Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier ein Angebot für nen 99 Break in Vollausstattung mit Leder. Hinten rechts wurde ein neues Seitenteil eingesetzt (sieht ordentlich gemacht aus). Was mir allerdings auffiel das auf der gegenüberliegenden Seite an der Naht des Seitenteils im Bereich der Fussleiste der hinteren Tür unterm Lack etwas Rost blühte (nicht viel und noch nicht so das man den Lack zum abplatzen bringen konnte aber sichtbar).Vorn rechts scheint am Kotflügel auchmal was gemacht worden zu sein (Es ist eine kleine Lacknaht zu sehen). Sonst sieht der Wagen für mein dafürhalten recht gut aus. Er hat 100000 Km runter uns soll 7900 kosten und ist seit letzten Sept. abgemeldet gewesen .Bin etwas im Zweifel ob der Preis dafür ok. ist. Achso ein Grundig Navi ist auch eingebaut brauch ich aber eigentlich nicht. Der Verkäufer meinte es wäre ein Exclusiv aber an der Seite steht nur 2.0HDI. Wie bekomme ich raus ob er das Hydraktive Fahrwerk hat?

Der Wagen wurde offenbar aus Österreich eingeführt und dann hier zugelassen.Probefahrt steht noch aus aber was meint ihr ist so ein Wagen ok.

Danke Jochen

Geschrieben

Hydraktive:

Im Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad ein Schalter (Druckschalter) mit einem Federsymbol!

Exclusive:

Sollte draufstehen!!!

Günter

Geschrieben

Die HDI müßten eigentlich alle Hydractive sein. Erkennen kann man das an einem Schalter mit einem Federsymbol in der Edelholzimitatkunststoffleiste rechts neben dem Lenkrad, links vom Klima. Dieser dient der Umschaltung des Fahrwerkes auf dauerhart. Die Xantias mit normaler HP haben den nicht.

Die Breaks werden bei Heulieuz zusammengebrutzelt, da darf dann auch mal eine Schweißnat etwas schlampig sein.

Aber warum ist ein Xa seit letzten September abgemeldet?

Ein Schnäppchen ist es nicht gerade. Probefahrt machen, ggf. runterhandeln.

Wenn von Privat, eher Finger weg. Wenn vom Händler, vielleicht, aber nur mit Garantie, ohne nie.

Ich würde mich weiter umschaun.

Geschrieben

Ich dachte eher das die Naht durch den unfall auf der anderen seite so aussieht oder ist das eher unwarscheinlich? Den Kofferraumboden und Dach habe ich gecheckt da ist keine Welle drin zu sehen.

Geschrieben

Hallo Jokerman,

Hydractive haben nicht alle hdis. Eigentlich nur Exclusive oder als Sonderzubehör. Die Exclusiveausstattung kann man auch an den Alcantara/Veloursitzen erkennen und das der Fahrersitz eine Armlehne hat.

Jetzt zum unfallwagen:

Im allgemeinen kann man nichts verallgemeinern. Man muß sich das Auto ansehen. Am besten auch von unten. Ich habe mir letztes Jahr einen HDI Exclusive in Vollaussattung gekauft. Unfallwagen, angeblich nur vorne rechts.

Die Stelle wurde mir auch gezeigt und sah ganz gut repariert aus. Der Preis mit 73000 gelaufen, 8400, war auch OK.

Dann fiel die Klima aus und ich habe bei der Fehlersuche gleich Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß eine Leitung von der Klima gebrochen war. Also ich einen befreundeten Gutachter bestellt und Gutachten machen lassen. Ergebnis: Noch fast 3500 Euro Restschaden. Und man wirklich nichts gesehen von außen. Ich also den Erstbesitzer angerufen, hatte den Wagen vom Zweitbesitzer gekauft, und mal nach dem unfall gefragt. Ich bin aus dem Sessel gekippt, als mir das Gutachten von damals vorlag. 18.500 Euro Schaden, Restwert 15.500. Also Totalschaden. Seitdem bin ich von Unfallwagen kurriert, egal wie günstig der Preis erscheint. Zum "Glüch" hatte ich vor zwei monaten einen Unfall mit dem Wagen. Wieder Totalschaden und jetzt fahre ich wieder einen Unfallfreien.

Gerade wenn man schon Rost, Schweißnähte, etc sieht lieber Vorsicht und nie von Privat und nur mit Verkehrsrechtschutzversicherung!

Ich würde auch lieber weiterschauen, auch wenn das Leder verlockend ist!

Gruß xsarafahrer