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Geschrieben

Hallo Jungs:)

 

Hab ein Problem mit meinem Fiat Scudo BJ.2003 , mit dem 1868 ccm PSA Motor und Lucas Pumpe ( el.geregelt, Luftmassenmesser usw.)

 

Hab schon alles versucht , Leerlaufabschaltventil gebrückt ,das untere Ventil gebrückt ,abgeklemmt ,alles elektronische abgeklemmt( ist nicht viel : Poti am Gashebel.Leerlaufabschaltventil hinter der Panzerung und das Ventil unten  ,12 Volt am Leerlaufabschaltventil gebastelt Fallbenzin (diesel) versucht ,die Pumpe macht kein Hochdruck.

Ist schon eine zweite (gebrauchte ) drin , Kraftstoff wird angesaugt ,Pumpe ist voll , an allen erdenklichen Stellen enlüftet , Einspritzdüsen bleiben trocken

 

Die muß doch gehen ???? , ist eine mechanische Verteilerpumpe , mehr nicht;)

Für Hilfe wär ich wirkich dankbar

 

 

.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hab paar Bilder gemacht;) , ist wohl der Dw8 Motor ,ist auch im Berlingo, Xsara, Peugeot 206 usw. drin

 

-wie krieg ich die hier rein ?

 

;)

 

 

Geschrieben

Oben auf "Erstellen" "Bilder" "Benutzeralben", dann Bild auf den Server kopieren, im Beitrag unten links dann auf "Andere Medien einfügen"  und "existierenden Dateianhang einfügen".

Geschrieben

wenn das abschaltventil hinüber ist (was gelegentlich mal vorkommen kann) hilft es auch nicht, es direkt mit 12v zu versorgen. zumindest bei den pumpen, die ich in bisher in den händen hielt, liess sich am unteren ende des ventils der eigentlich absperrende stift/bolzen/nenn´s-wie-du-willst herrausnehmen. den rest des ventils wieder einschrauben und dann mal probieren. vorher nachschauen, wo an der pumpe der mechanische abschalter sitzt (wenn man es denn mal tatsächlich will, lässt sich so ein diesel ganz schön widerwillig abwürgen).

tip: falls du (beim pumpentausch) die HD leitungen geöffnet hattest - bis die wieder vollständig entlüftet sind, kann eine gefühlte ewigkeit dauern. bei komprimierend drehenden motor kann schon mal eine komplette batteriefüllung dafür draufgehen. solang in den leitungen auch nur ein stück restluft drinnen ist, tut sich an den düsen rein gar nichts.

 

wirbelkammergruss vom frommbold

Geschrieben

;)

 

ja, :)

hab zwei Ventile hier , aus dem einen hab ich die Feder und Kolben raus ,

Fördert nicht .

Geschrieben

hatte diese pumpe noch nicht zwischen den fingern. prinzipiell sitzt das absperrventil am hochdruckteil, das andere zur regulierung des pumpen-innen-niederdrucks eher in der mitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem ersten Bild ist doch das Leerlaufabschaltventil ( hinter der Panzerung, die hann ich weggeflext)

 

Kraftstoff wird angesaugt und zum Rücklauf gepumpt ( Hab den anne Flasche) ,

-KEIN Hochdruck

-bin am orgeln

;)

-kommt NIX

Bearbeitet von tom7
Geschrieben

wenn das ding vor deinem finger meinst - das isses.

wenn luft in die  hd-leitungen gekommen sein könnte, kriegst ´ne entlüftungsanleitung

Geschrieben

;)

Bin jetzt am unteren Ventil Spannung am simulieren , tut sich NIX

-Verbraucht hab ich bestimmt 8-10 Batterieladungen ( Batterie is neu 80 Ah) , hängt die ganze Zeit am 10 Ampere Ladegerät

- Die Leitungen ( Pumpe zu den Düsen hab ich ab ) ,kommt kein Sprit

:confused:

Geschrieben

Wenn ich am unteren Ventil Spannung simuliere ,läuft es richtig aus dem Rücklauf, wenn  keine Spannung anliegt tropft es nur

- kanns mit einem Labornetzteil stufenlos regeln ( 0 bis   ca. 14 Volt)

 

-KEIN HOCHDRUCK

 

:confused::confused::confused:

Geschrieben

lass mal das untere ventil in frieden. es setzt die elektronische nachreglung des pumpen-innen-nierderdrucks, welcher wiederum den förderbeginn regelt: infos aller sensoren gehen ins steuergerät, dieses regelt dann über unterschiedliche taktung den innendruck etwas nach (rauf oder runter). der motor läuft auch noch ohne diese regelung, das kann eigentlich eigentlich nicht sein. ob da nun 3  oder 6 bar drinnen sind, juckt die HD pumpe nicht. die macht völlig unabhängig von dem was sie vorgelegt bekommt ihre 100+ bar, hauptsache sie bekommt überhaupt was flüssiges.

wenn auf den HD leitungen bei gefüllter pumpe und rausgenommenem absperrstift/kolben kein druck aufgebaut wird, bleiben nur 2 möglichkeiten: luft in den Leitungen, oder die interne welle vom antriebsrad zum HD-teil ist an der sollbruchstelle geknackt. letzteres kommt nur selten vor und ist folge von fahren mit rapsöl, alt- oder bremsöl, dreckigem sprit, fshren ohne filter oder filterplatzern (bei 2 pumpen halt ich das für unwahrscheinlich)

hocke noch für 3 std. am schreibtisch und bin über jede störung dankbar. kannst gern auch anrufen 0162 - 64 12 852.

 

 

 

Geschrieben

;)

 

meine auch daß die Pumpe OHNE  ( Steuergerät ,Poti, und das untere Ventil ) pumpen MUß, wenn sie denn Kraftstoff kriegt.

-Hab die erste Pumpe zerlegt , kann nichts feststellen, da sind zwar Laufspuren innen am Ring aber keine spürbare Kante ( Fingernagelprobe), is auch nichts abgebrochen oder verstopft , der Deckel von der Flügelzellenpumpe hat leichte Laufspuren , dat Dingen ist ja nicht neu ,

-Tacho bei 160 tausend , 2 Vorbesitzer , Sitz ,Pedale sehen danach schon aus.

klingel gleich ma durch

;)

Geschrieben

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Hab noch etwas gebastelt , die 27 Nuß mit Klebeband hat nicht funktioniert , hab mir dann etwas anderes gebastelt , bestimmt ne janze Stund mim Schlachschrauber georgelt

 

- KEIN Hochdruck ,Tank lag auf dem Klotz

-die Pumpe mach ich nicht auf, ( Ebay mit Pay Pal bezahlt)

-glaub das wars

Danke an Frommbold und SeppCX und natürlich ans Forum

 

;););)

 

 

Geschrieben

Is nich schööön:), Material is sehr dünn , war aber schnell gemacht und zum orgeln( mit richtig Drehzahl)  hats gereicht .

P.S: un jetzt jonn ich innet Bett

;)large.K640_017.JPG.d0116f8a518ada0129158965ad73991f.JPGlarge.K640_014.JPG.7a26fe922cfcdc98a12f33b1dfbf4f89.JPGlarge.K640_013.JPG.49bb332f5ad8a33615e37f2d5505f877.JPGlarge.K640_016.JPG.d5f78e78e8f5cdc725f81803fd670a3d.JPG

Geschrieben

Hallo Jungs;)

 

Der Wagen sieht jetzt so aus ,hab ne Einspritzpumpe vom 306er Peugeot gekriegt ,ist dicht ,sprigt super an ,läuft super, unn zieht jut durch:) ,fürn 70 PS Motor

 

-Was hab ich da inne Hand ?  ich schwöre ich wars nicht ;), Relais vom Kühlerlüfter?

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Geschrieben

Das schaut aus wie ein Doppelrelais Innenleben ohne Hut. Wenn Du das absteckst mußt Du schieben, also Kontakte gut reinigen und  Hut auf und möglichst so festmachen das keine Feuchtigkeit an die Kontakte oder an das Innenleben kommt... Soll wohl auch die Motorelektronik und die Pumpen mit Strom versorgen

Geschrieben (bearbeitet)

;)  @ Kroack

Kannst mir einen Gefallen tun ,bitte:), suchst mir das bei Ebay raus

als Hausnummer:

 

https://www.ebay.de/itm/Relais-Lufterrelais-9631577880-FIAT-SCUDO-Kasten-220L-1-9-D-51kw-bj-01

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Scudo-Lufterrelais-9631577880-siehe-Foto-Beschreibung/15270481644

https://www.ebay.de/itm/Lufterrelais-Citroen-Belingo-1-9D-9627109680-BJ-2002/291041872983?

 

an dem gebrückten  Kabel , ist da normal der Crashschalter?

 

:confused:

 

Bearbeitet von tom7
Geschrieben

Das bedeutet das Kabel das Du in der Hand hast sind also 2, möglich das der Crashschalter da mal war ,wenn er nicht mehr da ist,

Bring doch schnell das Auto vorbei ,dann schraub ich das Gehäuse ab und kann die abgelesene Nummer vom Relaisdeckel  mit den Angeboten von  Ibääh vergleichen ,bin ab Dienstag wieder da.

Grüße Rü

Geschrieben

Leevje;)

Ist kein Deckel ( Gehäuse ) mehr da , das wär ja einfach die Nummern vergleichen:), hat der Vorbesitzer bei SEINER Fehlersuche weggefrickelt ne,ne ,ne

 

:), bin jetzt auch erstma fahren ,ma gucken ob ich den Reifen auf Kante kriege ,de Sonne scheint , Juuuhhuuuu

;););)

Geschrieben

Sicher ? Guck mal unter die Haube ganz tief mitm Kopf nach oben am Federbeindom rechts ??

Geschrieben

;) @ Kroack

 

Schtimmt;) am rechten Dom is ein Platzhalter ( 2 Stehbolzen) ,hinter dem Servobehälter , da müßte das Relais dann wohl hin (  doch mit 2 Löcher;)) ,also scheidet  No 3 oben inne Liste aus. Die abgebrochene Haltelasche ( wo ich den Daumen hab ,hat mich irritiert) -da kommt  wohl der Crashschalter hin , den brauch ich aber nicht unbedingt;)

Bei abgezogenem Stecker brennt die Vorglühkontrolllampe und die Motorkontrolle nicht.

P.S: bin am trocknen :angry:, gefühlte 5large.IMG_0613.JPG.5cc428caa2dd8bb02e6d6f54e068d2c1.JPGlarge.IMG_0622.JPG.51ebe93a14372be77161e9dacddb56df.JPGlarge.IMG_0614.JPG.572ac31d2ea3533d9e08550ae2ecd76f.JPGlarge.IMG_0620.JPG.14d289806aec5ef043c9bf85ef8e2987.JPGlarge.IMG_0619.JPG.3b80a787e4ea0dd498f2e40b5e3f3a80.JPGlarge.IMG_0606.JPG.5ec0266cbf400fb8db730307d8d2f239.JPGlarge.IMG_0605.JPG.41cff330ebeaf87329551d1e0f387241.JPGlarge_158.JPG.f2ef76ffa36514ea384bc422860102a9.JPGlarge_160.JPG.6369fd328221728c04b26a7c3ba55e8d.JPG Liter Wasser unter der Matte, rechter Ablaufschlauch war total zu ,dat Dingen stand halbes Jahr unterm Baum  ne,ne,ne  ,  Moped  hat wenigstens Spaß gemacht;)

 

 

Geschrieben

Der Doppelhalter isrt der Crashschalter, die einzelne Halterung ist das Relais, ich denke wenn es der schwarze Halter ist sollte eigentlich  eins aus dem Baukastensystem passen, leider kann ich über die Pfiad Fahrgestellnummer kein Rälee raussuchen..

Geschrieben

also doch die Nummer 3 ;),  danke für die Hilfe

Plastiktüte um das Teil, ( oder Teil von Ebay)  ist mir zu sexy ,werd am Dienstag bei Fiat anfragen ,hab da nen Bekannten der sitzt im Lager ,hab Vorgestern mit ihm gesprochen ( normal ist das ein Jung aus dem Leben ,meinte aber : so was altes :Dhab ich gar nicht mehr hier)  ,weste doch wie dat is

 

;)

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