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C6 - Austausch Federzylinder & Achsschenkel vorne


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen-Freunde,

Ich bin nun auch seit ein paar Wochen glücklicher C6 Besitzer. Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben hatte, war ich auf der Suche nach originalen Werkstattunterlagen für den C6. So richtig gute detaillierte Unterlagen ähnlich denen von DS oder XM lassen sich scheinbar leider gar nicht so einfach finden. Es gibt zwar diverse Dokumente, aber recht kurz und ohne viele Bilder oder Zeichnungen, meist nur reine Daten.
Und nun hatte ich (wie erwartet) tatsächlich meine erste C6 Panne: Plötzlich morgens eine kleiner LDS-Fleck unter dem linken Vorderrad. Achja, sicher nicht so schlimm, dachte ich, aber der Fleck wurde innerhalb weniger Tage zu einer richtigen Pfütze.
Da mein Auto-Motto stets lautete: 'Alles selber machen!' habe ich mich dann etwas mit der Sache beschäftigt und festgestellt: Bekanntes Problem C6 - Federbein vorne undicht! Neue Teile gibt's noch recht günstig im Handel, also nur Mut und ab auf die Hebebühne!
Da die Radlager bei meinem C6 auch schon leichte Geräusche machten, dachte ich auch an eine Komplett-Sanierung der vorderen Achsschenkel inklusive Lager. Auch diese Teile (Achsschenkel komplett mit Radlager und unterem Traggelenk) sind noch recht günstig im Handel zu finden, also diese auch noch bestellt.

So, und da ich das ganze mit Hilfe von den verschiedensten Quellen durchführen musste, dachte ich, ich dokumentiere mal die einzelnen Arbeitsschritte mit vielen bunten Bildern um ein komplettes Arbeitsdokument zu haben.
Falls jemand also ähnliche Arbeiten durchführen möchte, könnten die folgenden Bilder und Texte vielleicht hilfreich sein.

Zur Vollständigkeit: Fahrzeug C6 170HDI, 2,2 l Biturbo, Bj. 2007, Manuelles Schaltgetriebe

Arbeitsschritte: Austausch Federzylinder/Federbein vorne und gleichzeitig Austausch Achsschenkel vorne

AUSBAU:
Schritt 0 - LDS Behälter:
- Wenn der Wagen auf der Hebebühne positioniert ist, vor Anheben des Fahrzeugs den Deckel des LDS-Behälters im Motorraum öffnen.

0.JPG

 

 

Schritt 1- Drucklos:

- Mit Hilfe der LEXIA Software das hydraulische System druckfrei machen:
Menüpunkt GLOBALTEST - Radaufhängung - Druckfrei machen
Dauer der Prozedur: etwa 3 Min.
- Danach Zündung aus, 1 Min. warten.
(Alternativ falls kein LEXIA vorhanden, Fahrzeug auf Tiefststellung und Ablasschraube vorne und hinten an Druckeinheit unter dem Fahrzeug eine Umdrehung lösen)

1.JPG

 

Schritt 2 - Batterie:
- Batterie abklemmen (Batterie befindet sich hinten links im Kofferraum hinter der Serviceklappe)
- Achtung! Zur Sicherheit die Türfenster vorher etwas absenken, da sonst Probleme beim Öffnen oder Schließen mit der Scheibe auftreten können

2.JPG

 

Schritt 3 - Zentralmutter:
- Rad abbauen, Splint & Sicherungskäfig der Zentralmutter entfernen.
- Die Zentralmutter lösen und abschrauben - hier wird stabiles Werkzeug (SW 36) und ein bisschen Kraft benötigt.
(Als Hilfe gegen ein Drehen der Achse muss die Bremsscheibe blockiert werden. Am besten geht es mit einem Flacheisen welches an einem (oder auch mehreren) Radbolzen befestigt wird - siehe Bild)
- Die beiden kleinen Torxschrauben vorne an der Bremsscheibe entfernen (T 30).

3b.jpg

 

Schritt 4 - Bremssattel:
- Kabel für Bremsbelagsanzeige ausstecken.
- Die beiden Bremssattelschrauben entfernen (SW 13) - gegenhalten mit Maulschlüssel - siehe Bild.

4.JPG


- Bemssattel abheben, und mit Haken oder Draht an Karosserie aufhängen - Vorsicht mit Bremsschlauch.
- Bremsbeläge aus Führung herausnehmen.

4b.jpg

 

Schritt 5 - Bremssattelträger:
- Die beiden Torxschrauben (T 55) des Bremssattelträgers am Achsschenkel von hinten rausschrauben - auch hier wird etwas Kraft benötigt.

5.JPG

- Der Träger kann nun entfernt werden und die Bremsscheibe ist frei und kann nun abgenommen werden.

5c.JPG

 

Schritt 6 - Halter & Co:
- Die Torxschraube vom ABS-Sensor (T 30) entfernen, Kabel des Sensors aus der Halterung nehmen. (Normalerweise kann jetzt der Sensor aus der Führung im Achsschenkel gezogen werden. Sehr wahrscheinlich wird dies durch Dreck und Korrosion nicht so einfach möglich sein. Dann nicht mit Gewalt am Sensor ziehen, sonder bis nach dem Ausbau des Achsschenkels abwarten und dann von innen vorsichtig rausdrücken - siehe Schritt 10).

6.jpg


- Kabel- & Bremsschlauchhalter über ABS-Sensor abschrauben (SW 10).

6b.jpg


- Halter oben auf Achsträger entfernen (T 40)

6c.JPG


- Hitzeschutzblech vor oberem Traggelenk abschrauben (T 30)

6d.JPG

 

 

Schritt 7 - Spurstange:
- Die Spurstangenkopfschraube entfernen (SW 19)

7.JPG


- Mit passendem Abzieher/Ausdrücker den Spurstangenkopf aus der Halterung am Achsschenkel ziehen/drücken - Vorsicht mit Hitzeschutzblech

7b.JPG

 

Schritt 8 - Traggelenke lösen:
- Die Schraube vom oberen Traggelenk lösen (SW 21) - ist etwas eng, geht am besten mit gekröpften Ringschlüssel.

8.jpg


- Die drei Schrauben vom unteren Traggelenk lösen - Torx-Stecknuss E18 (für beide äußeren Schrauben) und E 14 (für mittlere Schraube) benötigt.

 

 

Schritt 9 - Querlenker:
- Untere vordere Schraube/Bolzen vom Querlenker entfernen (SW 18) - Gegenhalten mit Schlüssel notwendig

9.JPG

 

 

Schritt 10 - Achsschenkel entfernen
- Das obere Traggelenk vom Achsschenkel lösen - Entweder mit passendem Abzieher, aber Aufgrund der räumlichen Enge ist wohl die klassische Trenngabel hier ein passendes Werkzeug. Dabei wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schutzgummi des Traggelenks beschädigt, aber man sollte vielleicht sowieso das Traggelenk aufgrund des hohen Aufbauaufwandes direkt erneuern.

10.JPG


- Wenn Achsschenkel gelöst ist, diesen nach vorne herausziehen bzw. mit Hammer vorsichtig herausklopfen. Auf oberes Traggelenk achten. Wichtig ist dabei, daß die Antriebswelle nicht zu weit vom Getriebe weggezogen wird (möglicher Getriebeölverlust beim Schaltgetriebe). Daher den ganzen Prozess in kleinen Schritten durchführen und die Welle immer wieder zurückdrücken.
- Wenn sich der ABS-Sensor vorher nicht leicht entfernen lies (siehe Schritt 6), kann man jetzt von innen her den Sensor herausdrücken. Wenn's immer noch etwas klemmt, mit einem Rundhölzchen und ganz leichten Hammerschlägen den Sensor vorsichtig heraustreiben.

10b.JPG

 

 

Schritt 11 - Traggelenk oben erneuern (optional):
- Wenn nun der Achsschenkel komplett entfernt wurde, kann auch das obere Traggelenk erneuert werden: Mit passender Zapfennuss oder Hakenschlüssel das obere Traggelenkt herausschrauben - Das Gelenk kann sehr fest sitzen - etwas Kraft ist nötig.

11.JPGAls

Hilfe kann mit einem stumpfen Meissel und leichten Hammerschlägen tangential an den Kerben des Traggelenkgewindes dieses etwas gelockert werden.

11b.JPG

 

 

Schritt 12 - Stabi-link:
- Die Stabi-Koppelstange muss noch zum Ausbau des Federbeins entfernt werden: Die Schraube (SW 21) an der vorderen Seite entfernen und die untere Schraube am Stabihalter (SW 19) entfernen.

12.JPG

12b.JPG


- Die Koppelstange jetzt vorsichtig von vorne durch die Federbeinhalterung durchdrücken bzw. leicht hämmern. Es wurde schon berichtet, daß die Koppelstange recht schwer und nicht ohne Beschädigung zu entfernen war. Hier ging es sehr leicht und die Koppelstange blieb unbeschädigt. Trotzdem sollte man eventuell eine neue Koppelstange einplanen (nicht teuer).

 

 

Schritt 13 - Federbein ausbauen (Motoraum)
- Hydraulikleitung entfernen (Torx T 40)

13.JPG


- Federkugel abschrauben - am besten mit passendem Kettenschlüssel oder Ölfilterschlüssel

13b.JPG


- die drei Torxschrauben oben am Federbein rausschrauben (T 40)

www.citroen-ds.org/C6/13c.JPG


- Jetzt kann das Federbein unten aus der Führung rausgedrückt werden und nach unten komplett herausgenommen werden

www.citroen-ds.org/C6/13d.JPG

 

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

EINBAU:

Schritt 1 - Einbau Federbein:
- Der neue Federzylinder wird nun von unten vorsichtig in Position gebracht. Als Einbauhilfe dient die Metalllasche am oberen Ring, die genau in gleicher Position mit der Karosseriemarkierung ("Beule") sein muss (siehe Bild)

E1.JPG


- alle drei Torxschrauben oben am Halter mit 24 Nm befestigen

E1b.JPG


- Federkugel befestigen - Auf Dichtung achten - Im neuen Federzylinder ist sehr wahrscheinlich eine neue Dichtung bereits eingebaut.
- Leitung wieder anbauen - möglichst neue Dichtung verwenden - vorsichtig festschrauben - etwa 2 Nm

 

Schritt 2 - Stabi-Koppelstange:
- Koppelstange in Position bringen und neue selbstsichernde Schrauben locker aufschrauben - aber noch nicht festziehen!

 

Schritt 3 - Traggelenke einbauen (optional):
- Das obere Traggelenk einschrauben und festziehen (200 Nm)
- Kante des oberen Traggelenk an der passenden Nut zur Sicherung umschlagen.
- Etwas Kupferpaste auf dem Gewinde hilft gegen Korrosion

E3.JPG


- Das untere Traggelenk ist bei dem Achsschenkel-Originalersatzteil bereits fertig montiert

 

 

Schritt 4 - Achsschenkel einsetzen:
- Den Achsschenkel vorsichtig einsetzen - auf oberes Traggelenk und Antriebswelle achten
- Neue selbstsichernde Schraube für oberes Traggelenk nutzen und mit 60 Nm festziehen
- Untere drei Halteschrauben für unteres Traggelenk einschrauben und die beiden äußeren mit 170 Nm und die mittlere mit 65 Nm festziehen.

E4.JPG

 

Schritt 5 - Querlenker & Spurstangenbefestigung:
- Den Bolzen vorne am Querlenker einsetzten, Schrauben aber noch nicht festziehen!
- Spurstangenkopf einsetzen und neue selbstsichernde Mutter anschrauben, aber noch nicht festziehen. Auf Hitzeschutzblech achten.

Schritt 6 - Festziehen:
- Bevor jetzt alle noch losen Schrauben festgezogen werden, muss der gesamte Achsträger in waagerechte Position gebracht werden. Citroen schreibt vor, daß der Abstand zwischen der gedachten Ebene auf der der Querlenker befestigt liegt und dem Auge der Buchse von der äußeren Querlenkerbefestigung etwa 5,8 cm beträgt.
Diesen Wert wird man ohne selbstgebaute Messvorrichtung kaum genau treffen. Man kann aber in etwa das Maß erreichen, in dem man versucht den Querlenker aus Sicht von vorne oder hinten in eine gedachte Waagerechte zu bringen.
Wenn der Wagen frei auf einer Hebebühne steht, kann man dies leicht erreichen, indem man einen Holzbalken oder ähnliches unter den äußeren Querlenker stellt, und nun das Fahrzeug langsam Schrittweise ablässt. Der Balken drückt so die Achse im Prinzip nach oben, solange bis der Querlenker in einer gedachten durchschnittlichen Waagerechten liegt. Erst dann können die Folgenden Schrauben festgezogen werden:
Stabikoppelstange  oben an Federbein: 205 Nm
Stabikoppelstange  unten an Halter: 50 Nm
Bolzen außen an Querlenker: 75 Nm
Spurstangenkopf: 35 Nm

E6.jpg

 

Schritt 7 - Halter & Co befestigen:
- Die zwei Kabel- bzw. Schlauchhalter wieder befestigen (12 Nm) - Achtung auf die Kabelführung des ABS-Sensors
- Den ABS-Sensor einsetzen und festschrauben (8 Nm) (etwas Keramikpaste hilft gegen zukünftiges Festsetzen)
- Das obere Hitzeschutzblech vor dem Traggelenk einbauen

E7.JPG

 

Schritt 8 - Bremse wieder anbauen (optional neue Teile):
- Bremsscheibe aufsetzen und mit den beiden kleinen Torxschrauben fixieren (10 Nm)
- Den Bremsträger wieder anbauen - Schrauben mit 115 Nm festziehen
- Bremsbeläge einsetzen
- Die beiden Bremskolben (leicht) zurückdrücken (am besten mit Bremsrückstellwerkzeug)
- Den Bremssattel wieder aufsetzen und beide (neue selbstsichernde) Schrauben mit 29 Nm festziehen.


Schritt 9 - Zentralmutter befestigen:
- Die Zentralmutter an der Antriebswelle mit 345 Nm festziehen. Dabei Bremsscheibe wie beim Lösen blockieren.
- Sicherungskäfig und Sicherungssplint einsetzen

E8.JPG

 

Schritt 10 - Rad befestigen

 

Schritt 11 - Entlüften
-Bevor nun die Batterie wieder angeklemmt wird, muss der Hydraulikbehälter bis zur max. Markierung (Unterkannte Loch im Siebeinsatz) mit frischem LDS gefüllt werden
- Zusätzlich ist es notwendig, ein Vordruck von etwa 0.5 bar auf den Behälter zu geben. Dies funktioniert am einfachsten mit dem teueren original Citroen Werkzeug, oder aber auch mit einem einfachen universellem Kühlkreislaufprüfgerät, auch Abdrückgerät genannt. Dieses Werkzeug findet man bereits günstig im Set bei ebay & co. Bei diesen Sets sollte dann ein passender Deckel dabei sein, der auf den LDS Behälter passt. (Siehe Bild)

http://www.citroen-ds.org/C6/E11.JPG

 

Schritt 12 - Batterie anklemmen
- Wenn nun die Batterie wieder angeklemmt wird, wird sehr wahrscheinlich direkt oder spätestens beim Türöffnen die Hydraulikpumpe anlaufen. Am Manometer des Abdrückgerätes sollte man nun eine Druckabnahme erkennen.
- Wenn Pumpe gestoppt hat, Druckgerät entfernen, aber Deckel vom Behälter noch nicht verschließen.
- Fahrzeug wieder auf Normalstellung bringen und von der Hebebühne bewegen.
- Nun mehrmals den LDS Stand überprüfen und gegebenenfalls langsam nachfüllen (a.) Höchststellung, b.) Lenkrad links-rechts Anschlag, c.) Tiefststellung, d.) Drucklos mit Lexia, e.) LDS nachfüllen bis max. Unterkannte Loch im Filtereinsatz im LDS-Behälter - siehe Bild)

E12.JPG


- Zum Schluss Normalstellung Fahrzeug & Deckel LDS Behälter verschließen.

 

Fertig. :-)

 

Hoffe, die Anleitung hilft ein wenig weiter.


Anregungen, Kommentare, Korrekturen sind gerne erwünscht!

Viele Grüße,

Silvio

 

Bearbeitet von DS-Ilja
  • Danke 5
Geschrieben

Schöne Anleitung, einige Bilder gehen nicht. Kommt mir im Vergleich zu BX-XM unglaublich kompliziert vor.

Geschrieben

Nur  für die Statistik: Bei welchem Kilometerstand wurde der Federzylinder undicht?

Geschrieben
vor 15 Minuten, kr_c5f sagte:

Nur  für die Statistik: Bei welchem Kilometerstand wurde der Federzylinder undicht?

Das passierte bei etwa 128500km... vorne links.

Rechts ist noch alles ok soweit...

Geschrieben
vor 46 Minuten, Dr.Jones sagte:

Schöne Anleitung, einige Bilder gehen nicht. Kommt mir im Vergleich zu BX-XM unglaublich kompliziert vor.

Danke, scheinbar hat die Einbettung von 3 Bildern nicht richtig funktioniert...Würde ich gerne verbesseren, aber ich kann komischerweise meinen Beitrag jetzt nicht mehr editieren...Woran liegt das? Kann man seinen Beitrag nur eine kurze Zeit lang editieren? ... Hab' noch nicht die große 'Forums-Erfahrung'...

 

Geschrieben

Genau. Geht nur 20 oder 30 min. Einfach noch mal. ;)

Geschrieben

Da haste Dir ja richtig Mühe gegeben mit der Dokumentation, RESPEKT.

Machte richtig Spaß, das anzuschauen ! Danke .

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Ja mal schauen, ob Dir diese Überlegungen plausibel erscheinen:

In diesem Fall könntest Du noch eine Kleinigkeit tun, um den Federzylinder nicht in ca. 128.500 km erneut austauschen zu müssen (siehe der Beitrag darunter).

 

Bearbeitet von kr_c5f

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