Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem XM 2.1TD mit Automatikgetriebe, ist die Anzeige der Gangwahl im Armaturenbrett fast nicht erkennbar. Bei entsprechender Außenbeleuchtung sehe ich nur die Schemen des LCD-Display.

Meistens muß ich allerdings fast raten, in welchem Gang ich fahre. Hat jemand das Teil schon mal untersucht und weiß, wie die Beleuchtung funktioniert?

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hatte meiner bis gestern auch, dauert so ca. 1h Arbeitszeit.

1. Abdeckhaube ab - links und rechts sind zwei versenkte Abdeckungen (ca.1cm Durchmesser). Mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln. Dann die beiden TORX-Schrauben rausdrehen, gesamte Abdeckung beherzt nach vorne drücken.... siehe auch www.citdoks.de

2. Alle Steckverbindungen lösen. Geht zum Teil schwer aber wenigstens sind die farblich gekennzeichnet. Achtung; bei mir löste sich beim Abheben der Haube auch gleich noch eine Steckverbindung zur Klartextanzeige...

3. Mit einem Schraubendreher den Tachoantrieb abhebeln. Vorsicht: Hartplastik!

4. Gesamte Armatur mit ins warme nehmen...

5. Mit kleinem Kreuzdreher die Platte hinten ab, vorsichtig abnehmen.

6. Dann siehst du da so ein weißen Turm. Darin befindet sich eine kleine Birne wie üblich bei Instrumenten. Oben auf dem weißen Turm ist die LCD/LED was weiß ich was Anzeige. Diese wird Tag und Nachts von hinten von besagter Birne durchleuchtet. Die schwarze Halterung des Birnchens habe ich nur mit einer sehr kleinen Zange drehen können. Aber vielleicht helfen da ein paar Kinderhände...???

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag...

Geschrieben

Hallo,

m.E. ist das eine LED 7-Segment-Anzeige. Und da die Teile "Unendlich" (sollten) kann´s eigentlich nur Dreck sein. Also Tachoeinheit raus und alles saubermachen (gleich alle Lampen wechseln) und gut ist.

Warum wissen in welchem Gang ? Aus "P" 3 x Klack und man ist in "D". Mehr braucht man doch nicht. Darum ist´s Automatik - oder verstehe ich was falsch ?

vinzenz

Geschrieben

Stimmt natürlich, Vinzenz!

Aber es soll auch Frauen geben, die nicht immer mit ATM fahren und evtl. eine kleine Hilfe brauchen... :)

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hi,

nochn Tip dazu: Bei der Gelegenheit ALLE Kontakte unten am "Turm" nachlöten. Deswegen hatte meine Anzeige Zahnausfall, will sagen, P sah etwas "gestutzt" aus, nicht alle Segmente dabei. Nachlöten, geht wieder.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...