Zum Inhalt springen

Xantia V6 Ausgleichsbehälter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es mir doch zu riskant ist mit dem geklebten Ausgleichsbehälter, wird dieser noch zusätzlich verschraubt :)

Daher habe ich den Sicherungskasten im Motorraum gefunden und mit Kontaktspray behandelt. Die Sicherung F2 ging aber nicht raus - ist doch tatsächlich angeschmolzen :( 

In der Bedienungsanleitung steht das es eine 25A Sicherung sein sollte - belegt war der Steckplatz aber mit einer 15A Sicherung. Bedeutet das ich die Kontaktzungen erneuern muss.

Wird nicht langweilig.

Geschrieben

Beim Xm war da immer noch ein freier Platz, im Sicherungskasten. Kann mich an so verschiedenfarbige Schieber erinnern.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2018 at 19:40 , cesaDEcesa79 sagte:

Ich hab meinen Ausgleichsbehälter heut auseinandergesägt. Verklebt habe ich ihn mit Uhu Endfest 300.

Unbedingt zusätzlich verschrauben. Das Problem ist, daß der Ausgleichsbehälter im wesentlichen aus Polyamid besteht, das läßt sich nicht sicher verkleben. Der Klebstoff muß dichten, halten müssen die Schrauben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Unbedingt zusätzlich verschrauben. Das Problem ist, daß der Ausgleichsbehälter im wesentlichen aus Polyamid besteht, das läßt sich nicht sicher verkleben. Der Klebstoff muß dichten, halten müssen die Schrauben.

Zustimmung!

Ich glaube du warst es, der mal recherchiert hat, dass eine materialgereche Verklebung nur mit Ameisensäure funktionieren würde. Für den Heimwerker wohl nicht praktikabel. Deshalb abdichten und gegen den entstehenden Druck mit Schrauben sichern.

Geschrieben

Und welche Art von Schrauben nehmen ?

Spax werden da wohl nicht reichen. Also Maschinenschrauben M4 oder M5 ?

Geschrieben

Ich meine wir hätten M4 genommen. Das sollte auch reichen, wenn die Anzahl reicht. Aus der Erinnerung sage ich mal, dass es bei uns 8 -10 Stück waren.

Geschrieben (bearbeitet)

Guenni, sooo lange  ist das doch noch gar nicht her. :);)

Sogar mit guten Fotos!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Den Ausgleichsbehälter habe ich jetzt zusätzlich verschraubt (16 Schrauben). Nur hatte ich jetzt keinen Kleber mehr, daher habe ich Reinzol (Silikon) zur Abdichtung genommen. Kann dauerhaft Temperaturen von 250 Grad ab. Wenn es nicht halten sollte, kommt erneut der Kleber zum Einsatz.

Leider habe ich anschließend den Ausgleichsbehälter überfüllt. Der hat mir bei heisser Maschine das Wasser über den Deckel rausgedrückt, daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen das er ok ist. Da wünscht man sich einen durchsichtigen Behälter :)

Der Motor lief etwas rauh und roch im Leerlauf nach Benzin. Der Map-Sensor war abgesteckt, hat er mir aber nicht über die Motorkontrollleuchte angezeigt. Leerlaufdrehzahl ist jetzt einen Strich unter den 1000 Umdrehungen - normal bei dem V6?

Vorher war er bei 1000 Umdrehungen - teilweise leicht drüber.

Geschrieben

Der Motor läuft auch ohne MAP-Sensor. Die MKL geht dabei tatsächlich nicht an.

Leerlaufdrehzahl ohne Klima und oihne Lenkbetätigung ist 640 u/min. Der Drehzahlmesser ist ziemlich genau.

Also ist bei deinem Wagen die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Wahrscheinlichster Grund: Versorgungsspannung des MSG zu gering. Wenn das der Fall ist, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, das kann bis über 1000 u/min gehen. Grund dafür ist meist ein schlechter Kontakt im Sicherungskasten im Motorraum bei F2... Sieht man ganz einfach wenn man per Diagnosegerät die Parameter des MSG ausliest. Gerade heute hatte ich wieder einen, F2 war braun angelaufen, Spannung am MSG bei 11,7 Volt, Leerlaufdrehzahl bei 920 u/min. Nach Reinigung des Kontaktes und Austausch der Sicherung 12,9 V, Leerlaufdrehzahl wieder bei 640.
Weitere Möglichkeit: Drucksensor der Lenkung defekt. Drehzahl geht dann auf - ähm - 880 müßte es sein.

Geschrieben
Am 4.5.2018 at 20:44 , cesaDEcesa79 sagte:

Daher habe ich den Sicherungskasten im Motorraum gefunden und mit Kontaktspray behandelt. Die Sicherung F2 ging aber nicht raus - ist doch tatsächlich angeschmolzen :( 

In der Bedienungsanleitung steht das es eine 25A Sicherung sein sollte - belegt war der Steckplatz aber mit einer 15A Sicherung. Bedeutet das ich die Kontaktzungen erneuern muss.

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Also ist bei deinem Wagen die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Wahrscheinlichster Grund: Versorgungsspannung des MSG zu gering. Wenn das der Fall ist, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, das kann bis über 1000 u/min gehen. Grund dafür ist meist ein schlechter Kontakt im Sicherungskasten im Motorraum bei F2... Sieht man ganz einfach wenn man per Diagnosegerät die Parameter des MSG ausliest. Gerade heute hatte ich wieder einen, F2 war braun angelaufen, Spannung am MSG bei 11,7 Volt, Leerlaufdrehzahl bei 920 u/min. Nach Reinigung des Kontaktes und Austausch der Sicherung 12,9 V, Leerlaufdrehzahl wieder bei 640.
Weitere Möglichkeit: Drucksensor der Lenkung defekt. Drehzahl geht dann auf - ähm - 880 müßte es sein.

Paßt doch von der Fehlerbeschreibung,oder nicht? Die besagte F2 war angeschmolzen und hat evtl. auch noch zu wenig Ampere gehabt.

Geschrieben

Die F2 hat mit Sicherheit schlechten Kontakt und deshalb ist die Spannung am MSG gering. Das M;SG registiert das und hebt die Leerlauifdrehzahl an.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal am Stecker des MSG die Spannung gemessen. Bei Zündung an 12,30 Volt - direkt an der Batterie waren es 12,37 Volt. Sollte doch ok sein oder? Dabei liefen die Lüfter.

Getestet habe ich auch den Druckschalter der Lenkung - sobald ich das Lenkrad bewege geht sie hoch. Knapp 900 Umdrehungen. Sollte auch ok sein.

Was ist eigentlich wenn ich den Leerlaufsteller abklemme? Würde der Motor in seine Grunddrehzahl fallen? Wenn er ausgeht habe ich natürlich nichts gewonnen.

Bearbeitet von cesaDEcesa79