Zum Inhalt springen

10 min Zeitverzögerungsrelais Innen-/Einstiegsbeleuchtung XM 1989


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem 89er XM hat die Innen-/Einstiegsbeleuchtung - seit ich ihn gekauft hab - noch nie automatisch nach 10 min bei offenen Türen abgeschaltet. Manuell abschalten kann man die Leuchten ja sowieso nicht, d.h. sie leuchten bei offenen Türen immer, ständig der 35 W Christbaum an, das nervt.

Ich dachte immer, das 10 min Zeitverzögerungsrelais (unter dem Handschuhfach) ist kaputt.

Ich hab heute nachgesehen, beim 89er XM sitzt aber - im Gegensatz zu unserem 91er XM Technic - kein Zeitverzögerungsrelais unter dem Handschuhfach (er hat nur das blaue Innenbeleuchtung-Dimm-Relais, da ist keine Zeitschaltung drin). Unter der Mittelarmlehne sitzt das Relais auch nicht.

Der Kabelbaum des 89er und 91er XM unterscheiden sich - unter dem Handschuhfach und hinter dem Radio - stark voneinander, d.h. der 89er hat wesentlich mehr Kabel, Relais und Steuermodule.

Hatte der XM Technic schon 10/1989 das 10 min Zeitverzögerungsrelais für das Abschalten der Innen-/Einstiegsbeleuchtung, oder hat er keines? Falls ja, wo sitzt das Relais?

Danke!

 

Geschrieben
vor einer Stunde, alienblut sagte:

Hatte der XM Technic schon 10/1989 das 10 min Zeitverzögerungsrelais für das Abschalten der Innen-/Einstiegsbeleuchtung

 

Nein, mein 89er hatte das nicht, mein aktueller 93er schaltet nach einer Zeit die Innenbeleuchtung automatisch aus ....was mich ehrlich gesagt manchmal nervt wenn ich Nachts was im Auto schraube ;) Tagsüber kann man ja auch den Stecker vom Innenbeleuchtungsschalter abziehen damit sie nicht die Batterie leersaugt.

Geschrieben

Danke!


Als ich die beiden Handschuhfächer ausgebaut hatte und die unterschiedlichen Kabelbäume gesehen hab, hab ich schon befürchtet, dass der 89er XM kein zeitgesteuertes Abschaltrelais hat.

Schrauben tu ich immer tagsüber, da kann ich die Batterie mit den Batterie-Trennschalter abkoppeln.

Es geht mir nicht nur um die Innnbeleuchtung sondern auch um die 4 Türleuchten.

Es nervt halt im Urlaub, bei Treffen, etc. wenn ständig 7 Leuchten a 5W brennen wenn man die Türen bei längeren Pausen, etc. offen hat. Kaputte/verschmorte Plastik-5W-Glühbirnenhalterungen hatte ich auch schon einige.

Muss ich halt irgendwann selber einen Schalter oder ein zeitgesteuertes Abschaltrelais einbauen.


Nochmals Danke für die schnelle Antwort!

 

Geschrieben

Kann ich nachvollziehen, mich nervte es auch unendlich wenn tagsüber die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho sinnloserweise mitleuchtet und seit ich ein Relais auf Licht geschaltet dazwischen hab ist das deutlich angenehmer und die Lebensdauer der Birnen wird sich drastisch erhöhen.

Die 4 in den Türen werd ich irgendwann auf LED umrüsten, bin mir auch grad nicht Sicher ob die mit dem Innenlicht ausgehn nach einiger Zeit, muss das mal checken.

Geschrieben

Die Lebensdauer der Tachobeleuchtung lässt sich aber einfacher erhöhen: Einfach nicht auf volle Helligkeit stellen. Glühbirnen gewinnen dadurch enorm. Ein paar Raststellungen runter drehen, dann wirst Du sie wahrscheinlich nie tauschen müssen.

Das 10-Minuten Relais schaltet jedenfalls mehr als nur die Innenraumbeleuchtung. Die Türeinstiegslichter gehen mit Sicherheit auch aus. Die Hydractiv-Ventile hängen da glaube ich auch dran. Es würde mich nicht wundern, wenn sogar das Radio mit ausginge.

Geschrieben

Bei den XM die ein 10 min Zeitabschaltrelais für die Beleuchtung haben, hängen nur die Innenbeleuchtung und die Türleuchten an diesem Relais.

Die Hydraulik hängt an einem anderen Relais. Das Radio hängt am Zündungs- oder Dauerplus ohne Zeitabschaltung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...