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Funktion Kaltstartventil CX 2400 GTi


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich habe eine Verständnisfrage, genauer gesagt zwei, zum Kaltstartventil im 2400er GTi:

  1. Was macht das Kaltstartventil wann im laufenden Betrieb?
  2. Woran merke ich, dass es nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll?

Weiß jemand etwas dazu?

Danke und Grüße
Michael

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Es erhöht die Kraftstoffmenge beim Kaltstart. Wird der Motor warm, wird die Kraftstoffmenge wieder verringert, da er dann nicht mehr so viel braucht um stabil im Leerlauf zu bleiben. Früher beim Choke, wurde die Luftmenge durch eine Klappe verringert (Vergasermotor).

Ist es defekt, dann fehlt die nötige Menge an Kraftstoff für einen stabilen Leerlauf bei kaltem Motor oder der Motor bekommt warm zu viel Kraftstoff.

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vor 26 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ist es defekt, dann fehlt die nötige Menge an Kraftstoff für einen stabilen Leerlauf bei kaltem Motor oder der Motor bekommt warm zu viel Kraftstoff.

Der Leerlauf kalt ist stabil; es hakt im Fahrbetrieb. Folgender Hintergrund: Ich habe die Unterdruckdose des Zündverteilers gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, allerdings merke ich jetzt auch ein Ruckeln (fast wie mit dem Gas-Pedal spielen; in einer bestimmten Konstellation auch schon etwas bockig) mit nahezu Standgas im Schub-Betrieb. Mit neuen Kerzen ist es etwas besser geworden. Sobald ich etwas Gas gebe, zeigt der Motor eine sehr ordentliche Kraftentfaltung - so als ob ab diesem Zeitpunkt die Einspritzdüsen das Kommando übernehmen und bis dahin der Sprit recht ungleichmäßig aus dem Kaltstartventil kam. Keine Ahnung, ob das plausibel ist, daher die Frage nach der Funktion dieses Ventils.

Bearbeitet von MichaelS
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Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist es der Schlauch, welcher vorne rechts an die Ansaugbrücke geht. Von vorne gesehen.

Da sollte bei warmem Motor eigentlich kein Sprit mehr kommen.

Ist aber schon zu lange her und daher halte ich mich mit weiteren Vermutungen besser zurück. :rolleyes:

Warum haste in Annweiler nicht mal die Motorhaube geöffnet und einfach gefragt ?  :)

PS: Wenn das Ventil bei warmem Motor zumacht und ein abziehen des Steckers denselben Effekt ergibt, wäre eine Prüfung recht einfach. Man müßte es halt abbauen und den Anschluß im Ansaugkrümmer verschliessen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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vor 45 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Warum haste in Annweiler nicht mal die Motorhaube geöffnet und einfach gefragt ?

... weil ich da die Unterdruckdose noch nicht getauscht hatte und das Fahrverhalten noch nicht so war.

Ich ziehe mal den Kontakt vom Kaltstartventil ... mal sehen, was dann passiert.

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Hast Du die Unterlagen von Cit. ?

MA IE 144-00 zur L-Jetronic  im Reparaturhandbuch 850.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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