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Geschrieben

Welches Öl fahrt ihr im Bluehdi 100  Bj. 11/2016 ?

Ich suche ein günstiges, aber trotzdem qualitativ gutes Öl.

Geschrieben
PSA B71 2312 1 Liter  4 Liter  5 Liter
LM Top Tec 4310 0W-30 19 € - 64,00 €
TITAN GT1 SAE 0W-30 13 € 40 € -
TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 14 € - 45 €
Motul Specific 2312 0W30  15 € - 50 €
Mobil SUPER 3000 Formula P 0W-30 13 € - -
Valvoline SynPower ENV C2 0W30 ? ? ?
Geschrieben

Ok super. Die Spezifikation wusste ich nicht.

Ich hatte die im Serviceheft nirgends gefunden.

Danke.

Geschrieben

Laut Beschreibung fährt der C3 aber 5W30 !!

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Yvonne2202:

Laut Beschreibung fährt der C3 aber 5W30 !!

Citroën schreibt für die Euro6- BlueHDi  das Ineo First 0W30 mit C2 vor.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ja gut, ich hab noch Euro 5, das kann natürlich sein.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.5.2018 um 17:07 schrieb Ronald:

Dein Link funktioniert leider nicht mehr.

 

Bei mir im Wartungsheft steht Petronas Syntium 7000 E 0W-30  drinnen .

Mit den Spezifikationen (API SN, ACEA C2, ILSAC GF-5). 

Entspricht das der PSA B71 2312 ?

 

Gibt es zu dem  Petronas Syntium 7000 E 0W-30  eine günstigere Alternative ?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Das von Citroen empfohlene Total (Quarz) Ineo First 0W30

Ja danke, aber das hattest du oben in der Tabelle schon aufgeführt.   

Das kostet immer noch 43,52 €/5l .

 

Das günstigste Öl mit  PSA B71 2312, das ich bis jetzt gefunden habe ist von Mannol.

Mannol Legend Extra 7919 SAE 0W-30

Der Preis liegt bei 20,22 € /5l. 

Geschrieben

Es gibt da diesen feinen Unterschied zwischen "erfüllt die Anforderung" und "hat die Freigabe".

Ich würde das Total Quartz Ineo First 0W30 einfüllen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

"erfüllt die Anforderung" und "hat die Freigabe"

sollte doch ebenbürtig sein , oder ?

Eine Freigabe wird ja auch nur erteilt, wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Ich habe keine Garantie mehr, deswegen muss es auch nicht mehr vom Hersteller freigegeben sein.

Oder gibt es noch andere Gründe für eine explizite Freigabe vom Hersteller? 

Oder was ist sonst noch der Unterschied, außer das die Herstellerfreigabe noch mal extra Geld kostet ?

Geschrieben

Großes Fragezeichen. Im einen Fall vertraust Du dem Ölhersteller, der sein eigenes Produkt beurteilt, im anderen Fall hat der Autohersteller das Öl geprüft und freigegeben. Natürlich gibt es seriöse Ölhersteller und dann paßt das. Auf der anderen Seite reden wir hier über € 20,- Preisunterschied für den 5 l Kanister.

Gernot

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

im anderen Fall hat der Autohersteller das Öl geprüft

🤣

Wenns kein Auto mit nem Ölriemen ist, nimm einfach ein Öl was die passende ACEA Spec erfüllt.

Die Unterschiede der Öle bei gleicher Spec sind minimal.

 

Geschrieben

Ja, was aber, wenn der Motor verreckt, bevor der Geldregen durch den Abgasskandal herniedergeht? Ich wäre da seeeehr vorsichtig.

Gernot

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Gernot:

Ja, was aber, wenn der Motor verreckt, bevor der Geldregen durch den Abgasskandal herniedergeht? Ich wäre da seeeehr vorsichtig.

Da bist du hier aber im falschen Thread.

aber egal, nur ganz kurz

Ich könnte das Auto auch jetzt schon wieder weiterverkaufen und hätte aber trotzdem immer noch Anspruch auf Entschädigung.

Also in dieser Hinsicht wäre das völlig egal...

 

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