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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

wie schneidet eigentlich der C3 (Bj. Ende 2016) bei den Abgastests im Realbetrieb ab ?

Ist der auch negativ aufgefallen ?

Kennt jemand einen Test ?

 

Geschrieben

ich weiß nicht,  wie weit man hier etwas von anderen webpages reinkopieren darf,  drum schreib ich mal nur,  im Next findest Du z.B. einen ADAC test des Peugeot 208 blue HDi

Stärken

  • icon_fazit_plus.gifsichere Fahreigenschaften
  • icon_fazit_plus.gifumfangreiche Sicherheitsausstattung
  • icon_fazit_plus.gifniedriger Verbrauch
  • icon_fazit_plus.gifenorme Reichweite
  • icon_fazit_plus.gifsehr saubere Abgase

über Citroënmodelle findest Du wenig relevantes, da Citroën für die deutsche sogenannte Fachpresse fast nicht existiert..... Peugeot geht etwas besser.

Geschrieben

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114723-c4-cactus-bluehdi100-beim-schummeln-erwischt/

Zitat

 

Statt nur 80 mg/km Stickoxide (Euro 6), wurden während der realen Fahrt 585 mg/kg ausgestoßen. Auf dem Prüfstand bei 17 bis 23° war alles OK, aber bei 10° wurden 138mg/km und bei 30° bereits 218,9 mg/km abgegeben. PSA zeigt sich überrascht, hat keine Erklärung und versichert: «Il n’y a pas dans nos véhicules de logiciels permettant de modifier les résultats d’un test.»

http://www.leparisien.fr/automobile/citroen-implique-dans-un-dieselgate-16-01-2017-6576702.php

 

Wie ist die "Geschichte" ausgegangen?

Ronald

Geschrieben

Das liest ja gar nicht gut . :-(

Ich habe gehofft, dass Citroen sauber ist, weil ich bisher nichts gehört hatte.

Geschrieben

Beim ADAC Test weiß ich leider nicht was für ein Test da zur Anwendung kam.

Auf dem Prüfstand oder der Test im Fahrbetrieb auf der Straße?

Geschrieben

Der AdBlue-Verbrauch ist verdächtig gering. Software-Update und dreimal so oft nachfüllen? Ich wäre dabei. Oder sind die "Thermofenster" tatsächlich durch technische Notwendigkeiten diktiert? Das würde erklären, weshalb der 1,6er HDI in keiner Modellreihe mit Euro 6 d temp angeboten wird. Mist!

Geschrieben

Adblue-Verbrauch steigt erst bei Euro6d-temp deutlich. Die Euro6-HDI waren so eingestellt, dass sie im Stadtverkehr mehr einspritzten und ausserhalb von Ortschaften weniger. Das geht bei Euro6d-temp nicht mehr.

Immerhin sehr gute Werte beim Feinstaub:

"Selbst der sauberste Kandidat, der gefilterte Mercedes S 500, wies im Abgas eine deutlich höhere Partikelkonzentration auf als der Vergleichsdiesel, ein Citroën Cactus BlueHDI. Dessen aufwendige Reinigungstechnik filterte so gut, dass in seinen Abgasen nur ein Bruchteil der Partikelbelastung der Umgebungsluft wiederzufinden war."

http://www.autobild.de/artikel/eu-norm-auch-neue-benziner-mit-russpartikelfilter-5775519.html

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ulrich T:

Das würde erklären, weshalb der 1,6er HDI in keiner Modellreihe mit Euro 6 d temp angeboten wird. Mist!

Laut diesem Beitrag beim C3 Preisliste (pdf):

 

 

Ronald

Geschrieben

Eben. Der BlueHDI 100 mit Euro 6 d temp im C3 ist der neue 1,5-Liter, nicht der 1,6er.

Geschrieben

Genau. Und dann ist der SCR schneller auf Betriebstemperatur. Blöd nur, dass man nicht eher auf die Idee gekommen ist. Aber gut, andere werden immer nochg mit Speicherkat ausgerüstet.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ulrich T:

dann ist der SCR schneller auf Betriebstemperatur

und unterm Auto ist nur noch ein "Rohr"?!

IMG_20180529_193112.png.6f02bb81b70ef8f87df8774d838106c7.png

Ronald

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