Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 gebraucht

Empfohlene Beiträge

jochenausberlin
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich erwäge die Anschaffung eines gebrauchten C5. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit diesem Fahrzeug? Neuralgische Stellen? Vor- und Nachteile? Gibt es Dinge, auf die beim Kauf besonders zu achten ist? Bin grundsätzlich Citroen-Freund, fahre schon länger einen CX2200I. Freue mich über Feedback!

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Jochen. 

Kommt ganz darauf an welches Baujahr und welcher Motor Dich interessiert. 

Gruß Haiko

jochenausberlin
Geschrieben

Ich gehe es eher von der anderen Seite an: Es soll kein Diesel sein, alles andere ist mir egal. Ich muss keine Rennen fahren, sondern möchte ein komfortables Auto, das sich kommod fährt und möglichst wenig Stress macht, insofern bin ich hinsichtlich Baujahr und Motor fleixbel; Generell plane ich einen gebrauchten mit weniger als 80.000 Laufleistung. 

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo

na das ist doch schon recht konkret. Dann käme für Dich ein C5 III ab 2008 mit dem 2.0 16V Benziner (140 PS) in Betracht. Mir war er zu lahm im direkten Vergleich mit meinem ollen 2000er GrandEspace, sollte für Dich aber reichen und scheint hier auch die absolut unauffälligste Motorisierung sein. Zumindest liest man nix. Alternativ gäbe es noch nen 1.8er mit 125 PS, nen 1.6er Turbo mit 156PS (äußerst anfällig) und den 3.0er V6 mit glaub 211 PS, welcher aber Super selten ist. 

Gruß Haiko

jochenausberlin
Geschrieben

Das ist doch schon mal was, danke!

Geschrieben

Hi,

die alten Benziner scheinen unauffällig oder selten zu sein. Den THP155 hatte ich selbst mit allen typischen Problemen, Also dafür keine Empfehlung.

Die "kleineren" Benziner haben nicht unbedingt die HP an Board! Zu erkennen an der mechanischen Handbremse. Die mit HP haben immer eine elektrische Handbremse.

Die HP ist natürlich der Grund für einen Citroen. Aber auch das einzige "Problemkind". Es werden unplanbar die Federzylinder undicht. Manche fahren 200tKm und mehr ohne Probleme, andere trifft es öfters. Den passenden Thread findest Du hier im Forum...

Dennoch, ist meiner das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte! Vorher bin ich 20 Jahre lang mit 4 Ringen und deutlich mehr Problemen gefahren!

VG

knuddli

Geschrieben

Hallo,

den 140PS Benziner mit 2.0 16v Maschine gab es ja schon im C5II ab Bj.10/04..

Habe selbst einen 2005er, bei mir schon über 10Jahre als Familienkombi im Dienst..

Ein sehr unauffälliger Motor, Wartungen sind sehr überschaubar..

Im Moment hat er die 318.500km überschritten..

..und davon über 245.000km Autogas-Befeuerung..

Denke die Zahlen sprechen für sich..

Gruß marinkoc5

• Danke 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist nur die letzte C5-Generation wirklich sinnvoll, alle anderen sind schon zu alt und daher zu anfällig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Achja? Meine Nachbarin hat jetzt seit über einem Jahr einen Serie 1 mit der 2l Maschine, gemacht werden musste direkt nach Kauf die Schaltkulisse weil irgendwas blockiert hatte, kürzlich hat sie wohl im Automatikgetriebe die Magnetventile erneuern lassen und ich hab ihr im Frühjahr neue Federkullern vorn und 2 neue Koppelstangen eingebaut. Dazu kam noch letztes Jahr ein neuer Verdampfer der Gasanlage, der war undicht und den haben auch nur die mit LPG ;)

Aktuell schüttelt der Motor sich im Stand, ich tippe auf Zündspulenleiste, wird Morgen ausgelesen.

Der C5 kostete 650,-€ und hat noch HU bis Frühjahr 2019, ich sehe keinen Grund warum er keine neue bekommen sollte und er wird täglich bewegt.

...nur ich mag keinen, bleibe lieber beim XM, CX und GSA ...aber das hat persönliche Gründe, keine Objektiven ;)

Ich sollte vielleicht noch ergänzen das er sich durchaus ordentlich Fährt, habe damit auch schon ein paar Hundert Kilometer abgespult .....die HP könnte weicher sein :D

Bearbeitet von Manson