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Geschrieben

Hallo,

mein BX hat eine Eigenheit, die ich nicht durchschaue. Wenn ich rückwärts fahre und dann etwas fester bremse kommt ein einmaliges dumpfes "klack" wie wenn etwas gegen einen Anschlag rutscht vom rechten Vorderrad und ist gering im Lenkrad zu spüren. Es lässt sich dann kein 2. mal provozieren und tritt nie beim vorwärts fahren auf. Ich weiß nicht wann es zum ersten mal auftrat, es steht aber in keinem Zusammenhang mit einer Reparatur.

Ich habe schon alle Gelenke (drucklos und entlastet) überprüft und kann nirgends Spiel feststellen. Es ist beim fahren überhaupt nichts festzustellen. Der Wagen fährt wie eine Eins.

Querlenker und Hinterachslager haben noch keine 10.000 km und kein Jahr auf dem Buckel und die Federbeine gleiten schön.

Hat schon einmal jemand anderes so ein Phänomen gehabt.

Geschrieben

Hallo,

Bei mir war es sehr ähnlich was das Geräusch anging.

Wurde im Laufe aber immer schlimmer.

Es war das untere Motorenlager (aus Gummi). Das war so porös, dass der Motor stark wackelte und das Auspuffrohr an die Karosserie schlug....

Vielleicht ist es ja bei Dir auch so......

 

Gruß Tom

Geschrieben

Früher (ca. 70er Jahre) gab es Renaults und Peugeots bei denen sich der Bremsbelag ca. 1-2 mm im Bremssattel hin und her bewegen konnte. Da trat dieser Klack-Effekt beim Rückwärtsfahren + Bremsen auf. Diese Autos hatten keine Federn/Bleche die den Bremsbelag spielfrei im Bremssattel halten. Später wurden die Bremsklötze dann mit Federblechen versehen und das Klacken war weg. Vielleicht ist es beim BX etwas ähnliches.

Geschrieben

Würde mir erstmal die Bremsbeläge angucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner macht das auch. Ja, das untere Motorlager ist ziemlich durch. Ich scheue nur den Aufwand, es zu tauschen…

Soviel fahre ich nicht, das es nicht auszuhalten ist. 

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Wenn man den Keil der Bremsbeläge an der falschen Seite der Beläge anbringt (ja das geht), kann das passieren. Ich hatte es bereits. Danach war es auf jeden Fall besser. Kann mich aber nicht mehr 100%ig erinnern da ich damals 3 BX in Betrieb hatte und bei alles 3 etwas an den Bremsen gemacht hatte.

Geschrieben

Danke, das mit den Bremsklötzen scheint mir plausibel. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen und berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie viele Kilometer haben die Koppelstangen runter? Wenn bei meinem Xantia am Vorderrad etwas klackt, habe ich zuerst die Koppelstangen im Verdacht. Es gibt sie billig bei Ebay und sie lassen sich leicht austauschen. Ein Abzieher (konischer Sitz am Anschlußgewinde) und Drehmomentschlüssel sind hier Pflicht. Neue Koppelstangen kaufe ich nur von Meyle, auch wenn sie nicht die Allerbilligsten sind. 

Geschrieben

Erst 140tkm, die halten bestimmt noch 200tkm. :lol:

Bei unserem früheren C3 habe ich alle 30tkm neue einbauen müssen. :(

Geschrieben

Kenn' ich von einigen BXen. Ich hab mir damals von ner Werkstatt sagen lassen, dass das die Bremssattelführungen sind. Fand ich plausibel und hab sie bei ein bis zwei BXen auch getauscht. Bei dem einen war es aber nicht wirklich weg, danach. Und der andere (ein 16V - mit anderem Sattel) hatte noch ein weiteres Problem: Bei dem fing manchmal unabhängig von der Benutzung der Bremse diese an zu vibrieren. Dann musste ich einmal anhalten um die Vibration zu beseitigen. Tausch der Sattelführung erfolgreich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerProfi:

Erst 140tkm, die halten bestimmt noch 200tkm. :lol:

Bei unserem früheren C3 habe ich alle 30tkm neue einbauen müssen. :(

Koppelstangen halten beim BX im Vergleich zu vielen neueren Autos ewig...

Geschrieben

Es kann auch der Spur Stangenkopf mal sein, hatte auch so ein poltern,

beim Radwechel von Winter auf Sommer,war das Rad trotzdem locker, - Spiel im Spurstangenkopf. Rad hoch wackeln - schauen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Dr.Jones:

Koppelstangen halten beim BX im Vergleich zu vielen neueren Autos ewig... 

Ja das sind heute Verbrauchsteile wie Druckerpatronen.

Danke für den Hinweis mit den Bremssattelführungen. Die werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Ist erst mein 4. BX, aber so was hatte ich noch nie.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben (bearbeitet)

Koppelstangen mußte ich beim Xantia  bei ca. 150.000 KM austauschen. Es macht sich durch Poltern bemerkbar, vor allem, wenn Flickstellen auf der Straße sind. Spurstangenköpfe hatte ich bei 160.000 KM getauscht. Der TÜV hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Man merkt es auch, wenn der Geradeauslauf schwammig wird. Ich habe nicht die billigen Chinadinger genommen, sondern deutsche Markenware. Wer weiß, was für Material die Chinesen in die Kugelköpfe hineinpacken. Übrigens habe ich es geschafft, ohne Neuvermessung der Achsgeometrie die Dinger auszutauschen. Ich habe einfach vor dem Tausch Markierungen am Radträger angebracht, mit einer Schieblehre die Maße von alten und neuen Spurstangenköpfen abgenommen und auch den Abstand von der Markierung auf dem Radträger zur Spurstange notiert. Nach dem Einbau der neuen Spurstangenköpfe habe ich dann mit der Schieblehre wieder dieselben Abstände eingestellt und auch nach dem Festziehen und Kontern der Überwurfmutter mehrfach nachkontrolliert. Mein Wagen läuft sauber in der Spur ohne Neuvermessung der ganzen Fahrwerksgeometrie. An den Bremssätteln mußte ich beim Xantia außer Bremsbelägen und Bremsscheiben noch nie etwas tauschen, auch nicht nach 240.000 Km. Vibrationen beim Bremsen habe ich übrigens immer bekommen, wenn Beläge und Bremsscheibe verschlissen sind. Die Bremsscheibe wird dann irgendwann wellig, wahrscheinlich durch ungleichmäßige Überhitzung und Abkühlung. Nach dem Tausch der Verschleißteile bremste alles wieder normal ohne irgendwelche Vibrationen.

Bearbeitet von Ana-Bolika
Geschrieben

Kioppelstangen habe ich beim BX äußerst selten und dann jenseits der 300tkm tauschen müssen. Die Bremssattelführungen sind in der Tat gerne mal ein Problem, mitunter klemmen die auch und sorgen für ausgeglühte Bremsscheiben, hatten wir kürzlich an dem 84er. Auch ein Grund warum in meinem Break die Xantia-Bremse verbaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Für schönes Wetter: 2007 Harley-Davidson Super Glide Custom 105th Anniversary Edition

Also für eine Harley bin ich noch zu jung, obwohl ich bald aufs Rentenalter zusteuere. Mir liegt eher meine Ducati. Allerdings hat sie eine lange Sitzbank für Soziusbetrieb. Da ist auch betreutes Fahren möglich.

Bearbeitet von Ana-Bolika
Geschrieben

Ich fahre auch gerne mal 800 bis 1000km am Tag, da soll es halt bequem sein...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ich fahre auch gerne mal 800 bis 1000km am Tag, da soll es halt bequem sein...

:cool:Real men Real Style:cool:

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Auch ein Grund warum in meinem Break die Xantia-Bremse verbaut ist.

Was brauche ich dazu und was ist zu beachten.

Ich finde solche technischen Upgrades hoch Interessant.

vor 3 Stunden schrieb Ana-Bolika:

Nach dem Einbau der neuen Spurstangenköpfe habe ich dann mit der Schieblehre wieder dieselben Abstände eingestellt und auch nach dem Festziehen und Kontern der Überwurfmutter mehrfach nachkontrolliert.

Ich habe mir dafür ein primitives Spurprüfgerät aus einem Stahlrohr und zwei Vierkantrohren gebaut. Damit kann ich einfach nachmessen ob es passt. Man darf halt immer nur eine Seite machen und muss die dann einstellen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DerProfi:

Was brauche ich dazu und was ist zu beachten.

Ich finde solche technischen Upgrades hoch Interessant.

Du brauchst dafür die kleinste Xantia-Bremsanlage aus der Limousine (266x20,4 vorne, 224x9 hinten), d.h. 4 Scheiben, 2 Satz Beläge, 4 Sättel, 4 Befestigungsschrauben der vorderen Sättel. Zu beachten ist dass mit dem Umbau die betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem geneigten Ingenieur vom TÜV könnte eine Eintragung möglich sein, kann ich mir vorstellen.

Ich habe bei einem AMI 6 völlig problemlos Bremsscheiben eingetragen bekommen, mit dem Hinweis dass das H-Fähig wäre.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Scheibenbremse ist vom A-Modell und somit unproblematisch, Bremse vom anderen Modell ist schwierig.

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