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Manueller Schalter Kühlerventilatoren auf Turbo nachrüst Anleitung XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt einen Schalter Nachgerüstet, mit dem ich die Kühler Ventilatoren manuell auf Turbo schalten kann. 

Dafür habe ich ein Kabel an das bestehende Braune Kabel von dem Wasser Temperaturfühler angeklemmt. Dieses braune Kabel braucht nur an Masse zu kommen und beide Lüfter laufen auf Vollgas. Jetzt habe ich das Kabel verlängert und bin im Fahrzeug Innenraum an Masse gegangen. Dazwischen habe ich den Wippenschalter den man auf dem Foto neben dem Schaltknüppel sehen kann. 

32634541fr.jpg

32634548sr.jpg

Kabelführung

32634567ce.jpg

Beim Y4 gibt es kaum eine ordentliche Lösung Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen.

32634572bo.jpg

 

Geschrieben

Quel bricolage...

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Geschrieben

Süß, aber Kurzschluss anfällig.

Mit einem Loch in der Spritzwand, Höhe Pedalerie, wären die Kabel eleganter verlegt.

Gibt es im neuen Kühler eventuell einen Blindstopfen zur Aufnahme eines Thermoschalter, dann wäre noch eine zusätzliche Relaisschaltung im

Motorraum möglich.

CX20 Prestige
Geschrieben

Bei dieser Verkabelung hätte ich kein ruhiges Gefühl beim fahren, da wäre meine größte Sorge das der XM eher abbrennt als das der Kühler nicht genug kühlt.

Professionell verlegte Kabel sehen anders aus.

Viel Glück beim Fahren.

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde, skyhook sagte:

Süß, aber Kurzschluss anfällig.

Mit einem Loch in der Spritzwand, Höhe Pedalerie, wären die Kabel eleganter verlegt.

nö, kurzschluss kann´s natürlich keinen geben, scheuert´s irgendwo durch und kommt gegen masse, dann läuft nur der lüfter.

was die eleganz betrifft, hast allerdings meine volle zustimmung. zumal da ja noch ein weisses und ein schwarzes kabel (für weitere totnoschaltungen?) verlaufen, hätte man das ganze hübsch in schrumpschlauch bündeln und mit kabelschutzhüllen ummanteln können.

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Geschrieben

keine Panik, es handelt sich ja um einen Eingriff in die elektrische Steuerung, da fließen beim Kurzschluss keine relevanten Ströme.

Derartige Manipulationen sind häufig Thema, münden in allerlei Basteleien und sollen den Wärmehaushalt des Motors verbessern - oder was der engagierte Laie darunter versteht. Tatsächlich sind sie, vorausgesetzt das Lüftersystem funktioniert wie vom Konstrukteur vorgesehen, schlicht unsinnig. Bei relevantem Lastprofil und Fahrzustand lassen sich damit keine überhöhten Kühlwassertemperaturen bekämpfen - sozusagen eine physikalische Unmöglichkeit. Beobachtungen eines geringeren Temperaturniveaus im Stadt- und Stop and Go-Verkehr sind in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos.

Gruß Gerd   

Geschrieben

Nunja....

die in den Aschenbecher geworfenen Öltemperatur- und Öldruckanzeigen sind ja allerliebst, ebenso die Verkabelung ...form follows function? Kleiner Tip: Beifahrerseitig ist eine Kabeldurchführung oberhalb vom Innenraumlüfter, da kann man Problemlos noch etliches von Innen nach Außen durchschieben ;) ...und für Zusatzinstrumente gibts Gehäuse und Blenden ;)

Im übrigen habe ich schon mehrmals geschrieben das diese Reihen-/Parallelschaltung der Ventilatoren generell Störanfällig ist und mit zunehmendem Alter des Autos wird es nicht besser. Ob da zwei Ventilatoren mit halber Kraft arbeiten oder einer mit voller Pulle macht absolut keinen Unterschied, weder bei der Kühlleistung noch beim Stromverbrauch. Ergo warum schaltet man die erste Stufe nicht einfach nur auf einen Ventilator (wenn sie überhaupt benötigt wird wie z.B. bei Fahrzeugen mit Klimaanlage)? In meinen Autos ohne Klimaanlage gibt es nur noch eine Stufe und zwar volle Pulle ;) Von jedem Ventilator geht ein Abzweig der Plusleitung am Ventilator an eine Kontrollampe am Armaturenbrett die mir zeigt das die Relais arbeiten und Strom ankommt (muss ich beim jetzigen XM noch installieren). Sollte ein Relais oder der Temperaturfühler ausfallen macht es absolut Sinn einen manuellen Schalter im Innenraum zu haben um die Ventilatoren zu bedienen ...das macht aber nur dann Sinn wenn man diese Schaltung über 2 zusätzliche Relais ansteuert.

Der braune Fühler hinten am Zylinderkopf ist auch relativ Sinnfrei denn wenn das Thermostat nicht öffnet, dann blasen sich die Ventilatoren vorne zu Tode und der Effekt ist gleich 0!

Bei mir hängt hinterm Kühler Oben ein Temperaturschalter vom CX, dieser kleine runde Knubbel der beim CX die erste Stufe bei 55° Abwärme einschaltet und seitdem habe ich auch an heißen Tagen mit beladenem Anhänger an Steigungen keinerlei Überhitzungsprobleme mehr :)

Geschrieben

für so ganz unsinnig halte ich solche modifikationen auch nicht. die fähigkeit der konstrukteure möchte ich nicht anzweifeln. wenn unter bestimmten bedingungen - z.b. im hochsommer von der BAB direkt in den städischen stop and go - die kühlwassertemperatur erstmal um 15 grad ansteigen muss, bis der kühlerventilator anspringt, entstehe dabei - vom hersteller kalkulierte und als vertretbar anzusehende spitzenbelastungen. 

was der hersteller hingegen nicht einkalkuliert hat, ist der umstand, dass manche leute ihr auto nicht nach 15 oder 20 jahren einfach in die presse wandern lassen, sondern es weiterhin lieben, pflegen und instandhalten. wandstärken von kühler oder wärmetauschen von nur noch 1/10 mm (eine einzige stelle reicht ja schon), verhärtete, rissige, mürbe kühlwasserschläuche sind vom hersteller ebenfalls nicht vorgesehen. die 18 oder 20 grad temperaturunterschied um den siedepunkt bewirken einen enormen druckanstieg. bei der normalen temperatur von knapp 90 grad ist das system fast drucklos, über land oder auf freier BAB lassen sich problemlos hunderte kilometer mit offenem system ohne kühlerdeckel zurücklegen. bei geschlossenem system hingegen bauen sich dann bis zum einschalten des ventilators drücke in der größenordnung von einem bar auf. ´ne menge für morsches material.

auch manche kopfdichtungen werden nach jahrzehnten und hunderttausenden von km irgendwann mal müde. ihr tod wird dann i.d.r durch irgendeine spitzenbelastung herbeigeführt. da halte ich eine schalter zur vermeidung solcher spitzenbelastungen für nicht ganz sooo überflüssig.

bei einem wagen bin ich durch: das kühlsystem habe ich wirklich komplett bis zum letzen schlauch und fühler alle altteile ausgetauscht. da wäre so ein schalter  tatsächlich weitgehend überflüssig. ist nur eine heidenarbeit, die sich die wenigsten machen, solang der wagen noch läuft. ehrlich gesagt, fährt meine wanderdüne auch noch mit dem originalen heizungswärmetauscher samt zuleitungen durch die gegend.  

 

 

 

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