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TÜV Xantia Durchrostung am Schweller schweißen


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Geschrieben

Liebe Leute, 

nachdem ich mit Stefans (spätActivas) netter Hilfe meinen Xantia vor allem im Fahrwerksbereich und durch Einbau eines Reparatursatzes für die Lenkungsleitung fit für den TÜV gemacht hatte, gab's dann doch keine neue Plakette wegen eines durchgerosteten Schwellers links: vorne unten am Radhaus innen und außen und ganz hinten außen. Besuch in einer Werkstatt heute ergab Reparaturkosten im vierstelligen Bereich :(. Nun frage ich mich, ob jemand von euch mir im Raum Berlin (und nördlich) vielleicht jemanden empfehlen kann, der das günstig und, so ist dann vielleicht jetzt eher mein Anspruch, "TÜV-gerecht" machen könnte. Da ich drei Tage die Woche im Raum Braunschweig unterwegs bin wäre eine Adresse dort eventuell auch möglich. 

Danke und Grüße

Geschrieben

2-3 Bleche reinbruzeln und dafür ein vierstelliger Betrag ...ich bin zu Billig, die nehmens von den Lebenden weil sie von Toten nichts mehr kriegen oder ich schweiße zu Gern ;)

Frag mal @René Mansveld , soweit weg von Braunschweig ist Stadtoldendorf nun auch nicht mehr ;)

Geschrieben
20 hours ago, philipp030 said:

[...] durchgerosteten Schwellers links: vorne unten am Radhaus innen und außen und ganz hinten außen. [...] "TÜV-gerecht" machen [...]

Wenn du den Wagen nur noch zwei Jahre fahren möchtest, dann kannst du das gern so machen. Meine Mieter haben sich vor etwas über einem Jahr an ihren alten Golf ein Blech "kleben" lassen, das lag vor einigen Wochen bei mir wieder auf dem Hof. So eine Pfusch-Reparatur führt am Ende dazu, daß alles noch schneller gammelt.

Also bitte ordentlich reparieren lassen, gerne günstig zB über einen Kontakt hier im Forum.

Oder wenns erstmal nix kosten soll den TÜV schwarz machen lassen. Das hab ich aber nie geschrieben.

Geschrieben

Danke für eure Antworten und danke Uwe für die "Einladung"!! Ich habe jetzt Freitag vormittag noch einen Termin in einer Werkstatt in Berlin, die mir als freundlich, günstig und schnell empfohlen wurde. ;)

Solle das nicht zum Erfolg führen werde ich mich hier an die zwei Forumsvorschläge wenden. 

Und ja, klar sollte das am Besten ordentlich und nachhaltig gemacht werden. Wenn ordentlich aber über 1000,- bedeutet, dann hieße das für mich gerade kein TÜV und Auto weg... Daher muss ich sehen, wie ich den Wagen im Zweifel erst mal über die Hürde TÜV bringe... 

Geschrieben

Also ich hab mal vor ein paar Jahren beim XM eines Forumskollegen für (wenn ich das so lese) einen lächerlichen Betrag beide Schweller geschweißt ...und da war nix mit Blech rankleben, das war Nachhaltig, ca. 15h Arbeit.

....und Nein, bevor jemand fragt, Heute mache ich solche Aktionen nur noch an meinen eigenen Autos.

Geschrieben

Hallo,

ich habe leider auch das Problem, dass mein faherseitiger Schweller unterhalb der Tür recht dünn  bis löchrig ist.

Da ich auch in Berlin unterwegs bin, bräuchte ich auch eine Empfehlung, wer solche Reparaturen ausführen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße ins Forum

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn aus deinen Schwellern geworden ? 

Meiner hat u.a. auch aus diesem Grund die HU nicht bestanden. 

Habe übernächste Woche nen Termin in der Werkstatt zum Schweißen und werde dann gerne berichten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Geht es bei dieser Diskussion um sowas:

Einstieg ?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

bei meinem Ja, unter der Schicht Unterbodenschutz die so schön in Wagenfarbe lackiert ist, hat es schön gerostet 

Geschrieben

Bei meinem das gleiche Problem aber frisch geschweißt gab es auch frischen tüv. Jetzt schön versiegeln. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber kein Schweller, sondern nur ein dünnes Blechle zur Ästhetik. Bin mir nicht sicher ob der TÜV das Recht hat einen Wagen aus diesem Grund abzulehnen. Bei einem Loch in der Karrosserie macht er's auch nicht.

Aber ich gebe zu, ich habe das Loch auch zuschweißen lassen bevor ich zum TÜV bin. Hatte keine Lust auf Diskussionen.

Bei meinem Xantia ist es entstanden weil meine Tochter die Stelle an einem Stein leicht beschädigt hatte. Irgendwie muß da der seitliche Unterbodenschutz beschädigt worden sein und irgendwann war's durchgerostet.

Beim Xantia meines Sohnes ist es auch morch an der gleichen Stelle. Da hat sich der Unterbodenschutz gelöst an dem Übergang glatte Farbe zum Unterbodenschutz. Da diese Schlitze horizontal sind, ist Wasser reingelaufen und das Rosten hat angefangen. 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb krussi:

Was ist denn aus deinen Schwellern geworden ? 

Meiner hat u.a. auch aus diesem Grund die HU nicht bestanden. 

Habe übernächste Woche nen Termin in der Werkstatt zum Schweißen und werde dann gerne berichten

Zur Aufklärung: Die zweite Werkstatt in Berlin rief 600,- € auf. Habe es schließlich bei einer Werkstatt bei Stephan um die Ecke (nördlich von Berlin) schweißen lassen. Nicht unbedingt schön geworden aber für 200,- € will ich nicht meckern. TÜV gab's auch noch dazu. Jetzt haben wir die Schweller (und die Heulecken gleich mit) ordentlich mit Fett geflutet. Mit offenen Festern riecht es jetzt immer so schön nach Bienenwachs :)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Geht es bei dieser Diskussion um sowas:

Einstieg ?

Ja, ziemlich ähnlich. Zumindest hinten lag es bei mir sicherlich (auch) an dem gerissenen, dahinter im Radhaus befindlichen Stopfen...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Das ist aber kein Schweller, sondern nur ein dünnes Blechle zur Ästhetik. Bin mir nicht sicher ob der TÜV das Recht hat einen Wagen aus diesem Grund abzulehnen

Klar! Das ist der Schweller.

vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bei einem Loch in der Karrosserie macht er's auch nicht.

Und genau da hat sich etwas verändert. "Früher" waren Durchrostungen an nichtragenden Teilen unerheblich, sofern nicht scharfkantig o. ä., wobei ich mich da auch an einige Diskussionen bzgl. Entenhäuschen erinnern kann, Stichwort: "Mittragend".

Inzwischen ist (nach meiner Kenntnis) aber jede Durchrostung an einem Kfz ein erheblicher Mangel!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Nein. Der tragende Teil ist hinter dem dünnen Zierblech. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bxtd:

Nein. Der tragende Teil ist hinter dem dünnen Zierblech.

Sehe ich aber anders. Der gesamte Schweller ist natürlich ein Verbund aus mehreren Blechen. Das äußere Blech gehört zu diesem Verbund und hat keineswegs nur eine optische Funktion.

Gruß

Holgi

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich will jetzt nicht rumstreiten ob dieses Blechle tragend ist oder nicht, besonders nicht während einer Prüfung beim TÜV. Deswegen habe ich es auch vorher repariert und werde es auch beim Xantias meines Sohnes vorher reparieren.

Da ich es bei meinem Xantia nicht gesehen hatte, wurde auch schon der innere senkrechte tragenende Teil angegriffen. Fazit: reparieren und gut ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb philipp030:

Zur Aufklärung: Die zweite Werkstatt in Berlin rief 600,- € auf. Habe es schließlich bei einer Werkstatt bei Stephan um die Ecke (nördlich von Berlin) schweißen lassen. Nicht unbedingt schön geworden aber für 200,- € will ich nicht meckern. TÜV gab's auch noch dazu. Jetzt haben wir die Schweller (und die Heulecken gleich mit) ordentlich mit Fett geflutet. Mit offenen Festern riecht es jetzt immer so schön nach Bienenwachs :)

dort ist meiner auch in Behandlung. 

Hast du mal bitte ein Foto, damit ich weiß wie es aussehen wird. 

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