Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Eddy und Bianca
Geschrieben

Hallo zusammen, hier ist ne Frau (merkt man wahrscheinlich schon an der Fragestellung, grins...)

sicher ist dies eine Frage, die schon ziemlich oft gestellt wurde... Nichts desto trotz würde uns interessieren, wo eigentlich genau der "Unterschied" zwischen dem XM Y3 und Y4 besteht. Wir fahren einen Y4, 3.0 V6 Exclusive, und uns interessiert, ob z.B. auch ein Y 3 als "Ersatzteil-Lager" dienen kann (z.B. Mittelkonsole vorne, Heckschürze, usw.)....

Geschrieben

Bei der Karosserie hat sich nicht viel verändert, da ist fast alles baugleich bzw kompatibel. Felgen passen auch. Anders sieht es beim Motor aus, beim V6 gibt es verschiedene Versionen. Getriebe und Antriebswellen sowie periphere Aggregate sollten passen, außer die der Hydraulik. Die ist bei Y4 (Antisink) etwas anders, zB. andere Pumpe, kein Mengenteiler ... Im Prinzip sieht man auch beim Interieur, ob es passt. Schalter sind alle anders (wie das gesamte Armaturenbrett), Sitze sind gleich, Türverkleidungen wieder anders aber passend usw.

Von außen erkennst du den Unterschied Y3/Y4 sofort am Heckspoiler sowie vorne am Grill (Position der Winkel).

lg ...hannes

Geschrieben

@ hannes

ich dachte, dass gerade bei Felgen besonders Obacht gegeben werden muss, weil doch unterschiedliche Bremsanlagen verbaut wurden. So habe ich es jedenfalls noch im Gedächtnis ?!?

Geschrieben

Hi LonnegaN!

Soweit ich informiert bin, passen die Felgen immer. Nur das Querschnittsverhältnis der Reifen hat sich von 60 (alt) auf 65 (neu) geändert.

Warum auch immer. Keine Ahnung. lg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei der Vorderrad-Bremsanlage gab's definitiv mal eine Änderung, die mehr Freiraum in den Felgen erfordert.

Weitere Unterschiede auch hier!

Die Mittelkonsole unterscheidet sich auch: Y3 hat Radio und Ablage unter einer großen Abdeckklappe, Y4 nur den 2. Radio-DIN-Schacht unter einer kleinen Klappe. Unterschiedlich und nicht so einfach austauschbar sollen auch die beim Y4 anfälligen el. Fensterheber sein. Die waren ausnahmsweise beim Y3 robuster!

Geschrieben

Y4 hat keinen Mengenteiler, dafür eine andere Pumpe, die direkt abzweigt.

@ Y3 Alus auf Y4: Passen bei mir. Einschränkung: Die innen aufgeklebten Wuchtgewichte sind im Weg, Felge muss außen neu gewuchtet werden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... und ganz so einfach ist's eben doch nicht!

Mein Y4 hat wohl einen Mengenteiler, dazu die alte Pumpe ohne Abzweigung und die DIRAVI!

Und ob er jetzt 8 oder 9 Kugeln (Antisink) hat, werde ich erst erfahren, wenn meine Auffahrrampen wieder frei sind. Die sind aber z.Zt. von BiXxi belegt. :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen: Mein Y4 hat wohl einen Mengenteiler, dazu die alte Pumpe ohne Abzweigung und die DIRAVI!

Hast du auch Antisink? Vielleicht war es gerade ein Übergangsmodell, wo die alten Teile aufgebraucht wurden, vielleicht hat aber auch ein Vorbesitzer einen "Rückbau" gemacht, weil er unbedingt die DIRAVI wollte, oder warst es sogar du selbst? (Schlingel)

lg ...hannes

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@hannes:

nee, nee, mein Auto ist schon noch original, die HP nicht umgebaut! Die DIRAVI wurde noch in allen XM mit dem alten V6 eingebaut, und das war bis zum Modelljahr 97 oder 98!

>>Grüße, Jürgen

zu Antisink bei meinem Auto siehe 008

Geschrieben

@ 007 Y3 Alus auf Y4 // @ Jürgen P. Schäfer: "... und ganz so einfach ist's eben doch nicht!" :

Ich habe heute an meinem Y4 die "Speedline"- Alufelgen aus der ersten V6- Serie montiert. Mit der nächst dünneren Wuchtgewichtdimension konnte der Reifenservice sogar innen wuchten. (PS: Es gäbe sogar noch eine dünnere Dimension). Also kein wirkliches Problem ;-) . lg ...hannes

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ hannes zu 011:

Mein von Dir zitierter Satz "... und ganz so einfach ist's eben doch nicht!" bezog sich auf die Zuordnung des Y4 zur Ausrüstung mit/ohne Mengenteiler und alter/neuer HP-Pumpe. (über dünne oder dünnere Auswuchtgewichte hatte ich nichts gesagt)

Schön, daß Deine Wunschfelgen jetzt passen.

Nichts für ungut, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...