in unsere Ausstellung, das lohnt sich nicht mehr..............;)

  • Haha 1
Geschrieben

Standard bei PSA ist, daß die Instrumenteneinheit ohne Schrauben eingesetzt ist. Ich würde einmal mit einem Spiegelchen die Unterkante absuchen, ob man da nicht Öffnungen findet, an denen man zwei Schraubendreher ansetzen kann.

Zum Glas finde ich nur den Hinweis, daß man feine Kratzer mit Zahnpasta polieren kann. Es gibt einfach zu wenige Bastler mit DS5 und seit alles mit LEDs beleuchtet ist, baut auch niemand mehr Instrumentenblöcke aus.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Sehr geehrter Herr Bernhard,

bitte begeben Sie sich in unsere Ausstellung, das lohnt sich nicht mehr..............;)

Wenn's nur so wäre. Meine Erfahrungen bzgl. der Citroen Verkaufsmentalität in letzter Zeit geht eher in die Richtung: "Das lohnt sich nicht mehr, haben sie's schon mal bei einem anderen Hersteller probiert."

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Also in der service-box von PSA , service.citroen.com taucht tatsächlich nur das komplette Kombiinstrument auf, mehr konnte ich da auch nicht rausfinden.......

Geschrieben

Das Tachoglas gibt es sicherlich nicht einzeln. Das hätte ich auch noch nie gesehen, daß man das so bekommt. Bei keinem Hersteller.

Wenn man das Teil draussen hat, geht das weiter.

s-l1600.jpg

Ich sehe da z.B. Schrauben an der Rückseite, um den Deckel abzunehmen.

s-l1600.jpg

Und ich sehe keine Ösen o.ä, die diese Einheit im Auto fixieren.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe untendrunter zwei Löcher gefunden die sind ungefähr hier:

image.png.f4ec02eb083bd59cf6ca2387291ef2bd.png

 

Die führen bestimmt auf diese Plastikklammern. Muss mal gucken ob ich die mit zwei dicken Nägeln eindrücken kann. Auf einem Video ist das beim Peugeot 308 so gemacht worden. Dann krieg ich es zumindest mal raus. Und dann bekomme ich vielleicht einen Eindruck wie es weitergehen könnte. Sollte ich vorher die Batterie abklemmen?

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben

Beim C5I / II musste man da mit was flachem rein, ich hab zwei Messer vom Essbesteck mit runder Spitze genommen. Nägel könnten zu dick sein....
Man könnte da auch mal in der Werkstatt fragen.
Batterie hatte ich damals nicht abgeklemmt. Wäre aber sicher auch nicht falsch.

Geschrieben

Also mit Nägeln ist meine Werkstatt gut bestückt. Von 0,5mm bis 3mm wird schon was passen. Das sind schon runde Löcher. Der Durchmesser ist gefühlt wie bei den alten Radioklammern. Werkstatt ist hier letzte Option, da es das Ersatzteil anscheinend eh nicht gibt. Was können die machen? Das Teil ausbauen und dann? Wie komme ich nach Hause um eine neues zu basteln? Ich denke nicht, dass die mir aus Plexiglas ein neues schneiden.

Ich werde heute Abend mal dran gehen. Wetter ist eh Sch***

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du mit der Bastelei anfängst, solltest Du prüfen, ob das Glas wirklich eben ist. Das sind die wegen möglicher Spiegelungen üblicherweise nicht. Durch die Wölbung wird eine Selbstanfertigung aus Plexiglas wirklich schwierig. Im Modellbaubereich gibt es flexiblen Kunststoff (Vivak Platte), um Cockpithauben selbst zu ziehen. So richtig schön durchsichtig wie das Original wird das aber nicht.

Einen neuen Instrumenteneinsatz gibt es sicherlich als Ersatzteil. Ich befürchte aber einen gastronomischen Preis.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 42 Minuten, Gernot sagte:

... Ich befürchte aber einen gastronomischen Preis.

Gernot

Mit mindestens einem Michelin-Stern?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Glas gibt es definitiv nicht extra. Das gesamte KI kostet 560 oder 585 Euro. Das sind doch schon eher 3 Sterne.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ist das möglicherweise als Glasschaden über die Teilkasko abgedeckt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist leicht gebogen, aber es ist ganz dünn, sodass ich vermute, dass es durch die Führung/Pressung gebogen wird. Fühlt sich an wie 0,5 bis 1mm Acrylglas. Werde ich aber sehen, wenn ich es ausgebaut habe. Über den Glasschaden ist es nicht abgedeckt, da:

a ) -es den Schaden schon hatte, als ich es kaufte (Ich habe es nicht gesehen und später dachte ich, neues Glas rein und fertig, max 20€)

b ) -kein Reh rein gelaufen ist und Hagel? Ich weiß nicht... vielleicht wenn ich das Panoramadach noch einschlage...

Also, wenn ich dran denke wie exponiert solche Anzeigen sind. Einmal mit einer Uhr am Handgelenk den Tageskilometer genullt wären das gleich 600 € Schaden. Oder mit dem falschen Tuch gereinigt. Das ist heftig. Der C4 meiner Frau, neu geklauft, hat einen feinen Kratzer innen am Glas schon von Anfang an. Sie sieht es nicht, ich schon. Hätte ich gleich am Anfang mal was gesagt. <Kopfschüttel>

image.png.f448c7eceee138078731526e58fa59e8.png

image.png.42f0b47001f9d93cb794df6abc7329f3.png

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben

Punkt a ) braucht man ja keiner Versicherung auf die Nase binden und zu b ) werden zum Beispiel auch Scheiben von der Versicherung übernommen die ohne erkennbare äußere Einwirkung kaputt gehen (spontan geplatzte Heckscheiben beim C5 I Break zum Beispiel)

Geschrieben (bearbeitet)

Cool die neuen Chatfunktionen bei den Versicherungen ;) So schön anonym mal eben eine "was wäre wenn" Frage gestellt. Ergebnis: Das würde die TK nicht abdecken. Die würde Glasschäden nur bei Schäden durch Unwetter, Zusammenstößen mit Haarwild und bei Einbruch bezahlen. Wird schwer das mit dem Tachoglas in Verbindung zu bringen. VK kein Problem aber das will ich nicht.

Bearbeitet von Ragnaroek
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, ich krieg den Tacho nicht raus. Obendrüber sind auch zwei Löcher. In die Öffnungen unter der Einheit könnte man tatsächlich mit einem flachen Messer rein. Aber wie ich auch stochere und hebele da tut sich nichts. Als ich über der Einheit in die Öffnungen probiert habe, hat es einmal geschnappt, aber bewegt hat sich nichts. Ich will auch nichts kaputt machen mit meinem blinden Gewüte. Ich werde es am Mittwoch den Freundlichen probieren lassen, so er denn Zeit hat, damit er es soweit lockert, dass es nicht rausfällt und ich trotzdem noch heimfahren kann.

Bearbeitet von Ragnaroek
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt habe ich auch so einen Riss.

Wie ist das ganze ausgegangen?

 

Bearbeitet von Bodos DS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...