Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Idee kam mir beim Renovieren...Feuchtraumsteckdosen!

Das Oberteil mit der Federung absägen, Feder umdrehen ggf kürzen / biegen, das Ganze auf die Fächer schrauben. Originaldeckel draufkleben, Fertig.

Gut, ganz so einfach isses nun auch wieder nicht. Nach zwei Stunden Sägen, Feilen und Bohren liegt der erste Prototyp jetzt neben mir. Bin für's erste ganz zufrieden. Funktioniert, sieht aber noch nicht perfekt aus.

Hab' erst mal die billigste von O*I genommen :-)

Das nächste mal verrate ich euch, wie man aus 'nem CX-Handschuhfach ein tolles Barbiehaus baut...

Gerald

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerald,

*grins* Manche denken sogar beim Renovieren immer nur an das Eine... ;-))

Deine Idee finde ich klasse! Mein allerlinkstes Fächerlein ist auch hinnig, hättest du da auch einen Basteltipp, wie ich das Fach austauschen kann, ohne das Ufo abzubauen??? So in der Art: Ascher rausnehmen, Fahrersitzlehne ganz nach in die Horizontale, CX in Tiefststellung bringen und das Fach von unten mit Vaseline rausflutschen...

Wegen dem Barbiehaus müssen wir uns noch mal unterhalten. Meine Tochter kommt bald in das Alter und ein Handschuhfach hätte ich übrig... HAB' DICH, GEFANGEN!! *lol*

Gruß von einem mitinfizierten...

Geschrieben

*lol*

Moin Robert,

klar, ich denke immer an das Eine ;-)

Das linke Fächlein kannst Du mit sanfter Gewalt nach oben / vorne 'rausziehen,

aber nur wenn der Deckel eh schon fehlt. Aber auf den kleinen Gummistöpsel unten am Satelliten mußt Du aufpassen. Der könnte etwas leiden, ohne das Oberteil abzunehmen kriegst Du den nicht mehr 'rein.

Ansonsten, -genau wie Du vermutet hast- Ascher und Heizungsbetätigung

'rausnehmen, Auto in Tiefststellung bringen und DANACH die Auspuffschelle am

Flexrohr lösen, jetzt kommst Du bequem von unten an das linke Fach 'ran :-)

Barbiehaus dauert noch, meine statischen Berechnungen lagen etwas daneben. Ken wurde von herabstürzenden Trümmern -zum Glück- nur leicht verletzt. *g*

Mattelische Grüße aus der Puppenstube...

Geschrieben

Moin Borstl,

tut mir Leid - irgendwie verstehe ich deinen Tipp nicht! Bei meinem CX II sind bei dem Fach ganz links, neben den Armaturen, die beiden Halterungen des Deckels abgebrochen. Ganz abgesehen davon, dass ich die Innereien des Fahces nicht aus der Konsole bekomme, ist dieses Fach erheblich breiter als eine Feuchtraumsteckdose. Nur das Münzfach hat in etwa diese Breite. Doch wenn ich eine solche Dose neben dieses Fach halte, kann ich mir nicht vorstellen, welche Dosenteile welches Fachteil ersetzen sollen.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Fach von unten drücken und dabei das Fach an der Oberkante mit Schraubenzieher vorsichtig nach innen biegen, damit der Einrastklemmmechanismus das Fach freigibt. Und dann rausziehen, wobei man auch die Tachoeinheit kräftig nach oben drücken muss. Ein intaktes Fach leidet auch nicht, wenn man vorher den Deckel abnimmt.

Eine relativ einfache Reparatur abgebrochener Haltenuppis geht mit einer passenden Achse und zwei Kabelbindern (möglichst nicht in giftgrün), indem man die Reste der Nuppis bis auf einen kleinen Sockel wegfeilt und dort Löcher für die Kabelbinder bohrt, um die Achse auf den Sockeln festzurren zu können. Die Löcher im Deckel sollten dazu natürlich noch ganz sein. Wenn man exakt arbeitet, ist das Fach in geschlossenem Zustand wie neu.

Mein Münzfach auf ebay brauchst du nicht?

Geschrieben

Ich hätte nch zwei neue originalverpackte Fächer im Keller liegen....

... da könnte man eine schöne Barbie Hundehütte draus bauen!

Geschrieben

@menrathu

Die Steckdosendeckel sind nur als Träger für die originalen Plastikdeckel gedacht. Alternativ könnte man auch eine mit Kunstleder o.ä. bezogene Plexiglasabdeckung draufkleben.

Bei meinen sind auch die seitlichen Löcher ausgebrochen, deshalb der Aufwand.

Bis mich meine Konstruktion zufriedenstellt, werde ich wohl noch 1-2 von den Dingern "verbraten".

Gruß

Gerald

Geschrieben

@ alf: Verkaufst du die? Oder fährst du wieder CX?

@ borstl: kannst du da nicht meine von ebay brauchen, die sind grau mit stich ins blau (nennt man auch blaugrau), aber nicht graublau.

Geschrieben

@Wilhelm

Leider nicht. Ich brauche die Fächer in beige / helltaback, mit Stich ins braun,

(mediterransand oder so ähnlich :-) Sind leider selten.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

@ACCM Alf

Deine im Keller haben nicht zufällig diese Farbe...?

Geschrieben

werde die grauen klappfächer bald bei ebay einstellen, da mich jetzt schon mehrere angemailt haben und ich keine ahnung habe was die wert sind.

@wilhelm: woher weist Du denn, das ich mal CX gefahren habe, aber jetzt nicht mehr? Würde gerne wieder, ist aber momentan finanziell nicht drin und auf eine Grotte habe ich keine Lust

Geschrieben

Du hattest doch den, der an einer Autobahnabfahrt bei Wiesbaden verreckt ist mal zum Verkauf angeboten. Die Fächer haben mal 90DM gekostet.

Geschrieben

Stimmt!

Momentan fahre ich XM, hat vor und nachteile. Mein Ideal wäre wohl sowas wie ein CM oder so.

Hm, 90DM... meine sind originalverpackt und die gibts bei Cit nicht mehr...

Ich hatte die für meinen CX gekauft und habe dann erfahren, dass es die letzten waren, die es bei der CX - Basis noch gab und deshalb nicht eingebaut. Eigentlich wollte ich die noch ein paar Jahre im Schrank lassen, und dann vergolden

.. andereerseites empfinde ich fast etwas skrupel die Teile wertgerecht anzubieten, sind ja nur blöde Fächer.

... okay, Frechheit siegt (ausserdem bin ich Student und grade Vater geworden und mein Auto braucht Teile ): 100 für beide zzgl. Versand.

Ich hoffe, ihr habt mich trotzdem noch lieb, aber runter gehe ich nicht, sonst warte ich noch ein paar Jahre, wenn die ersten mit Zustand eins anfangen...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerald,

bin in Utrecht fündig geworden:

eba00330106f00000009.jpg

Hast du meine Mail gestern bekommen?

Bis dann,

Geschrieben

Moin Robert,

dieses Trumm habe ich auch erspäht ;-). Schade nur, dass das graue Armaturenbrett, das diese Leute ebenfalls feil boten, bereits seiner Fächer beraubt war :-(.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hi Robert,

Du hast Mail.

Hatte zwei Tage die Kiste nicht an, hab's gerade erst gesehen.

Gerald

Geschrieben

Ne, natürlich inlusive Versand!

Sorry

Geschrieben

IHR MACHT EUCH SORGEN UND ARBEIT; ETWAS HEISKLEBER UND DIE BLÖDEN DECKEL BLEIBEN ZU. DASS MICH KEINER FALSCH VERSTEHT ICH BIN ORGINALITÄTSFANATIKER ABER VERSUCHE DOCH NOCH MIT BEIDEN BEINEN AUF DEM BODEN ZU BLEIBEN. 100 EURO GEB ICH FÜR EINEN GANZEN CX AUS NICHT FÜR DIE FÄCHER.

Geschrieben

Was machst Du dann mit einem 100 Euro CX...Blumen 'reinpflanzen?

Geschrieben

BORSTL, FAHREN.

DER CROISETTE (1 FACH DEFEKT) DEN ICH DERZEIT FAHRE HAT 1 (EINEN) EURO GEKOSTET, GRUND KUPPLUNG SEI AM ENDE? ICH HAB SIE NACHGESTELLT UND FAHRE SEIT 28TKM. MEIN LETZTER PRESTIGE 50 EURO, TÜV WAR FÄLLIG, HAB 1 LÄNGSTRÄGER ERNEURT UND TÜV BEKOMMEN. BESONDERS SCHÖN SIND SIE BEIDE NICHT ABER SIE FAHREN.

ICH HABE ALLERDINGS AUCH EINEN SCHÖNEN CX: S1 LANG, LEDER BEIGE, KLIMA, TEMPOMAT, NULL ROST, AHK, NEUEN MOTOR TD2, NAVI, TELEPHONE, PERLMUTT CASIS, ETC; DEN HAB ICH VOR 13 JAHREN GESCHENKT BEKOMMEN WEIL DIE DAME NIE NACH DEM ÖL GESCHAUT HAT UND DAMIT DEN MOTOR GEOPFERT HAT; ALLES IN ALLEM IST ES WAHRSCHEINLICH MEIN TEUERSTES AUTO ÜBERHAUPT ABER DER IST NACH SEHR VIEL ARBEIT AUCH WIE NEU.

Geschrieben

Na gut. Sich fortbewegen kann man -mit viel Glück- auch mit einem 100 Euro -

CX. Wenn auch nicht lange, ohne zu investieren. Ich fahre seit '87 den 5. CX, keiner war verbeult oder gammelig. Habe immer Wert auf Originalität und ansprechende Optik gelegt. Hat mich auch 'ne Stange Geld gekostet. Wenn ich keine andere Möglichkeit sähe, würde ich die 100 Euro für die Plastikfächer ausgeben.

An Deinem langen S1 hast Du ja auch nicht gepfuscht, wenn ich das richtig verstanden habe. Meinen CX fahre ich nicht mehr im Alltag, deshalb hätte ich ihn gerne in vernünftigem Zustand. Dazu gehören eben intakte Klappfächer.

Als Pensionär (dauert noch 25 Jahre) möchte ich mit meinem braun/beigen CX samt Wohnwagen durch Frankreich schippern. Wo bitte soll ich dann meine 3.

Zähne unterbringen, wenn die Fächer nicht klappen?

Jedem das Seine.

Gute Nacht

Gerald

Geschrieben

Hi Borstl,

mir gehts doch so ähnlich wie dir, der CX zum Schonen und Aufheben ist in TOPzustand aber ich fahre auch im täglichen leben CX. Wie du schon schreibst >> une fois CX toujours CX <<

Gammelig sind meine CX eigentlich auch nicht nur sind an dem Prestige die Türunterkanten schwarz gestrichen, so kann ich sie leichter nachpinseln, am Croisette hab ich die Türen untenrum gespachtelt und dann sauber silbern lackiert. Ich fahr die Autos oft zu beruflichen Zwecken und da kann ich es mir kaum erlauben mit einem Rosthaufen zu fahren und Pannen mag ich gar nicht.

Ich warte nicht bis zur Rente bis ich durch Frankreich schaukle sondern tue es auch jetzt schon aber ohne Wohnwagen, ich lebe nämlich hier, leider immernoch im Norden.