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Geschrieben

Servus

Jetzt lese ich schon den ganzen Nachmittag im Forum rum, um mich über den Kauf eines Xantia zu informieren.

Nachdem ich aber nun auch viele Beiträge zum XM gesehen habe überlege ich mir fast meinen derzeitigen XM 2.0i BJ89 190tKm doch nochmals für 1-2 Jahre fit zu machen.

Neben viiilen kleinen (scheinbar lösbaren) Problemen ärgert mich aber der Motor am meißten.

Folgende Symptome:

Extrem hoher Verbrauch (>12l) trotz bewußt extra sanfter Fahrweise war ja leider immer "normal".

Probleme beim Stehenbleiben bei Kreuzungen, da geht der Motor sehr gerne aus. Springt danach aber leicht wieder an.

Dreht man mal kurze Zeit etwas höher und schaltet dann zurück, so gibts hinten eine Rauchwolke wie bei einem HDI.

Recht schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, und überhaupt irgendwie total lahm.

Zeitweise Startprobleme.

War wegen diesen Symptomen schon des öfteren in der Cit. Werkstatt, hat mich aber immer nur viel Geld und Ärger gekostet, gebracht hats nix.

(Getauscht wurden Lambda Sonde, irgendein Unterdruckzeug, und des öfteren gabs dann noch angeblich steckende Regler und undichte Schläuche udn Kontaktprobleme ?!?). Geholfen hat jedenfalls alles nicht. Jetzt reichts.

Hat da jemand von euch den "Supertip" ? Bin zwar kein Automechaniker, habe aber auch keine zwei linken Hände.

Wie gesagt, eigentlich wollte ich in jetzt eh weggeben (die Summe der Problemchen ist einfach zu hoch), doch wenns vielleicht doch nochmal ginge wäre ich auch recht froh.

Danke im Voraus

bb

Geschrieben

Hallo,

ich würde folgendes prüfen (lassen):

- Kompressionsdruck,

- Steuerzeiten (Lage von Kurbelwelle zu Nockenwelle),

- Durchlässigkeit des Katalysators,

- Spritzbild der Einspritzdüsen.

Wenn das alles OK ist und die Leistung trotzdem schlecht ist, würde ich den Wagen als vom Teufel befallenen Fetisch für viel Geld an irgendwelche Gruftis verhökern.

Gernot

Geschrieben

Hmm sollte das eine (alteingesessene) Citroen Fachwerkstatt Werkstatt nicht sowiso machen ?

gruß

bb

Geschrieben

Hallo Bernhard,

bbernhard postete

Nachdem ich aber nun auch viele Beiträge zum XM gesehen habe überlege ich mir fast meinen derzeitigen XM 2.0i BJ89 190tKm doch nochmals für 1-2 Jahre fit zu machen.

...

Recht schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, und überhaupt irgendwie total lahm.

Zeitweise Startprobleme.

bb

Hmm, genau das überlege ich auch gerade. Die Punkte die Du an Deinem XM nicht schätzt sind genau die die ich an meinem liebe: sehr gutes Drehmoment, für diese Gewicht/Motorkombination unschlagbares Elastizität, sehr zuverlässig.

An Deiner Stelle würde ich zwei Sachen überprüfen: hört sich für mich nach Zündung an, als ob der Sprit nicht komplett verbrannt würde. Ich würde mal abends bei laufendem Motor mit einem Zerstäuber Wasser auf die verdächtigen Stellen (Zündkabel/-kerzen, Verteiler) sprühen und schauen ob es dann Funken gibt, dann ggf. taschen. Als 2. würde ich mal das Bild der Zündkerzen überprüfen. Dafür mußt Du den Motor allerdings in normaler Fahrt abstellen, was ja nicht ganz ungefährlich ist. Wenns die Zündung ist müßten die Zündkerzen eigentlich recht dunkel sein.

Hoffe das hilft,

Max

P.S: 2,0 technique, 1990, 190 TKM, Ruhrgebiet

Geschrieben

Hallo Max Plank

Zündkerzen hatt ich vor 2-3 Monaten schon mal kontrolliert, waren alle schön Rehbraun, Elektrodenabstand gefühlsmäßig OK.

War aber gerade in der Garage und wollte deinen Tip mit dem Zerstäuber mal ausprobieren. - auch ohne Wasser leuchtet da drin ein ganzer Christbaum !

Wobei ich es eher nicht als satte Überschläge (kein Ozongeruch, kein knacken) sondern mehr so als Glimmen bezeichnen würde.

Es leuchtet zwischen mehreren Zündkabeln.

Kann das wirklich die Ursache sein ? Das wäre ja genial.

Zündaussetzer, also klassische Fehlzündungen hab ich noch nie bemerkt.

Sieht man zu dem Problem eigentlich was beim Abgastest? Ich war nämlich gerade beim TÜV, und zumindest die Abgase waren OK.

Können eigentlich auch irgendwelche elektrischen Sensoren solche Probleme auslösen ?

Denn so ziemlich alle Sensoren (ABS,ÖL, Wasser,Wischwasser,Rücklicht,Heizungsregelung) melden immer wieder verschiedenen Blödsinn, aber daran hab ich mich schon gewöhnt ist ganz nett was mir die Kiste immer wieder erzählen will.

thx

bb

Geschrieben

Hallo Bernhard,

bbernhard postete

Hallo Max Plank

War aber gerade in der Garage und wollte deinen Tip mit dem Zerstäuber mal ausprobieren. - auch ohne Wasser leuchtet da drin ein ganzer Christbaum !

Wobei ich es eher nicht als satte Überschläge (kein Ozongeruch, kein knacken) sondern mehr so als Glimmen bezeichnen würde.

Es leuchtet zwischen mehreren Zündkabeln.

Kann das wirklich die Ursache sein ? Das wäre ja genial.

Zündaussetzer, also klassische Fehlzündungen hab ich noch nie bemerkt.

Mmhhh, da bist Du ja schon mal einen Schritt weiter. Also Zündkabel und -stecker sind Verschleißteile, die scheinen bei Dir defekt zu sein. Beim Tauschen solltest Du dich schlau machen; IMHO haben die Kabel 4 verschiedene Ohm-Werte, ich weiß nicht ob da einfache Kabel vom AUtofritzen langfristig was taugen. Bei Meisen gibts den Satz für erträgliche 44 Euro (180795 ZÜNDKABELSATZ bis 1993 XM 2,0 + XM 2,0i 43.27 Euro). Also ich würde tauschen, denke auch daß die ganze andere Elektronik durch diese Hochspannungsschläge spinnen könnte.

MFG

Max

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