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Xantia V6 Ausgleichsbehälter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Xantia V6 bereitet mir in letzter Zeit Kopfzerbrechen.

Mein Ausgleichsbehälter ist undicht, habe ungefähr 1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Will ihn neu verkleben, aber 2 Bar haben nicht ausgereicht damit er entzwei geht :(

Hat es jemand mit sägen entlang der Klebekante versucht? Möchte den nicht unbedingt zerstören.

Habe auch die Ansaugbrücke runtergekommen um die Zündkerzen zu erneuern - die Zündkerzen schwimmen im Öl. Kommt natürlich nicht vom Ventildeckel sondern von den Nockenwellenkästen. Abdichtung derer ohne den Zahnriemen abzunehmen möglich?

Zumindest habe ich die Ursache für die erhöhte Leerlaufdrehzahl gefunden. Die Ansaugkrümmerdichtung ist defekt.

Gibt es noch etwas was man bei demontierten Ansaugbrücke wechseln sollte? Dichtung von den Einspritzventilen zum Beispiel?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, cesaDEcesa79 sagte:

Hallo, mein Xantia V6 bereitet mir in letzter Zeit Kopfzerbrechen.

Mein Ausgleichsbehälter ist undicht, habe ungefähr 1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Will ihn neu verkleben, aber 2 Bar haben nicht ausgereicht damit er entzwei geht :(

Hat es jemand mit sägen entlang der Klebekante versucht? Möchte den nicht unbedingt zerstören.

Habe auch die Ansaugbrücke runtergekommen um die Zündkerzen zu erneuern - die Zündkerzen schwimmen im Öl. Kommt natürlich nicht vom Ventildeckel sondern von den Nockenwellenkästen. Abdichtung derer ohne den Zahnriemen abzunehmen möglich?

Zumindest habe ich die Ursache für die erhöhte Leerlaufdrehzahl gefunden. Die Ansaugkrümmerdichtung ist defekt.

Gibt es noch etwas was man bei demontierten Ansaugbrücke wechseln sollte? Dichtung von den Einspritzventilen zum Beispiel?

Mit diesen Problemen würde ich mich an TorstenX1 wenden. Mit einem V6 biste bei ihm in besten Händen.

  • Like 1
Geschrieben

Passt da nicht einer von den Dieselmotor?

Gruß Henry 

Geschrieben

Kommt darauf an, ob der "Ausgleichsbehälter" gemeint ist, oder die andere "Temperaturmäßige Falschbestückung" da hinten unten im Motorraum ?

  • Like 1
Geschrieben

Ja irgendwie war da mal was .
Gruß Henry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ausgleichsgefäß des 2,1td ist identisch. Die Verfügbarkeit leider auch. Ich habe begonnen, die Dinger neu zu verkleben und zu verschrauben, Bin allerdings noch quasi in der Testphase - 2 Stück sind auf den Straßen, Keiner hat bisher mehr als wenige tausend Km hinter sich.

vor 55 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Habe auch die Ansaugbrücke runtergekommen um die Zündkerzen zu erneuern - die Zündkerzen schwimmen im Öl. Kommt natürlich nicht vom Ventildeckel sondern von den Nockenwellenkästen. Abdichtung derer ohne den Zahnriemen abzunehmen möglich?

Nein.

vor einer Stunde, cesaDEcesa79 sagte:

Zumindest habe ich die Ursache für die erhöhte Leerlaufdrehzahl gefunden. Die Ansaugkrümmerdichtung ist defekt.

Eher nicht, der Motor kann solche Undichtigkeiten gut wegregeln. Erst wenn richtige Löcher vorhanden sind, zB ein herausgeflogener Leerlaufsteller, geht die Drehzahl hoch.
Schau mal nach dem Drucksensor der Lenkung. Außerdem nach der Versorgungsspannung des MSG, wenn da Unterspannung anliegt, kann der Leerlauf bis über 1.000 u/min hochgeregelt werden. Ursache ist meist der Sicherungskasten im Motorraum.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

 

Eher nicht, der Motor kann solche Undichtigkeiten gut wegregeln.  

Stimmt. Mein Xm hatte in der Ansaugbrücke einen Anschluß, für was weiß ich nicht. Selbst eine Entfernung des "Stopfens" brachte den Motor nicht in Schwierigkeiten.

;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe einen Ausgleichsbehälter eines vw up an einem meiner V6's montiert. 

cHheqYu.jpg

Bearbeitet von Albert. H
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Sieht zwar Scheiße aus, aber der Erfolg heiligt die Mittel ;)
Wie waren die Anpassungsarbeiten ? Tut der Kühlmittelstandsensor, was er soll ?

Geschrieben

Musste es denn ausgerechnet VW sein?:( Aber, wenn es funktioniert...

Kann man ja noch ein Doppelwinkel draufpinseln.;)

Geschrieben

Hahahaha.....

Einfach anzupassen und es funktioniert seit einem Jahr so........auch der Kühlmittelstandsensor.

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben
vor 13 Minuten, PuckX2 sagte:

Musste es denn ausgerechnet VW sein?

Ich würde mittlerweile auch eher das Gefäß von nem Up verbauen als gebrauchte originale vom v6. Der Es9j4 wird es dem Up danken. :)

Geschrieben

Wir haben auch so einen Kandidaten von meinem Peugeot V6. Der war so undicht an der Klebestelle, dass da nicht ernsthaft Druck drauf zu geben war. Mehr als 10 bar macht unser Kompressor nicht..... Mal sehen, ob wir den auseinander schneiden. Im Moment sind aber andere Dinge wichtiger......

Geschrieben

In wechselnden Positionen vorsichtig im Schraubstock einspannen, wenn es oft genau leise geknackt hat kann man die beiden Hälften auseinanderziehen. Anschließend sorgsam Material entfernen, so daß eine ordentlich zu verklebende Nut entsteht. Klebemittel angemessen auswählen... 110° dauerhaft, beständig gegen Kühlmittel, elastisch. Vor dem Einbau mit mindestens 2 Bar, besser 2,5 Bar abdrücken. Meine ersten 2 Probanden gingen bei 2,5 Bar auseinander, die beiden jetzt im Betrieb befindlichen hielten 3 Bar aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Vor dem Einbau mit mindestens 2 Bar, besser 2,5 Bar abdrücken. Meine ersten 2 Probanden gingen bei 2,5 Bar auseinander, die beiden jetzt im Betrieb befindlichen hielten 3 Bar aus.

Trotz Schrauben oder nur verklebt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage dran: Bei meinem Xantia blinkt manchmal nach dem Einschalten der Zündung - und nur dann - ungefähr 20 Sekunden lang die Kühlmittelanzeige. Manchmal bei kaltem Motor, manchmal auch bei warmen Motor. Es spielt keine Rolle, ob ich in den 20 Sekunden den Motor starte. Wo kann der Fehler liegen? Bei einem Wackelkontakt in der Geber-Leitung müsste das ja auch während bei der Fahrt passieren. Bei zu geringem Kühlmittelstand dürfte das Blinken ja nicht von selbst aufhören.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Könnte es sein, daß es sich um die Motorölstandskontrolle handelt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

Könnte es sein, daß es sich um die Motorölstandskontrolle handelt ?

Gute Frage, ich habe gar nicht ins Handbuch geguckt. Der Motorölstand ist jedenfalls knapp unter Maximum. Es ist die Lampe rechts oben im Bild.

8d20415cefdd028d570531c3a2f18543

(Das Bild ist offensichtlich von einem anderen Xantia, britische Ausführung)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Jepp, Motorölstand. Die Sensoren neigen zu Fehlfunktionen, ignorieren und dafür sicherstelklen daß der richtige Meßstab drinsteckt und regelmäßig kontrollieren.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Trotz Schrauben oder nur verklebt?

Silikon + Schrauben. Ich habe aber auch nicht sauber gearbeitet.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Jepp, Motorölstand. Die Sensoren neigen zu Fehlfunktionen, ignorieren und dafür sicherstelklen daß der richtige Meßstab drinsteckt und regelmäßig kontrollieren.

Kommt auch drauf an, wie der Wagen steht. Bei meinem HDi meckert der nicht nur bei zu wenig Öl, sondern auch bei zu viel... 

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Danke für die ganzen Informationen.

Ich hab meinen Ausgleichsbehälter heut auseinandergesägt. Verklebt habe ich ihn mit Uhu Endfest 300.

Der Kleber soll richtig Temperatur abkönnen, hoffentlich ist das auch real so :)

Zudem habe ich alle zugänglichen Stecker aufgemacht und mit Kontaktspray behandelt. Auch den Sicherungskasten nicht ausgelassen.

Kunstoffe/Gummis mit Silikonspray, die sind ja unglaublich empfindlich mittlerweile. 

Bin ja gespannt ob der Ausgleichsbehälter morgen dicht ist. Mit dem Fremdfabrikat ist natürlich auch eine super Idee - die gibt es wie Sand am Meer. Wie ist denn der originale Wasserstandssensor belegt. Soweit ich das gesehen habe hat er 3 Anschlüsse/Pins.

 

 

 

Bearbeitet von cesaDEcesa79
Geschrieben
vor 4 Stunden, cesaDEcesa79 sagte:

Erstmal Danke für die ganzen Informationen.

Ich hab meinen Ausgleichsbehälter heut auseinandergesägt. Verklebt habe ich ihn mit Uhu Endfest 300.

Der Kleber soll richtig Temperatur abkönnen, hoffentlich ist das auch real so :)

Ich würde zusätzlich Schrauben benutzen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich würde zusätzlich Schrauben benutzen.

Die Schrauben sollten dann aber (relativ) zeitgleich mit der Verklebung eingesetzt werden.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Der Käufer sagte:

Die Schrauben sollten dann aber (relativ) zeitgleich mit der Verklebung eingesetzt werden.

Das wäre der Idealfall.

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