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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Schlimm, Schlimm: Das ZX Cabrio von Heuliez war mir bisher vollkommen unbekannt. Wer hat weiter Infos? Stückzahl?

MFG

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Auf dem 10. ICCCR in Clermont Ferant (1995?) stand ein ZX Cabrio in rot, sah aus wie ZX Stufenheck. Ob es von Heuliez oder wem anderen war weiß ich nicht. Verbleib: keine Ahnung, vermutlich Conservatoire. Stückzahl: vermutlich 1.

Falls ich die Tage bei meinem Vater das Buch zu dem Treffen sehen sollte, schau ich mal rein ob darüber was steht.

Gruß

Geschrieben

Ist ja interessant:

Ich weiß, daß in China ein ZX-Stufenheck und ein Kastenwagen auf ZX-Basis zusätzlich zum 4-Türer-Hatchback (wie wir ihn kennen..) gebaut werden, aber von einem ZX-Cabrio habe ich noch nie was gehört!

Kann mal jemand ein Bild einstellen?

Gab es den ZX-Stufenheck auch in Europa, wie etwa den spanischen

Renault 7? (ist ein Renault 5 mit Stufenheck...)

Julian

Geschrieben

das mar mal ein salonlöwe, wenn ich mich recht erinnere: hellrot metallisiert. mit dem stufenheck hat der wohl wenig zu tun, da er schon zu beginn der zx-"karriere" gezeigt wurde.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Irgendwo wird ein Prospekt zu diesem Auto versteigert, da ist es mir aufgefallen. Ist im Prospekt auch rot, 3-Türig und offenbar mit Stufenheck, Facelift-Kühlergrill und etwas merkwürdigen Stossflächen. Genaue Bezeichnung " Vent d´Ouest". Der Prospekt soll in deutscher und englischer Sprache sein: doch in Kleinserie produziert? Auf dem Deckblatt ist "ASC" abgedruckt: das ist doch ein US-Cabriospezialist?

Hab mal selbst im Netz wenig gefunden: das Auto wurde wohl auf dem Genfer Salon 1995 präsentiert.

den Prospekt habe ich auch nochmal woanders gefunden:

http://leroux.andre.free.fr/rep183.htm

für BX-Fans: auf den Seiten gigt es Fotos vom 3-türigen BX Break "Dyana":

http://leroux.andre.free.fr/rep186.htm

MFG

Geschrieben

wow, das ist ja ein richtig schönes Auto. Eine Schande das der nie gebaut wurde. Durch die eckige Front wirkt er irgendwie amerikanisch und sehr bullig, auch der vom 3Türer übernommene Türknick macht sich sehr gut.

Das Heck würde mich aber noch interessieren, ob die ZX typische (für mich subjektiv sehr schöne) "Einkerbung" auch übernommen wurde.

Geschrieben

Erinnert mich von der Seite gesehen sehr an ein R19 Cabrio...

Geschrieben

Mit der höchsten Karosseriesteifigkeit und dem besten Korrosionsschutz seiner Klasse wäre das ZX Cabrio ein erschwingliches und attraktives Offen-Auto geworden. Ein problemloses Zweitauto für den Sommer, mit 75 PS (reicht fürs Offenfahren vollkommen) noch nicht mal teuer im Unterhalt.

Der labbrige R19 mit seinem zerknautschten Gesicht und dem Innenraum aus den frühen 80ern reizt mich überhaupt nicht. Hab’ ich nie kapiert, warum der mal jahrelang der Importwagen Nr.1 war.

MfG Maik

Geschrieben

Labbriger R19?? Das Auto biste wohl nie gefahren.War jahrelang unser treuer Begleiter neben DS und Visa und hatte mindestens genauso viel Flair wie jedes andere französische Auto aus den 80ern.Ich hab mich eher immer gefragt,warum so ein blöder Golf mit seinem seit Jahren immer gleichen Schnarchnasendesign so ein Erfolg war.

Geschrieben

Ich kenne das R19 Cabrio sehr wohl und der war labbrig. Das Facelift hat das Auto regelrecht entstellt, die Rückleuchten sehen aus wie von ATU-Tuning designt.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hatte selbst einen R19 aus der ersten Serie und einen anderen aus der gelifteten. Ein R19-Cabrio bin ich auch einige Male gefahren.

(unvollständige Liste)

Vorteile ggü. ZX:

-sicher, und zwar von Anfang an

-Airbag schon ab Ende 1992 lieferbar

-größerer Innenraum(insbesondere Beinraum hinten), größerer Kofferraum

-durchzugstarker Motor schon in der 75-PS-Klasse (1,7l, 73 PS)

-elektronisch gesteuerte Automatik lieferbar

-leisere Motoren

Nachteile:

- schlechte Verarbeitung, billigste Materialien ( z.B. Lenkrad nach 3 Jahren und 40000 km echt abgegriffen)

- bei zweiter Serie Materialmix im Innenraum, geliftete Teile passen auch optisch nicht zum Rest

-"schaukeliges" Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit und Standardfahrwerk

-meist konturlose, zu weiche Sitze

-extrem schnell verschleissende Synchronisierung beim Schaltgetriebe

-extrem lange Schaltwege, trotzdem hakelig

-Seitenlinie ohne jegliche Dynamik

-breite C-Säule behindert die Sicht

-deutlich reparaturanfälliger (insbesondere Auspuff, Ölverlust)

Das R19-Cabrio hat ein bildschönes Dach/Heck, insbesondere in der nur 1 Jahr

angebotenen Vor-Facelift-Version. Wurde MW auch von Karmann in D gebaut. Trotzdem extreme Verwindungen.

MFG

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zurück zum ZX Cabrio:

Warum der nicht in Serie ging, liegt meiner Meinung vermutlich an 2 Gründen:

Konkurrenz im eigenen Haus durch P 306 und zu geringen Absatz erwartet, daher unrentabel.

Gruß

Geschrieben

Wenn Du Dir das Bild genau anschaust, siehst Du auch, dass die Basis ein Serie 2 ZX sein muss. In der Form wurde der ZX nur noch 3 Jahre verkauft (Break noch 1 Jahr länger).

Da kann man sich ausrechnen, dass es für eine Markteinführung eh schon viel zu spät war.

@Volcane Automatik: Schau mal in Deine ams 25/91, den Doppeltest ZX 1.4i und R19 TSE. Renault hat es tatsächlich geschafft, trotz 0,4 Liter mehr Hubraum das durchzugschwächere Auto hinzustellen. Fazit: Außer dem Mehr an Kofferraum spricht eigentlich nichts für den R19.

MfG Maik

Geschrieben

Naja,zudem ist der ZX ja wohl auch der langweiligste Citroen der je gebaut wurde,schon von daher wäre es all zu mutig gewesen,davon auch noch ein Cabrio herzustellen,obwohl es eindeutig der Schönste der Baureihe geworden wäre.

Grüße Michael

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