Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Zwei Frage zum Bordcomputer, welche nicht im Handbuch beantwortet werden.

Was bedeuten die Punkte "Überdrehzahl ein/aus" und "Prüfalarm".

Bei "Überdrehzahl" kann ich zwar zum Punkt Programmierung wechseln, lasse aber erstmal die Finger davon. Bei Prüfalarm tut sich garnichts. Ich vermute mal, dass dies vieleicht was mit dem Reifendrucksensoren zu tun hat (zur Z. Winterreifen ohne Sensoren). Ich erhalte aber auch keine Meldung, dass die Sensoren nicht vorhanden sind.

Lutz

C5 2.0 HPi

Geschrieben

Ueberdrezahl ein aus kann ich mir vorstellen dass dies eine Drehzahlbeschränkung ist.

Prüfalarm vielleicht um irgend einen Alarm zu testen ?

Geschrieben

Hinter der übermistig übersetzten "Überdrehzahl" versteckt sich die Geschwindigkeitskontrolle. Die Bedienung geht wie in der Anleitung unter dem Punkt "Geschwindigkeitswarnung" (glaubich) beschrieben.

Den "Prüfalarm" habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

... und Geschwindigkeitskontrolle wiederum heißt, dass man eine Geschwindigkeit programmieren kann, bei der man bei Erreichen derselben per Tonsignal darauf aufmerksam gemacht wird. Man programmiert das, indem man auf "Überdrehzahl" geht und bei der entsprechenden Geschwindigkeit den Knopf am Scheibenwischer-/Bordcomputer-Hebel drückt. Mit Drehzahl im Wortsinn hat das also nix zu tun.

"Prüfalarm" nutzt die Werkstatt bei Wartungsarbeiten - wie und warum auch immer. Seltsam, dass das überhaupt im Display gezeigt wird.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Das passt grad so schön:

Was bedeutet "Fahrzeugdiagnose" im Menü? Wenn man da draufklickt passiert nix!

Geschrieben

Seid froh das er nicht noch mehr anzeigt... Störung Katalyst war bei mir des öfteren. Oder als ich den Zündschlüssel bei leerer Batterie rauszog und mit Sekundenverzögerung das Radio anging etcpp... Insgesamt kann ich nur empfehlen erst 2004 einen ausgereiften zu kaufen. Und zwar neu.

Geschrieben

"Fahrzeugdiagnose" hat meiner nicht drauf. Ist das vielleicht eine neue Version von "Prüfalarm"?

Geschrieben

Hallo,

Danke für dir hilfreichen Informationen.

Das mit der Geschwindigkeit hatte ich mal in der Bedienungsanleitung

gelesen - da ich dass aber für unnötig erachtete habe ich das auch gleich wieder vergessen.

An Klaus FFM:

Ansonsten hat er nur mal was von "Airbaganomalie" gesponnen - aber nur einmal und die Sache war vergessen.

Ansonsten würde ich sagen, hat jeder Bordcomputer so seine Macken. Hatte mal einen Ford Explorer der mir permanent mit der SERVICE-Warnmeldung auf den Geist ging - Fehlerspeicher = Null.

Lutz

Geschrieben

Hey Lutz,

die Überdrehzahlfunktion habe ich auch mal als unnötig erachtet. Seit ich die Winterreifen mit Begrenzung auf max. 190km/h drauf habe, bin ich froh, das das Auto diese Funktion hat. Meine Frau hat genau fünf Minuten gebraucht, bis auf der Autobahn das Auto piepste und stolz verkündete, das sie zu schnell (für die Reifen) fährt.

roland

Geschrieben

Hallo Martin & Co.

Zur Präzisierung der Funktion "Prüfalarm" noch folgendes:

Diese Funktion wird aktiviert, wenn der C5 via Bordcomputer-Display eine ernsthafte Fehlermeldung angezeigt hat (z.B. ANOMALIE AIRBAG, REIFEN PLATT, ....). Tritt ein solches Ereignis auf, warnt der Bordomputer während ein paar Sekunden und zeigt den entsprechenden Satz auf dem Display an. Nachher werden wieder die normalen Anzeigen (Radio, Uhr) angezeigt.

Hat man nun vergessen, die Fehlermeldung zu lesen (oder was auch immer) kann man mit der Funktion "Prüfalarm" diese Meldung wieder hervorholen und der C5 zeigt sie nochmals an (einfach lange auf den Bordcomputer-Knopf drücken).

Wünsche euch viele, viele zufriedene C5-km ohne Fehlermeldungen!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Markus, vielen Dank. Man lernt nie aus, oder: Dein Auto, das unbekannte Wesen ...

Gruß, Martin.

Geschrieben

-> PAO1908

Kannst du nicht endlich damit aufhören, hier im Forum Eigenwerbung für deine Homepage zu betreiben!?

Gruss

Markus

Geschrieben

Kann ich schon ich versteh zwar nicht wo das Problem liegt.......... mach ja keine Werbung für etwas kommerzielles .... aber hauptsache motzen....

Geschrieben

-> PAO1908

Sorry, aber es geht nicht ums Motzen. Das Thema "Links" wurde hier schon des öftern diskutiert. Danke aber, dass du deinen Link nun entfernt hast.

Gruss

Markus