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Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts,

Fehlerbild,

alles ist eigentlich super, nur, Beim Versuch den warmen Motor in einer Zeit von etwa 15 - 50min nach dem Abstellen zu Starten,

ist das nur mit gleichzeitigem Gasgeben oder zig Versuchen möglich,

also Abgesoffen .

Deshalb entweder Düsen Abdichten

https://www.ebay.de/itm/ELRING-369-521-Dichtungssatz-Einspritzduse/263269138569?hash=item3d4c104089:g:DEAAAOSw1zhae0yz

oder neu.

Habe folgende gefunden.

Hier einmal wo der 123kw Kette mit aufgezählt ist

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-Einspritzduse-PSA-0280155613-Citroen-Peugeot-Renault-NEU-NEW/112940099808?fits=Year%3A1994|Make%3ACitroën|Model%3AXM|Platform%3AY4|Type%3A3.0+V6&epid=1414617107&hash=item1a4bc128e0:g:9qUAAOSwrhBZGvvb

Hier mit selber Teilenummer aber ohne 123kw Kette in der Beschreibung

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-Einspritzduse-PSA-0280155613-Citroen-Peugeot-Renault-NEU-NEW/173303503026?epid=1414617107&hash=item2859b198b2:g:brQAAOSwBOlajGfc

Alle mit Bosch Herstellernummer: 0280155613

 

s-l500.jpg

Wobei wir wieder bei der Frage sind,  was stimmt, passen die bei allen oder nicht? :confused:

 

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Sieht wohl so aus das die nicht passen

hier mal Bild vom Y3 V6 mit Nummer:  863409

da eigentlich fast identischer Motor wird es wohl eher diese sein oder?

dafür finde ich nicht mal nen Dichtsatz geschweige neue Düse :mad:

 

$_72.JPG

Geschrieben

meine ganz bescheidene Meinung: könnte es evtl. an einem kaputten Temperaturfühler liegen, der meldet, daß der Motor nicht warm ist und dann entsprechend viel Benzin einspritzen läßt?

Von undichten Einspritzdüsen beim Ketten V6 habe ich kaum was gehört. Von kaputten Fühlern schon öfter.

Trotzdem viel Glück

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben

Ja Martin,

könnte natürlich auch sein, nur den hinteren links von vorne betrachtet habe ich schon erneuert (Neuteil) brachte keine Änderung.

Weißt Du welcher genau das sein soll?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir gerade noch ein, dann müßte er doch auch Absaufen beim Neustart zB schon nach gleich bis 5min ?

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Temperaturfühler für das Motorsteuergerät hat einen grünen Anschluß. Woraus schließt Du dass der Wagen absäuft? Warmstartprobleme beim ZPJ kenne ich aus der Vergangenheit noch ganz gut von diversen Kundenautos, der Fehler lag sehr oft Zündungsseitig (Verteilerkappe, Zündmodul), Einspritzventile habe ich bei so einem Motor nie ersetzen müssen.

Geschrieben

Ich hatte jahrelang das gleiche Problem,daß er nach ca 3Km nach dem Einkauf nicht mehr ansprang.

Die Verteilerkappe ist heufig def,Dann war der Stecker vom Zündkabel in der Zündspule abgebrochen,jetzt habe ich vor Kurzem die ges. Zündkabel erneuert und er springt immer an und läuft wie ein neuer.

Der Satz Kabel kostete ca 78 € .Genaue Adresse müßte ich raussuchen.

Der Tenp.Fühler ist der in der Mitte ,also der vordere.Ich hatte auch schon einen Kabelbruch in der Ltg. Das Kabel war total zerbröselt

Ich habe das Stück bis zum Kabelbaum erneuert.Der Fühler selbst kann es auch sein,kostet ca 17 €

Gruß Wilhelm  Tel.05824 1544

 

Geschrieben

Ich tippe auch auf den grünen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Temperaturfühler für das Motorsteuergerät hat einen grünen Anschluß. Woraus schließt Du dass der Wagen absäuft?

Ganz einfach, weil es nach Sprit stinkt und er bei Vollgas sofort völlig rund läuft.

Das mit der Verteilerkappe habe ich hier schon des öfteren geschrieben, da habe ich inzwischen immer ne neue dabei,

(Wechselintervall je nach Nutzung 2-3 Jahre bei mir, Laternenauto und Wiesensteher)

weil auch das Trockenwischen vom Kondenswasser nicht lange hält, da brennen sich Bahnen rein die man zwar nicht sieht,

aber trotzdem vorhanden sind. 

Kein anspringen Patsch Pum Peng, kappe raus

Hier links die alte mit Feuchtigkeit,habe mit Finger zwei mal kurz gewischt damit man es sieht,rechts die Neue.

fih5gcvl.jpg

Neue rein, auf Anhieb Brumm Brumm .:D

 

 

Das Störbild ist aber anders, bei Verteilerkappe säuft er auch ab, mußt aber ewig mit Vollgas orgeln,

dabei kommt es zu Fehlzündungen und einzelnen Zylinder kommen so nach und nach bis wieder völlig normal.

 

Und ja Temperaturfühler, dann werde ich jetzt den grünen auch noch Tauschen, ist ja kein Ding. ;)

Hat wer die Nummer????

Werde dann berichten.

 

Bearbeitet von Mario
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andre´

der Fühler war es natürlich auch nicht, inzwischen ist wohl auch des Düsenspritzbild so bescheiden,

das er beim Anfahren sich zum Teil verschluckt und kaum vom Fleck kommt.

Leerlauf ist auch nicht mehr perfekt.

Der Systemreiniger hat im Prinzip alles schlimmer gemacht.

Jetzt heißt es neue Düsen besorgen, oder wenigstens gut gebrauchte um sie zum regenerieren zu Schicken.

 

Bin leider zur Zeit wieder mal komplett NE, nur waagerecht geht Schmerz frei mit 800er IBO.

Scheiß gebücktes Schrauben.

 

Geschrieben

Mal an den Benzindruckregler gedacht ? Wenn der durch die Unterdruckleitung Sprit in die Ansaugbrücke schiebt...

vor 21 Stunden schrieb Mario:

nzwischen ist wohl auch des Düsenspritzbild so bescheiden,

Das ist eher eine Mutmaßung als daß du es gesehen hast, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal das kleine schwarze Vorschaltgerät neben der Zündspule austauschen.

Ich gehe doch davon aus das es sich um einen Ketten V6 laut Signatur handelt?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Guckst du da: 

Mittlerweile werkelt seit über einer Woche das Vorschaltgerät vom 2.0 TCT in meinem 2.0i und funktioniert trotz wiederum anderer Nummer einwandfrei :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Manson:

Ich würde mal das kleine schwarze Vorschaltgerät neben der Zündspule austauschen.

Ich gehe doch davon aus das es sich um einen Ketten V6 laut Signatur handelt?

Ja klar Kette, und Vorschaltgerät wurde schon getauscht, hat damit nichts zu tun.

 

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Mal an den Benzindruckregler gedacht ? Wenn der durch die Unterdruckleitung Sprit in die Ansaugbrücke schiebt...

Das ist eher eine Mutmaßung als daß du es gesehen hast, oder ?

Druckregler ist iO auch nichts in Unterdruckleitung.

Klar ist das mit dem Düsenbild noch ne Vermutung, (Prüfe ich erst wenn ich wieder Laufen kann)

aber anhand der Vorgeschichte und dem Einsatz von Systemreiniger und den daraus resultierenden Veränderungen bin ich mir aus Erfahrung ziemlich sicher das es genau das ist.

Vorm Reiniger war das nicht, da tropften die nur nach.

Leider gibt es keine Siemens Düsen mehr,

und bisher konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen welche Bosch die eventuell ersetzen können.

Könnte vielleicht mal ein noch aktiver Citronist/Werkstatt im Computer rausbekommen, habe da keinen Zugriff.

Bin (war) KFZler.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Also ich hab eine komplette ausgebaute Einspritzdüsenbank vom 167PS V6 rumliegen - wenn du möchtest kann ich dir die zum Testen zukommen lassen ...gegen Porto ;) Wenns dann funzt werden wir uns schon Einig ;)

Bei den Dingern weiß ich sogar ganz genau wo sie liegen :D

Ich brauch die nicht unbedingt, hab noch 2 ausgebaute komplette Aggregate rumliegen wenn an meinem V6 mal was nicht passt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das nenne ich mal ein super Angebot von Dir, muß zum Tüv und so schafft er die AU auf keinen Fall.

Hast ne Nachricht von mir, wegen Kontaktdaten.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mario:

Hast ne Nachricht von mir, wegen Kontaktdaten.

Haste auch PN - Sorry ich bin immer mal drin und draußen ...der Anhänger macht Fortschritte ;)

Geschrieben

Kein Problem,

erledigt und viel Erfolg beim Hänger.

 

Geschrieben

Wird schon, hab grad bei Blitz, Donner und etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit die beiden Löcher von den Originalrückleuchten zugeschweißt :D

Geschrieben

So, Feierabend, hab grad noch die schöne DDR-Kennzeichenbeleuchtung entrostet damit sie Pulverbeschichtet werden kann. Vitamin B :) Die schaut dann richtig Toll aus mit ihren 4 Birnen hinter Echtglas die von Oben wirken und muss unbedingt wieder ran. ....anders als die hässlichen Orangenen Rückleuchten wo ein roter Einsatz für Brems- und Schlußlicht drin ist ...von der Qualität her auch noch immens Rustikal, die werden durch 4 LED Rückleuchten ersetzt wie an meinem Trailer.

Geschrieben

Wenn ihr mal einen Anhänger oder Trailer vor euch habt, der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, dann isses einer von Manson.  ;)

  • Haha 1
Geschrieben

Bilder sagen mehr als 999 Worte. :D

Geschrieben
Am 7.5.2018 um 10:48 schrieb XMbremi:

meine ganz bescheidene Meinung: könnte es evtl. an einem kaputten Temperaturfühler liegen, der meldet, daß der Motor nicht warm ist und dann entsprechend viel Benzin einspritzen läßt?

Von undichten Einspritzdüsen beim Ketten V6 habe ich kaum was gehört. Von kaputten Fühlern schon öfter.

Trotzdem viel Glück

Gruß Martin

Da muss ich Martin unterstützen, das halte ich auch (nach 3 eigenen V6 Y4) für unwahrscheinlich....

Bring die Kiste doch mal zu einer Werkstatt mit entsprechender Erfahrung.......

Drücke dir die Daumen!

Grüße

Markus

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