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Geschrieben

hallo.

ich hab einen ZX welcher einen hervorragenden karossieriezustand hat mit 109000 km . vor kurzen erworben , fürn ganz schmalen Taler mit 2 Jahre Tüv (wie auch immer)

jedenfalls , und die experten werden wissen was jetzt kommt , Kopfdichtung vorn Rechts , öl im KW.

soweit so gut . ich hab bis vor 15 Jahren mehrer 1296ccm Tu Motoren (AX Sport -doppelSolex offen) regeneriert .

daher weis ich schon was ich vorhabe ,jedoch fehlt erfahrung mit den neueren generationen.

fragen:

1 .  Am motor keine Kennbuchstaben ,kein aufgenietetes Schid ,einfach nichts  maschiene hat Saugrohreinsprizung Mulitpoint laut datenblatt ein TU3JP (KFX).

gibts irgendwas bei der Teilebestellung zu beachten ? 

2. Kopfdichtung : es werden verschiedene Stärken angeboten , ich habe immer nur originalteile genommen und dickere nur wenn der Kopf geplant wurde 

welche stärke ist zu empfehlen?

3. zylinderkopfschrauben lösen ,mir hat das damals ein mechaniker gezeigt und der hat beim lösen darauf bestanden zwei gänge zu machen , zuerst lediglich die schauben lösen bis sie drehen alle in verkehrter Reihenfolge 10-1 dann komplett lösen wieder 10-1 

wie macht Ihr das ?

4. Zylinderkopfschrauben anziehen . zuerst 1-10 mit 20nm dann zwei durchgänge mit jeweils 120 grad .

nun steht im buch erst 20 nm dann ein durchgang mit 240 grad .Das erscheint mir viel 

maschiene hat Alublock 

wie macht ihr das ?

 

sorry für die blöden Fragen ,eine lange Zeit her , im Grunde genommen sind die Motoren ja alle gleich bis auf guß oder alublock 

gruß mario 

 

 

Geschrieben

Mit der Maschine wo du es kannst habe ich keine Erfahrung.

1. Motorschild müsste vorne unten am Getribe sein, oder auf der Zahnriemenverkleidung (gewesen) sein. 

 

2. Habe immer die Orig. Kopfdichtung genommen. 

 

3/4 Wenn du mit 1 - 10 meinst, alle der Reihe nach würd ich das lieber lassen. 

Es sind meistens 2 Muster auf neuen Kopfdichtungsverpackungen und Kofschrauben Kartons abgebildet. 

Eine dieser 2 Methoden würde ich tunlichst benutzen. 

Nr1.: Schneckenhausprinzip

 

   9  5   1  4   8

10   6   2   3  7

 

Nr2.: über Kreuz

Muster mir nicht fest im Kopf, da ich es mir schwerer merken kann und nur die andere nehmen.

 

 

Letztendlich nur noch aufpassen dass der Stehholzen am der Wapu nicht abreißt, bzw die 13er Schraube mit innengewinde.

 

Geschrieben

Austausch der ZKD geht am TU3 genauso wie am AX SPORT. Ob Du mit 20Nm-120°-120° oder 20Nm-240° anziehst ist erfahrungsgemäß egal. Citroën gibt letzteres vor. Lösen kannst Du die Schrauben wie Du willst, Hauotsache der Motor ist dabek kalt...

Geschrieben

Hallo.

Mit 10-1 meinte ich das von dir genannte "schneckenhausprinzip "

d.h. beim lösen mit 10 anfangen und bein anziehen mit 1 .

hauptsächlich gehts darum ob beim lösen in zwei schritten oder in einen einzigen .

anziehen soweit wohl klar erst 20 nm dann 240 grad nachziehen 

 

im grunde genommen sind die Tu motoren ja eh baugleich .

ich hab auschließlich den TU 24 / 1,3 l 1294 ccm  gehabt und modifiziert.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Austausch der ZKD geht am TU3 genauso wie am AX SPORT. Ob Du mit 20Nm-120°-120° oder 20Nm-240° anziehst ist erfahrungsgemäß egal. Citroën gibt letzteres vor. Lösen kannst Du die Schrauben wie Du willst, Hauotsache der Motor ist dabek kalt...

ok danke für diese aussage , so langsam kommen die erinnerungen zurück , wir haben das wohl immer mit 2x 120 grad gemacht weil es sich schwieriger gestaltet im ax die 240 grad durchzuziehen 

Motor kalt ist klar 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

So Kopfdichtung gewechselt , Zahnriemen wasserpumpe themostat und Kühler Neu , alles gereinigt ,gespült und schick gemacht . auch ordentlich entlüftet 

Folgendes Problemchen was vorher bereist festgestellt wurde ( vor der Reperatur )

Kühlwassertemperatur steigt an , kurz über 90 Grad öffnet der Thermostat ,  während der Fahrt temperatur etwas über 90 Grad ,

gehts bergauf und der Motor hat last steigt Temperatur auf den letzten weissen Strich müsste demnach ca 115 Grad sein.

autobahn bei 120 KMh  115Grad , beim Gaswegnehmen sinkt die temperatur schnell wieder auf 90 Grad 

ich hab in einen thema welches ich nicht wiederfinde gelesen das es da probleme mit einen Kabelstrang gab und lediglich die Anzeige zuviel Temperatur anzeigt.

wollte als nächstes die temperaturfühler ausbauen reinigen evt Korrodiert und dadurch falsche werte ??

Kann der kabelsatz zu solchen Fehlwerten führen , Elektronik ist nicht wirklich mein Fachgebiet .

 

Wer weis was ??erfahrungen ?

Bearbeitet von Fassi
Geschrieben

....kenne das temp.-verhalten so auch von meinem ehemaligen AX 1.4 nach einem zahnriemenwechsel. Vorher war der prakt. temperaturstabil bei 90 grad Anzeige auch bei 120 kmh++ auf der Bahn. Hatte damals die neue Wasserpumpe im Verdacht - weniger Durchsatz? War Spekulation, hab mich irgendeann damit abgefunden, der fuhr noch viele km ohne Probleme...

Geschrieben

der hat vorher schon dasselbe symptom gezeigt , habe den aber nur 50 km bis zu mir gefahren und dann direkt zerlegt .

ich hatte das also als erledigt geglaubt ,aber selbst die reperatur hat nichts gebracht .

allerdings hab ich einfach die anzeige als solches in Verdacht und meine die zeigt zu viel an .

wasserpumpe ... ne  auto macht was es soll im Stand , lüfter schaltet gelegentlich zu und sonst is ja alles ok.

bei höherer Drehzahl hat auch die wasserpumpe höhere Drehzahl und damit auch höheren Durchsatz .

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fassi:

allerdings hab ich einfach die anzeige als solches in Verdacht und meine die zeigt zu viel an

genauso ist es leider auch, mein Peugeot 306 mit dem TU5 (Schwestermodell mit etwas größerem TU) hat genau dasselbe Problem, bei schneller Fahrt wandert die Nadel gnadenlos Richtung roter Bereich (aber nicht dahinein). Nachdem da auch wirklich alles gemacht wurde, also wirklich alles, hat jemand mal die Idee gehabt, nebenbei beim fahren die Werte vom Steuergerät auszulesen. Und siehe da, bei 89 Grad laut Steuergerät spang der Kühlerlüfter an (was er mechanisch tut, er hat einen eigenen Schalter im Kühler) und die Nadel vom Instrument stand kurz vor rot. Und ja, natürlich wurde auch schon der Kühlmittelsensor (beide) mehrfach erneuert, wahrscheinlich die pure Verzweiflung. Die Anzeige zeigt einfach extrem zu viel an. Nach legen einer zusätzlichen Masse hatte sich das Problem ganz geringfügig verbessert (geht jetzt nur noch auf 110 statt 115).

Fazit: Du hast Recht, und einfach ignorieren. Mich und meinen Vorbesitzer hats wahnsinnig Nerven gekostet (und ihn auch wirklich viel Geld).

Kann mich erinnern, dass mein ZX früher auch zu solchen Spirenzchen neigte, ebenfalls ein später 1997er mit dem KFX, das aber unregelmäßig.

Beste Grüße

Bearbeitet von St.Eve
Geschrieben

Also ich hab heute mal nachgemessen mit einen genauen Themometer hab den Fühler am Kopf eingeklemmt am  thermostatgehäuse und extra mit alufolie sozusagen isoliert .

ergebniss : zwischen 86 und 89 grad C. am Kühlerausgang weit darunter . demnach Fehler in der Anzeige .

sicherlich kann man das ignorieren ,allerdings ist man ja nach einer kopfdichtungsreperatur etwas vorsichtiger .

und ja es ksotet trotzdem Nerven .

sollte ich mal muse haben werd ich mal den Kabelbaum zerpflücken und der sache auf den Grund gehen .

es reicht ja irgendwo eine kleine schadstelle im kabel welche den gemessenen Wiederstand vom Fühler verfälscht 

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