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Geschrieben

Ich hab einen Citroen ZX 1.9D BJ 98 mit elektr. Wegfahrsperre. Gestern hab ich etwas herumgebastelt und die Anhängerkupplung abmontiert. Dafür hab ich das Minuskabel von der Masse abgehängt, weil ich (dummerweise) das Kabel der Anhängerkupplung durchgeschnitten hab (das ist jenes kabel, damit der Anhänger auch bremslicht etc. hat) Problem: Ich kann nicht mehr starten weil bei meiner wegfahrsperre beide lichter leuchten (rot und grün) und das Ziffernblech zwar töne von sich gibt wenn ich etwas eingebe, aber nicht reagiert wenn ich den richtigen code eintippe. Ob das wirklich was mit dem Kabel zu tun hat? Ist ja im Prinzip egal obs nun in dieser Steckdose endet oder 2 cm weiter oben in einem isolierband ;)

danke jetzt schon für eure ratschläge

gruß mikasa

Geschrieben

Hallo miKasa,

das klingt mir nach verschleppter Masse. Überprüf mal die Masseverbindung von der Batterie zur Karoserie, und zum Getriebe, ob sich da nicht was gelockert hat. Überzeug Dich, dass das was Du abgeschnitten hast auch wirklich das Ende des Massekabels war. Am Besten Du verbindest mit einem Fremdstartkabel Batterieminus mit dem abisolierten Ende des Massekabels, dann kannst Du schon mal einiges ausschliessen.

Überprüf auch, ob von der AhK nicht die Masse für andere Verbraucher abgenommen wird. Ich habe da schon ganz wilde Bastelarbeiten gesehen.

Viel Glück

Peter

Geschrieben

"Ich hab einen Citroen ZX 1.9D BJ 98 mit elektr. Wegfahrsperre. Gestern hab ich etwas herumgebastelt und die Anhängerkupplung abmontiert. Dafür hab ich das Minuskabel von der Masse abgehängt, weil ich (dummerweise) das Kabel der Anhängerkupplung durchgeschnitten hab (das ist jenes kabel, damit der Anhänger auch bremslicht etc. hat) Problem: Ich kann nicht mehr starten weil bei meiner wegfahrsperre beide lichter leuchten (rot und grün) und das Ziffernblech zwar töne von sich gibt wenn ich etwas eingebe, aber nicht reagiert wenn ich den richtigen code eintippe. Ob das wirklich was mit dem Kabel zu tun hat? Ist ja im Prinzip egal obs nun in dieser Steckdose endet oder 2 cm weiter oben in einem isolierband ;) "

hatte ich auch mal...nur das ich vorher nicht rumgefummelt habe.

Das Ergebniss war ein zerstörtes Steuergerät.

Preis : 900 Euro

Geschrieben

brauchst du die wegfahrsperre definitiv noch? wenn nicht gibt es da auch wege die nach rom führen...

aber evtl. sollte ein reset deiner bordelektronik da helfen können, also mal den batterieplus abmachen, paar minuten warten und wieder anklemmen...

Geschrieben

Hallo miKasa,

läuft dein ZX wieder?

Ich hatte bei meinem Saxo mit 1.5 Diesel die gleichen Probleme.

Allerdings von Heute auf Morgen ohne was getan zu haben.

Ich hab dann mindestens 10 Citroen Händler angerufen, die mir alle was anderes empfohlen haben.

Von einfach mal über nacht abwarten.

Über: Batterie über nacht abklemmen, dann am nächsten morgen die batterie wieder anklemmen und die Zündung! mindestes 4 Stunden brennen lassen.

Den Fehlerspeicher via Plus/Minuspol verbinden etc.

Alles probiert. Nix hat geholfen.

Dann hab ich den Saxo zur Citroen Werkstatt abschleppen lassen:

Diagnose: Auf der Bosch Einspritzpumpe ist die Wegfahrsperre, die irgend ein Abschaltventil regelt.

Diese Elektronik hat den Geist aufgegeben.

Du kannst die Elektronik selbst ausbauen, was ich dir empfehlen würde.

Die Elektronik ist aber mit sog. Abrissschrauben gesichert.

D.h. du kannst die Schrauben Nur mit viel Arbeit und Mühe "wegspitzen".

Dann das Ventil mit einem Kabel auf Klemme 15 anschliessen und so ist die Wegfahrsperre umgangen bzw. deaktiviert.

Das ganze hat bei mir "Nur" 500 Euro gekostet.

Die Elektronik selbst hätte noch mal mit 180 Euro zugeschlagen.

Ich hab dankend abgelehnt.

Wer klaut mir schon mein Saxo?

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