Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es wirklich ist.

Nicht um zu diskutieren, sondern, weil mein XM gerade öldicht ist, und es in keinem Lehrbuch steht.

Für das Abdichten des Ventildeckels beim ZPJ4 ist keine Hobbywerkstatt nötig. Wie häufig wird deutlich, es geht nicht, kann nicht gehen, weil unten zwischen Ventildeckel und Kühler fehlt der Platz zum Arbeiten. Das ist der erste Knackpunkt, um den zu überwinden, schraubt man an der Seite oben von der Schürze je zwei Schrauben raus, dann klippst man die Standlichter ab, jetzt sieht man je eine Schraube, die entfernt man ebenfalls. Dann die Halterung vom Ölpeilstab ab.

Batterie abklemmen, die drei Zündkabel abziehen, den in dem Bereich befindlichen Luftschlauch entfernen. Wasserschlauch aus den Halterungen raus, rechte vorne Halterung abmontieren, Schläuche hochklemmen.

Schürze zwei Zentimeter nach vorne ziehen - dadurch erst ist die Reparatur möglich.

11 Schrauben aus dem Ventildeckel lösen und herausnehmen.

Irgendwie, hier gebe ich keine Details, das würde zu unnötigem Gerede führen, die Haftung des alten Ventildeckels destabilisieren. Vibration sollte hier das Mittel erster Wahl sein. Sobald sich der Deckel bewegt, hat man gewonnen, durch Rütteln und Schütteln bekommt man ihn mit den Händen ab.

Die Silikonreste von den vier Seiten (Rahmen) des Deckels zu schaben, und sie dann endgültig mit Alkohol zu reinigen, ist ein Kinderspiel zu dem Horror, der einem dann noch bevorsteht. Dort kann dann einem auch kein Schlagbohrer mit Nylonbürste helfen, denn bei den vier Seiten, wo jetzt das Silikon entfernt werden muss, da darf natürlich vor allem oben von der langen Seite nichts in den offenen Bereich der Kipphebel fallen.

Bevor man die Seite unten abkratzt - eine ganz lange Pause davor und eine noch längere danach einlegen! Der Rücken wird es euch danken. Es ist so eng, dass man kaum Druck auf die Klinge bekommt und man sieht schlecht.

Wenn alle acht Seiten blitzeblank sind mindestens drei Trockenübungen vollführen, will sagen, Deckel aufsetzten, abnehmen, sich diese Bewegung und den Winkel kurz vorm "Einrasten" einprägen. Hierzu vorher den Ölpeilstab entfernen, denn die Kappe davon stört. 

Alles beidseitig mit einem geeigneten (z.B. ein Dichtmittel für Ölwannen) mit einer dünnen Wurst aus der Tube bestreifen, dann glattstreichen und den Ventildeckel aufsetzten. Schnell die Schrauben in den Mitte rein, dann je links und rechts alles einschrauben und leicht anziehen.

Mit einem T-Handschraubenzieher nachziehen von einer Kraft, wie man sie bei der Faustbildung eines kurzen Jubels, in der ein Hauch von Trotz steckt, aufwendet.

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben



... Schlagbohrer mit Nylonbürste ...


Ich sag jetzt nix.
  • Haha 1
Geschrieben

Frag' nach bei guenni, dem Experten für Nylonquickys.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert nix mehr, Steinkul...habe gerade Zahnriemenwechsel bei Jumper 2.8 HDi durch...der Riemen ginge ja noch, aber nur schon das das spannen des LiMa/WaPu - Rippenriemens unter dem Auto ist - weil ohne Sichtkontakt - echte Strafarbeit...dann ist aber noch nix mit Feierabendbierchen: gekrönt wird das Ganze dann mit der Wiedereinfädelung der ZR Abdeckung ohne diese zu brechen, trotz Ausbau des Motorlagers...ich hoffe somit dass ich an meinem XM nie was reparieren muss die nächsten 20 Jahre...aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, denn auf die baldige Arbeit den - wie es sich letztwöchentlich herausgestellt hat - undichten Klimakondensator zu wechseln freue ich mich jetzt schon :rolleyes:

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...