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Suche einen (1) Radbolzen M12 x 1,25


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo;

Beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen fiel mir auf, dass mir ein Radbolzen fehlte. Da alle beim Abmachen noch vorhanden waren, nehme ich an, dass hier eine Subtraktion erfolgte. Egal, eine sollte ich auf jeden Fall haben. 17er Schlüsselweite. Vielleicht hat ja jemand so etwas rumliegen oder weiß, wo man so etwas billig bekommt? Eine gute freie Werkstatt sollte doch eine Krabbelkiste haben und vielleicht etwas Passendes drin finden.

Schönen Feiertag noch!

Geschrieben

Mir fallen auf Anhieb verschiedene ein Die Krabbelkiste umfasst ca 500 Bolzen

Geschrieben

Bei Ebay bestellen für ein paar wenige Euro. Am besten gleich ein paar mehr. Kosten fast nichts.

Geschrieben
vor einer Stunde, cx-forever sagte:

Bei Ebay bestellen für ein paar wenige Euro. Am besten gleich ein paar mehr. Kosten fast nichts.

Neu kosten die schon "was", 20 Euro aufwärts ein Satz.

@kroack: Wieviel würden denn 2 (1 als Ersatz kosten wenn Warensendung (1,90 glaub ich). Für Alufelgen, SW 17, Länge müsste ich noch ausmessen.

Scheinbar kann ich auch die mit SW 19 nehmen, von den Stahlfelgen. Es muss nur M12 1,25 sein, nehme ich an. In der ABE steht auf jeden Fall nichts anderes drin.

Geschrieben

Nochmal was fürn Auto überhaupt ???????

Gehe davon aus wenn SW 17 dann ist es z. B. ein Xsara, also die neure genaration Alufelgenflachbolzen.

 3  Euro das Stück + 4 Euro Versand per GLS nix anderes weil Post zu weit weg

Geschrieben

Ich würde die Radschraube eher nach Fahrzeug identifizieren, statt sie ausmessen. ats-24.de versendet tatsächlich eine Radschraube für Xantia- und für Xsara-Stahlfelgen für 64 cent plus 4,90 Versand :-) Da würde ich gleich 5 bestellen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Memphisto sagte:

Da alle beim Abmachen noch vorhanden waren, nehme ich an, dass hier eine Subtraktion erfolgte.

Die Formulierung ist unfaßbar treffend. Besser kann man das nicht beschreibend, Gratulation.

Geschrieben

Xsara 1.4i EZ 12/1998, für Alufelgen mit mächtigen 175/65 R14er Reifen.

Verlangt sind M12 1,25 Radbolzen mit 28mm Länge, Kegelbund 60, also keine Flachkopfbolzen. Was ich immer noch nicht definitiv herausgekriegt habe: Ob die Standardbolzen nun auch gehen oder nicht? Gemessen habe ich eher 26mm.

Dann kaufe ich so einen Radbolzen irgendwo, gibt ja genügend Anbieter.

Komisch ist das schon, die Teile verlassen das Auto oder die Garage nie, wie da auf einmal einer stiften gehen kann...

Geschrieben

Ob die Radschrauben für (Serien-) Alufelgen und Stahlfelgen bei Xsara gleich sind - keine Ahnung. Einfach mal einen bestellen - und solange mit 3 1/2 - und dafür doppelt so fest angezogenen - verbleibenden Radschrauben weiter fahren - VOLLGAS :-)))

 

Geschrieben

So einen Fall hatte ich mal.

Ich: Du brauchst für die Alufelgen noch passende Radbolzen.

X: Warum? Das kostet doch nur. Die anderen halten doch.

Ich: Wenn man sie ordentlich anzieht schon, aber es sind nicht dir Richtigen. Ich kann da für nichts garantieren.

X: Also ich geb da kein Geld aus. Die Felgen haben ja schon 30 Euro gekostet...

Ich muss eh bald zum TÜV. So dämlich, das mit unpassenden Radbolzen zu machen, bin nicht mal ich.

Morgen lege ich sie mal nebeneinander, wenn das Gewinde unterschiedlich lang ist, dann hat sich die Sache erledigt.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, cx-forever sagte:

Einfach mal einen bestellen - und solange mit 3 1/2 - und dafür doppelt so fest angezogenen - verbleibenden Radschrauben weiter fahren - VOLLGAS :-)))

 

Habe ich jetzt gemacht, 2 sogar, hat sich also erledigt.

Übrigens haben die "falschen" Radbolzen aus meinem Beispiel auch wirklich gehalten, wahrscheinlich weil ordentlich draufgeknallt. Recht hatte am Ende dann doch der Knauserer.

Ich dachte mir damals: Spätestens der TÜV wird es ihm schon sagen...

Geschrieben

Mein ehemalige Werkstatt hat die Radschrauben auch immer viel zu fest angeknallt, trotz meiner wiederholten Bitte das in Zukunft nicht mehr zu tun.

Es können viel zu fest angezogene Radschrauben auch infolge der zu hohen Materialbelastung zu einem plötzlichen Abscheren des Rades von der Radnabe führen, daher nicht zu empfehlen.

Sieht man manchmal auf der Autobahn. Ist nicht lustig. 

Wirklich zu LOSE Radschrauben machen sich dagegen durch GERÄUSCHE bemerkbar.

Ein Drehmomentschlüssel kostet bei Aldi oder Lidl einen lächerlichen Betrag, und leistet für viele Jahre seinen Zweck.

Immer mal wieder kontrollieren.

Es gibt leider auch genug PSYCHOS, die Radschrauben lockern.

Falsche Radbolzen mit falschem Kegelbund sind jedenfalls ziemlich AUA.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Memphisto sagte:

Habe ich jetzt gemacht, 2 sogar, hat sich also erledigt.

Übrigens haben die "falschen" Radbolzen aus meinem Beispiel auch wirklich gehalten, wahrscheinlich weil ordentlich draufgeknallt. Recht hatte am Ende dann doch der Knauserer.

Ich dachte mir damals: Spätestens der TÜV wird es ihm schon sagen...

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Geschrieben
vor einer Stunde, hm-electric sagte:

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Warum wird so was nicht geprüft ?

Ich gehe davon aus, es fahren etwa 5 % aller Autos mit falschen Radschrauben oder Muttern durch die Gegend.

Gewinde zu kurz oder zu lang, Kegel/Kugel/Flach falsch, Falscher Radius und Durchmesser der Kugel, .......

Oder landen diese Chaoten (wissend oder unwissend ) alle bei mir ? 

Geschrieben
vor 6 Stunden, hm-electric sagte:

Die vom TÜV wissen doch auch nicht welche Radbolzen zur welcher Felge gehören, Und ich habe noch nie einen Prüfer gesehen, der ein Radbolzen gelöst hat, und auf Richtigkeit überprüft hätte....

Bei mir ist halt das Problem, dass die für die Stahlfelgen ganz anders aussehen (Schlüsselweite 19 statt 17). Die halten zwar, aber ob die jetzt genau die passende Gewindelänge haben, habe ich nicht herausfinden können.

Wenn man 16 gleich aussehende, aber vielleicht "falsche" Radbolzen hat, wird wohl kaum einer nachsehen, das denke ich auch.

Da gebe ich lieber ein paar Euros aus und habe dann die Sicherheit, nicht wegen so einer Lappalie noch mal antanzen zu müssen.

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