Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Hallo Allerseits,

durch ein Fotoforum, auf dem ich mich auch ab und an tummele, wurde mir der folgende - wirklich erschreckende - Sachverhalt bekannt:

Derzeit wird in Brüssel eine Urheberrechtsreform verhandelt. Besonders kritisch ist dabei Artikel 13, der eine Filterpflicht für Useruploads vorsieht. Bei der vom Europäischen Parlament und vom Europäischen Rat verhandelten Urheberrechtsreform geht es u.a. darum, wie weit die Durchsetzung des Urheberrechts im Netz gehen darf und wer dafür wann zuständig sein soll.

Kern der Reform ist ihr Artikel 13. Er sieht vor, dass Plattformen nur dann haftungsfrei ausgehen, wenn sie über technische Filter sicherstellen, dass User dort urheberrechtsverletzendes Material gar nicht hochladen können. Egal ob Text, Bild oder Videobeitrag, sämtliche Inhalte sollen vor dem Hochladen (Upload) AUTOMATISCH auf vermeintliche Urheberrechtsverletzungen geprüft und solche, die als potenziell rechtsverletzend maschinell erkannt werden, blockiert werden.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Hier war wohl mal wieder die Lobby-Arbeit der großen Platzhirsche sehr erfolgreich. Unter dem Deckmantel "Urheberrechts-Schutz" schafft man sich viele kleine, unabhänigige Spielverderber am großen Topf der Werbeeinnahmen aus dem Weg..... Und unsere Volksvertreter gehen diesen Lobbyisten schlafwandlerisch auf den Leim....

Denn diese Regelung würde bedeuten, dass jeder  Plattformbetreiber – auch jeder Verein, jedes Interessen-Forum und jeder Club wie der ACC, der seinen Usern die Möglichkeit bietet, Texte, Bilder o.ä. Daten auf seine Plattform hoch zu laden und zu veröffentlichen – demnach sicherstellen muß, dass kein Bild oder Inhalt hochgeladen werden kann, der anderweitig urheberrechtlich geschützt ist. Und zwar durch automatische Filter. Kommt der Plattformbetreiber dieser – derzeit geplanten – Pflicht nicht nach, haftet er für Urheberrechtsverletzungen, die evtl. auf dieser Plattform begangen werden.

Das Hauptproblem  wäre eine damit einhergehende Forcierung entsprechender Internet-Monopole: Während Facebook, Amazon, Google, etc. technisch und wirtschaftlich ohne Probleme diese Anforderungen erfüllen können, sieht das bei all den kleinen, oft nicht-kommerziell und ehrenamtlich betriebenen Plattformen völlig anders aus. Gerade diese Plattformen bieten genau die Vielfalt, die für Erhalt und Entwicklung einer pluralistischen Gesellschaft so wichtig ist. Die Durchsetzung der derzeit geplanten EU-Urheberrechtsreform würde die Existenz und den Betrieb solcher Plattformen schlagartig zerstören - mit offizieller Hilfe der EU !!!.

Die Bundesregierung will für "Nicht kommerzielle Online-Nachschlagewerke" aka Wikipedia eine Ausnahme machen. Das reicht aber nicht aus, denn diese Ausnahmen sollen sich nur auf die Kategorie "Forschungsrepositorium" beschränken. Wenn also das Urheberrecht in der Fassung, die derzeit besprochen wird, kommen wird, bedeutet dies ein flächendeckendes Sterben unzähliger ehrenamtlicher und kostenloser wie kommerz-freier Vereins-, Foren und Club-Plattformen. Denn diese Plattformen können nicht den gesamten Inhalt (Content) ihrer User VOR der Veröffentlichung durch einen automatischen Filter laufen lassen, der überprüft, ob ein ähnliches Bild oder ein ähnlicher Text vielleicht irgendwo schon mal hochgeladen wurde.

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD werden Upload-Filter als „unverhältnismäßig“ abgelehnt, doch die Bundesregierung setzt das im Rat der EU offenbar doch nicht um. Das Ergebnis könnte der Meinungsäußerungsfreiheit der Menschen und damit auch dem Freien Wissen für Jahrzehnte schweren Schaden zufügen.

Wirklich existenziell für unser ACC-Forum !!!

Ich habe einige EU- und Bundestags-Abgeordnete aus meinem Umfeld per Email direkt angeschrieben. Eine Antwort habe ich schon bekommen: Meine Email wurde weiter geleitet :-)).

Vielleicht möchten Sich ja auch andere Forenten in ähnlicher Weise betätigen. Wegen EINEM Schreiberling werden sie nicht den Gesetztentwurf umschreiben - aber viel Kleinvieh kann dann doch etwas gehöriger stinken. Und: Die Damen und Herren wollen alle demnächst wieder gewählt werden....
Lg, Saint-Ex

 

  • Like 1
Geschrieben

Martin macht unter anderem aus diesem Grund das Forum am 24. und 25. dicht. Zusätzlich wird wieder mal umgezogen, auf einen anderen Server.

Wie heißt doch gleich unser Englisch-Experte in Brüssel ?

Geschrieben

Meine Frau, die vor 3 Jahren einen politisch wirkenden Verein gegründet hat, hat heute die Arbeit eingestellt.

Seite wurde gelöscht und der Verein wird aufgelöst. 

Ist Ihr, als treibende Kraft, viel zu unsicher. 

Unsere "Regierung " hat nicht gepennt.

Es war von Brüssel ausdrücklich gesagt worden das alle Mitgliedsländer die DGSVO auf ihr Land und Bedürfnisse anpassen muss.

Das haben alle getan. Nur nicht Deutschland und schafft somit Rechtsunsicherheit.

Und das ist gewollt ! 

Es kommen schon die ersten dubiosen Anwälte und Dienstleister aus den Ritzen gekrochen die Morgenluft wittern.

Aber hey !!! 

Alles gut ! Bayern bekommt ja auch sein Polizeigesetz. 

Ich vermute sehr stark das dass alles nur dazu dient, auch außerparlamentarisches politisches Angement zu stören und zu unterbinden.

Beispiele gibt es genug aus allen Bereichen und Bundesländern.

Es wird wirklich alles getan die Geld und Wirtschaftslobby vor dem "Mob"zu schützen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Frank, du hast es auf den Punkt gebracht.

Geschrieben

Die Tagesthemen habens auch schon bemerkt.

administrator
Geschrieben

Moment, Ihr bringt da was durcheinander. Die DSGVO ist eine durchaus sinnvolle Sache. Der Datenschutz wird damit auf eine höhere und bürgerfreundliche Ebene gebracht. Dies begrüße ich ausdrücklich. Dass das nun eine Menge Arbeit macht, ist die Kehrseite der Medaille, aber für mich akzeptabel. Der Nutzen überwiegt.

Das Thema in diesem Thread ist dagegen die Reform des Urheberrechts, was in der geplanten Form eine Katastrophe wäre. Die Piraten, die Grünen und ein paar wenige andere Parteien kämpfen schon seit langem dagegen an. Leider bisher mit geringem Erfolg. Es wäre tatsächlich gut, wenn sich so viel Leute wie möglich am Protest dagegen und an Petitionen beteiligen würden. Bisher ist es noch nicht entschieden.

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Like 2
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Danke Martin! Du bringst es auf den Punkt!

Ergänzend/erhellend hier ein Link zu Heise zu diesem Thema.

 

Geschrieben

Danke Martin. Das Thema war gestern aktuell bei unserer Veranstaltung. http://www.technik-salon.de/2018/05/17/datenschutzreform.html

Anfangs wurde der Film über die Entstehung des Gesetzes gezeigt und später sind 2 Juristen darauf eingegangen. Aus dem Publikum kamen auch Fragen zum Thema Vereine und Foren. O Ton es ist durchaus sinnvoll, aber es macht jede Menge Arbeit.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
Am 19.5.2018 at 00:58 , ElkeSt sagte:

Danke Martin. Das Thema war gestern aktuell bei unserer Veranstaltung. http://www.technik-salon.de/2018/05/17/datenschutzreform.html

Anfangs wurde der Film über die Entstehung des Gesetzes gezeigt und später sind 2 Juristen darauf eingegangen. Aus dem Publikum kamen auch Fragen zum Thema Vereine und Foren. O Ton es ist durchaus sinnvoll, aber es macht jede Menge Arbeit.

Nö Elke, es geht hierbei gerade NICHT UM DATENSCHUTZ !!!

Das wäre eine ganz andere Baustelle. Hierbei geht es um URHEBERRECHT , also COPYRIGHT und die geplante GESETZLICHE PFLICHT ZUR INSTALLATION UND ZUM BETRIEB VON AUTOMATISCHEN UPLOAD-FILTERN durch die Plattform-Betreiber.

Die Abmahn-Kanzleien sitzen schon in den Startlöchern.

Bitte lest doch mal den Heise-Link aus meinem letzten Post ganz zu Ende!

Und beteiligt euch bitte zahlreich am Protest durch persönliche Emails an Bundestags- und Europa-Abgeordnete. Muster-Email gerne auf Wunsch PN von mir.

 

Geschrieben
Just now, Saint-Ex ACCM BAD sagte:

Die Abmahn-Kanzleien sitzen schon in den Startlöchern.

Das Schöne ist ja, dass es das nur in Deutschland zu geben scheint. Laut c´t (heise Verlag) ist die Abmahnerei eine deutsche Stilblüte, die aus dem europäischen Ausland nicht bekannt sei... 

Viele Grüße

Fred :)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Heute hat das EU-Parlament abgestimmt und das Ergebnis ist eine Katastrophe.

Zitat

Die heutige Entscheidung ist ein herber Rückschlag für das freie Internet. Das Europaparlament befürwortet die Einführung neuer rechtlicher und technischer Schranken für die Meinungsfreiheit im Netz. Zugunsten von Konzernprofiten werden Prinzipien über den Haufen geworfen, ohne die das Internet nie seine heutige Bedeutung erlangt hätte.

Die vom Parlament verabschiedete Variante des umstrittenen Artikel 13 (366 Stimmen dafür, 297 dagegen) macht alle außer den kleinsten Internetplattformen haftbar für jegliche Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer. Dieses Gesetz lässt Webseiten und Apps keine Wahl, als fehleranfällige Uploadfilter einzurichten. Diese Algorithmen werden alles, was wir veröffentlichen wollen, vorab freigeben müssen. Völlig legale Werke wie Parodien und Memes werden gezwungenermaßen im Filter hängen bleiben.

Der ganze Artikel: https://juliareda.eu/2018/09/ep-pro-uploadfilter-leistungsschutzrecht/

Unser Forum wird nicht mehr das Selbe sein :-(

Martin

Geschrieben

Es wird nur noch Schwachsinn verzapft, die dem großen Geld dienen, kein Wunder das es immer mehr Anhänger der Weltverschwörungstheorien gibt.

Das Individuum wird abgeschafft und ein Billiglohnempfänger erzwungen der Chinaschrott in Mengen und industriel hergestellte Nahrung zu konsumieren hat.

  • Like 1
Geschrieben

So langsam laesst mein Enthusiasmus fuer die EU auch nach! :(

Aber optimistisch bleiben! "Einzelne Worte" beiben weiterhin gemeinfrei und man darf sie im Internet verwenden (sofern sie nicht doch in einem Uploadfilter haengenbleiben, weil sie als Satz schon mal irgendwo so geaeussert wurden).

Geschrieben

Das künstliche Intelligenzen unser Leben bestimmen werden wird auch irgendwann dem letzten Bauern von " Bauer sucht Frau " klar werden. Sogar Versicherungsfälle können schon von K 1 entschieden werden. Ärzte werden sich auf K1 bei der Diagnose stützen.

Ich finde es darf mir Angst machen.

Geschrieben

Na, dann müssen wir unsere Aktivitäten wieder mehr auf den persönlichen Kontakt zwischen den Menschen verlegen. Folglich: weniger Forum, mehr Treffen (oder Schraubertage, oder, oder, oder...).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kroack:

Das künstliche Intelligenzen unser Leben bestimmen werden wird auch irgendwann dem letzten Bauern von " Bauer sucht Frau " klar werden. Sogar Versicherungsfälle können schon von K 1 entschieden werden. Ärzte werden sich auf K1 bei der Diagnose stützen.

hör dir alternativlos Folge 42 an: http://alternativlos.org/42/

;-)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zudroehn:

hör dir alternativlos Folge 42 an: http://alternativlos.org/42/

;-)

 

Bei einer Dauer von 2 Stunden 50 Minuten ist es für mich alternativlos was ich mache :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...