Zum Inhalt springen

Hassecke am Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist eine meiner persönlichen Hassenecken am X2. Ich hatte noch keinen, bei dem eine der Vordertüren nicht durchgehangen hat.

large.Hassecke.jpg.fc3d543f73c198a1df6d060e05156a4a.jpg

Geschrieben

Du hast ja auch meinen noch nicht gesehen!
Ist allerdings ne Limo und das Problem soll doch überwiegend die Breaks betreffen.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich dachte Limo und Break wären im vorderen Bereich baugleich. Bei meinen beiden Limos kenne ich dieses Problem allerdings auch nicht..... gleich mal auf Holz klopfen gehen.

Geschrieben

Ich hatte das mit allen vier Breaks, von Baujahr 98 - 01 war alles dabei. Man ist dann zwar in Übung und wenn man die Tür aufhängen kann, muss sie auch nicht ganz raus, aber Spaß macht das Arbeiten da nicht. Wenn das o.a. Scharnier wieder reißt, werde ich den Kotflügel abnehmen müssen um die vordere Naht neu zu schweißen. Sonst schweiße ich den Kotflügel gleich mit fest, und das will ich nicht unbedingt.

Robustfetischist
Geschrieben

Mein erstes Auto war n Corsa A. Ebenfalls beidseitig geschweißte Türscharniere, keine Möglichkeit zum Einstellen. Irgendwann hat ein Kumpel von mir aus Langeweile angefangen sich an der offenen Fahrertür und der Dachrinne hochzudrücken und wie an nem Barren Sport zu machen... Als ich wieder um die Ecke kam und das gesehen hab wurde aus seinem Krafttraining dann spontan Sprint, und die 5km nach Hause durfte er dann auch laufen :D

 

OT, aber fiel mir grad wieder ein die Story... 

 

Gruß Jole 

Geschrieben



Ich dachte Limo und Break wären im vorderen Bereich baugleich...


M.W. wurden aber die Break-Karosserien komplett bei Heuliez zusammengebruzzelt.
Geschrieben

Das ist auch so. Heuliez baute den Break im Auftrag von PSA. Warum die Scharniere beim X1 Break keinen Ärger machen, ist seltsam. Die kamen ja auch von Heuliez.

Geschrieben

Ich kenne das Problem auch nur vom X2 Break ... :unsure: 

Und: Ja, es nervt!! Gewaltig!!

Geschrieben

Ich glaube die geschweißten Scharniere habe Ich auch schon mal bei Günnies "Ex"- X1-Break 2 Liter 16V gesehen. also nicht nur ausschließlich X2.

Geschrieben
vor 11 Minuten, PuckX2 sagte:

Ich glaube die geschweißten Scharniere habe Ich auch schon mal bei Günnies "Ex"- X1-Break 2 Liter 16V gesehen. also nicht nur ausschließlich X2.

Stimmt. Ein sehr nerviges Thema. 

Geschrieben

Hmm... Sollte man in solchen Fällen vielleicht schon "vorab" schweißen, bevor die Scharniere ab sind? Quasi wenn erste Anzeichen erkennbar sind. Erspart lästiges Anpassen,Einstellen der Tür, oder bin Ich da komplett auf´m Holzweg?

Geschrieben

Die Nähte reißen am Ende der Länge nach von der A-Säule ab. Wenn man da vorher was schweißen würde, würde wahrscheinlich das gleiche passieren nur eben am Ende der neuen Schweißnaht.  Und ohne Not würde ich da auch nicht rangehen. Das Hauptproblem ist die Naht vorne. Die ist so nahe am Kotflügel, da kann man praktisch nicht mehr nachschweißen, ohne den Kotflügel mit festzubraten. Außerdem ist da noch Karrosseriedichtmasse, die abfackelt und einem ins Schweißbad läuft. Und den Kram sauber zu bekommen, ist auch nicht so einfach wenn die Tür nicht komplett weg ist - und das will man ja vermeiden.

Ich habe das so gut es eben ging zusammengebraten (eigentlich kann ich ganz gut schweißen). Aber wenn man das wirklich richtig machen will, müssen in so einem Fall, Tür und Kotflügel weg. 

Sollten die vorderen Schweißpunkte wieder abreißen, werde ich das Scharnier vorne mit einem Schweißpunktfräser anbohren und punktuell schweißen. Die Idee kam mir, als alles schon wieder zusammen war. Ist also was fürs nächste mal. So, wie es jetzt ist, kann ich aber wenigstens zur HU fahren, da war vorher kein Denken dran. 

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung der Problematik einen Tipp geben. An unserem X1 Break hängt die Fahrertür auch, ich konnte bisher aber keine Risse am Scharnier entdecken. Kann es vorkommen, dass zuerst vorne Richtung Kotflügel das Ganze unscheinbar reißt und sichtbare Risse erst im fortgeschrittenen Stadium auftreten? Ich müsste eigentlich den Kotflügel abmachen, um das genau sehen zu können. Das ist aber schon viel Aufwand, wenn am Ende nur die Scharnierbolzen ausgenudelt sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tür so wenig wie möglich öffnen und hinten anheben. Dann kann man sehen, ob sich das Scharnier an der A-Säule bewegt.

Am Scharnierbolzen lag das bei mir noch nie und auch das könnte man ganz einfach erkennen, sogar wenn die Tür ganz offen ist. Und ja, die Risse in der Schweißnaht sind Anfangs nicht zu sehen. Aber man kann sehen, dass sich das Scharnier bewegt.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Scharniere kann man (zumindest bei den Hintertüren) durchbohren und mit einer (oder zwei) M8 Schraube zur B-Säule festschrauben. Bei meinem X2 Break habe ich bisher nur 1 Scharnier an die B-Säule neu schweißen müssen.

 

Karel

Geschrieben

Ich denke, es werden aufgrund Nutzung und Schwere zuerst die Vordertüren betroffen sein, und davon halt an erster Stelle die Fahrertür. Ob eine Verschraubung der Fahrertür-Scharniere an der A-Säule  eine Alternative darstellt und überhaupt technisch möglich ist,weiß Ich nicht. Würder aber bestimmt  wieder das volle "Programm" bedeuten: Kotflügel abbauen. Oder?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...