Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgeschichte :

Ich hab vor einem halben Jahr die Leitungen nach hinten wegen rostbedingter Undichtigkeit erneuert und die Kugel geprüft bzw erneuert / befüllt.

Jetzt nach einer Zeit hält er die Höhe hinten oft nicht sauber, mal  geht er an der Ampel hoch und runter, oder auch beim Fahren blendet er nachts den Gegenverkehr oder man sieht nix...

Zwischendrinn war er mal stark beladen  ,danach wars kurz gefühlt besser.

Auf der 4 Säulenbühne hab ich mal im Stand laufen lassen ,da war er natürlich brav. Schelle am Stabi geprüft, Gestänge alle frei und gängig auch der Hebel zur mechanischen Höhenverstellung ist in der Mitte des " Auges "

Jetzt vermute ich Schmutz im Höhenkorrektor hinten. Hätte gern eine Bestätigung bevor ich das angehe.

Grüße Rü

Geschrieben

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Gestänge des HK in der Messingbuchse festgegammelt, Höhenkorrektor spinnt oder großer Leckölstrom von Federzylindern/Hydractiveventil was zum ständigen Absenken und nachregeln der Hinterachse führt.

  • Danke 1
Geschrieben

Das muss an deiner 4 Säulenbühne liegen, bei Töchterchens Exclusive funktionierten da die Kühlerventilatoren auch wie sie sollen.

Achja, der schwankt hinten in der Höhe auch etwas hin und her, macht so ca. 2cm aus ...ich wollte da mal bei Gelegenheit an das Hydractivventil schauen das deine Lexia als Defekt gemeldet hat ....ansonsten fällt mir auch nix ein, das hatte ich in der Form noch nie an einem Hydropneumaten

Geschrieben
vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Gestänge des HK in der Messingbuchse festgegammelt, Höhenkorrektor spinnt oder großer Leckölstrom von Federzylindern/Hydractiveventil was zum ständigen Absenken und nachregeln der Hinterachse führt.

Danke, da laut Rü sein Gestänge vermutlich genauso Frei- und Leichtgängig wie meines ist wirds wohl Lecköl am Hyractivventil sein. Spinnenden HK hatte ich einmal am CX nachdem ich in Gera über eine Querstraße gesprungen bin mit anschließendem Durchschlag der Vorderachse, da hat es die VA dann immer bis max hochgepumpt und dann fiel sie bis nach Unten ...immer so im Wechsel über eine Strecke von vielleicht 5-10km und danach war wieder Gut.

Geschrieben

Das mit dem Lecköl  mal nachsehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich schon XM hatte die hinten kaum noch hochgekommen sind weil zuviel Rücklauf war, aber die Höhe schwankte da nicht

Geschrieben

Mein letzter BX kam immer gut hoch, fuhr aber an der Ampel deutlich sichtbar auf und ab und senkte sich auch sehr flott ab. Da war das Bremsventil matschig...

Geschrieben

Zieh mal die Rücklaufleitung vom hinteren Höhenkorrektor ab. Da könnte dann etwas aus der Leitung und dem Korrektor laufen.

Was macht er dann ?

Geschrieben

Wenn das Auto da ist mach ich das mal   -gute Idee,

 

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir (Xantia) wars Luft/Gas (evtl. wegen gerissener Kugelmembran) in den Bremsschläuchen. Nimmt der XM den Bremsdruck für hinten auch aus den Federkugeln? Beim leichten Bremsen z.B. auf eine Ampel zu sackte er hinten deutlich ab. An der Ampel hat er sich dann lustig rauf- und runtergeregelt... Nach Bremsenentlüftung hinten war der Effekt weg.

Geschrieben

Also einen Einfluß der Bremse kann ich wahrscheinlich bei Töchterchens Exclusive ausschließen ...ich hatte noch nie ein Auto das nach mehr als 10 Jahren Standzeit so gute und gleichmässige Bremswerte bei der HU hatte und das ganz ohne das ich vorher Hand anlegte :)

Vielleicht muss der auch nur mal gefahren werden, in ca. 4 Wochen isses soweit, die neuen Papiere sind in der Vorbereitungsphase - wenn sich nach dem Skandinavien Trip nichts verändert hat dann mach ich mich da noch mal drüber.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...