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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert, als ich mich gefragt habe, wie ich meinen Xantia hinten tieferstellen kann, die Antwort habe ich hier im Forum gefunden.

Nun habe ich noch ein riesen Problem. Wie gesagt ich fahre eine Xantia Kombi HDI, Bj. 99, den ich jetzt seit zwei Jahren besitze. Eigentlich bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen, auch wenn jetzt die ein oder andere Reparatur kam, das ist aber nach 170.000 km wohl auch normal ( Bremsen, Auspuff, Höhenkorrektor, Elektrik Heckklappe). Was allerdings nicht normal ist, ist das die Karre auf der Autobahn im Sommer auf einmal ausgeht! Ruckelt nicht, stottert nicht, als wenn jemand den Zündschlüssel gedreht hätte. Ich muß dann an die Seite rollen, stehen bleiben und kann dann normal wieder starten und weiterfahren. Eine frei Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, der sinngemäß den Fehler enthielt:“Luftmassensignal zu niedrig“. Ein kurzes Telefonat mit Bosch:“ Ja, Ja, da gibt’s schon mal Probleme, Luftmassenmesser getauscht, leider keine Besserung. Ich also auf zum Citroenhändler meines Vertrauens, dieser hat ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen, zusätzlich zu dem Luftmassenmesserfehler war hier noch zu lesen:“ CR Druck zu niedrig“. Mein Händler sagte mir nun letzten Sommer dass ich einen der ersten HDI fahre, der mit einer Bosch Vorförderpumpe im Tank ausgerüstet ist und mit eben dieser Pumpe gäbe es wohl vereinzelt Probleme, daher seien spätere Systeme mit einer Siemenspumpe ausgestattet worden. Austausch der Pumpe soll etwa 500€ kosten, er könne aber nicht garantieren, dass das Problem dann behoben sei! Dann kam der Winter, ich hatte keine Probleme mehr, habe also auch nichts machen lassen, jetzt wo es wärmer wird fängt der Scheiß wieder an.

Meine Frage an Euch ist: Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, gibt es eine preiswerte Lösung dafür, oder was soll ich tun?

Bin für jeden Tipp dankbar, Mattes

Geschrieben

Hallo Mattes !

Schau mal hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10338

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10253

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=13425

Es gibt außerdem zu dem Problem auf meinem Server eine Mailingliste:

Thread "Langzeit-EKG" für Xantia 2.0 HDi - Posting 034:

Hallo liebe HDi-Fahrerinnen und -fahrer !

Endlich ist es soweit ! Ich habe auf meinem Server eine Mailing-Liste angelegt, damit wir das Problem mir dem sporadischen Leistungsverlust unserer HDi-Motoren in einer geschlossenen Benutzergruppe diskutieren und unser weiteres Vorgehen koordinieren können.

Um in diese Mailing-Liste aufgenommen zu werden, senden Sie/sendet Ihr bitte eine Mail an

hdi-motor-subscribe@tux.kicks-ass.net

Betreff: subscribe

Das Abonnement muss anschließend noch mal mit einem Reply bestätigt werden.

Sobald das Abonnement bestätigt ist, können Sie/könnt Ihr durch eine Email an

hdi-motor@tux.kicks-ass.net

alle anderen Abonnementen anschreiben.

Ziel ist es, auf diesem Weg die verschiedenen Symptome zu sammeln, mögliche Ursachen zu ermitteln und ein gemeinsames Schreiben aller Betroffenen an die Citroen Deutschland AG (CDAG) zu formulieren und and den Vorstand und den Kundendienst zu versenden. Ich bin fest davon überzeugt, dass die CDAG eine Gruppe von 10 - 20 (oder mehr) Betroffenen nicht ignorieren kann. Sollte dieser Fall dennoch eintreten bleibt uns immer noch der Gang zum Anwalt oder der Kummerkasten der "Auto-Bild", auch wenn dieses der hässlichste Weg wäre. Aber letztlich liegt es an der CDAG ein Engagement zu zeigen, dass ich seit Jahren leider vermisse.

Gruß

Michael Sporleder (alias Dr.HDi)

Geschrieben

Ist oft ein Masseproblem, daß zu allen möglichen Fehlerbildern führt...

Überprüf mal die Kontakte des STeckers, der am LMM steckt.

Die Kontakte kann man etwas zusammenbiegen und reinigen.

Zudem gibt es eine Workaround, um Masseprobleme an dieser STelle zu beheben. Es muß dazu ein zusätzliches Massekabel gezogen werden.

Deine Werkstatt sollte wissen wie das geht.

Ich hab das auch mal hier gepostet aber inzwische vergessen.

Gruss

Michael

Geschrieben
Deine Werkstatt sollte wissen wie das geht.

Offenbar weiß das aber KEINE Werkstatt !!! In meiner Mailingliste sind inzwischen nämlich über 20 (!!!) Leute eingetragen.

Geschrieben

Aber doch wohl nicht alle mit dem gleichen Problemen?????

Es ist sicherlich nicht schön wenn man Probleme mit seinem Fahrzeug hat aber was willst du denn mit deiner Aktion bewirken? Glaubst du die CDAG macht dann vor euch einen Kniefall??? Oft liegt es doch daran das die Werkstätten schlecht geschult sind bzw. ihre Zeit nicht mit aufwändigen Diagnosen verschleudern wollen wo sie die gesamte Arbeitszeit unmöglich vollständig dem Kunden in Rechnung stellen können. Weisst du eigentlich wieviele HDI`s verkauft worden sind und vieviel glücklich durch die Gegend fahren??? Gut über diese Zahlen weiss ich auch nichts zu berichten aber ich repariere selber HDI Motoren von PSA und meiner Meinung nach muss man nur die Diagnosetester-Fehlermeldungen richtig interpretieren können. Sehr Fehleranfällig sind diese Motoren übrigens auch nicht.

In dem vorstehenden Fall von Mattes so glaube ich das es an einem Fehler der Hochdruckpumpe liegt. Ich würde in diesem Fall ein Druckmanometer an dem Vorförderkreis anschliesen um den Druck der Vorförderpumpe zu kontollieren und das Diagnosegerät mit auf eine Probefahrt nehmen um den Hochdruck mit den IST und SOLL Daten zu vergleichen. Besser macht sich dies natürlich mit einer zweiten Person da man sich ja auf der Autobahn nicht von den Daten ablenken lassen soll. Einfach die Werte bei ausgehen des Fahrzeuges überprüfen. Bei einer defekten Hochdruckpumpe kommt meistens der interne Hochdruckregler nicht mehr mit Regeln nach. Wenn seine Taktfrequenz schon bei ca 78% steht dann ist dies schon der Anschlag. Dies erkennt man auch schon bei einer Beschleunigung auf einer Steigung. Normal dürfte das Taktverhältnis auch bei sehr großer Belastung nicht über 62% steigen (damit sind dann immer noch reserven vorhanden).

Glaube mir die HDI-Motoren sind wirklich im großen und ganzen Störunempfindlich. Kannst mir ja mal gern eure Fehler (die du in der Mailingliste gesammelt hast) mailen. Wenn ich mal etwas Zeit habe schreibe ich dir mal meine Erfahrungen zu diesen Problemen.

MFG Kay

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten, tolle Resonanz. Ich versuch's mal der Reihe nach:

@Michael(Dr.HDI):

Ich habe die gelinkten Beiträge aufmerksam gelesen, vielen Dank, da ist man schon mal wieder schlauer, aber: Ich habe keinen Leistungsverlust. Das Ding rennt wie die Hölle, gerade Strecke ca. 200, bergauf etwas Lahm aber der war nie schneller oder stärker, das Problöem tritt seit letztem Sommer auf. Außerdem geht die K LEuchte an und bringt ja zwei Fehlermeldungen. Ich denke daher, das die Ursache eine andere ist als die , die zum bekannten Leistungsverlust führt.

@Michael(xm-wrecker):

Die Kontakte sehen gut aus, das mit der zusätzlichen Leitung wäre einen Versuch wert, ich denke aber nicht das meine Werkstatt das kennt, sonst hätten Sie es ja versucht. Kannst Du mal gucken ob Du noch Info's dazu findest? Das wäre echt toll.

@kay:

Sowas haben die bei Citroen auch gesagt, entweder die Bosch Vorförderpumpe, oder Fehler auf der Hochdruckseite, dann wird's aber richtig teuer, 2000€ standen im Raum. Was ich mich frage: Wenn Du doch erklären kannst wie man das prüfen kann, warum kann ein Meister bei Citroen das nicht? ICh krieg in genau 12 Monaten einen C5 2,2HDI und hab keinen Bock in den Xantia jetzt noch Kohle zu stecken, wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird.

@Alle:

Bei mir ist auch das Problem, das man es nicht reproduzieren kann. Im Winter NIE, in den letzten drei Tagen Strecke Frankfurt - Koblen A3, einmal. Letzten Sommer Strecke Berlin - Koblenz an einem wirklich heißen Tag fünfmal.

Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll. Ich denke wenn ich Kay's Vorschlag ausdrucke und sage: "Macht mal so", dann werden die nur sauer in der Werkstatt, so von wegen Klugscheißer etc.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank, Mattes

Geschrieben
... meiner Meinung nach muss man nur die Diagnosetester-Fehlermeldungen richtig interpretieren können.

...

Wenn ein Fehler im Speicher wäre, konnte man das machen. Aber: Jedes mal, wenn der Leistungsverlust auftritt bleibt die gelbe Diagnoselampe AUS und folglich steht auch KEIN Fehler im Speicher. Ich habe den Speicher bei dem Wagen meiner Frau bestimmt schon 3x ohne Fehlerresultat auslesen lassen. So kommt man bei dem Wagen (und auch anderer Betoffener) NICHT weiter ! Ich tippe einfach auf einen Sensor (LMM, Druckfühler, ...), der Werte liefert, die noch in der Toleranz liegen und somit den Leitungsverlust auslösen OHNE, dass ein Fehler gespeichert wird.

Geschrieben

Dann muss man halt Meßgeräte anschließen und mal durch die Gegend fahren um die Ist mit den Soll Daten zu vergleichen. Ich weiss das hört sich alles schön an was ich schreibe und wenn der Fehler schwer reproduzierbar ist,ist es wirklich enorm schwierig. Eine Werkstatt kann ja nicht eine Woche lang einen Mechaniker durch die Gegend schicken bis der Fehler auftritt. In solchen Fällen ist es natürlich für den leidgeplagten Kunden besch... . Kann mir schon vorstellen wie du dich fühlst da du dir ja denkst die in der Werkstatt glauben dir sowieso nicht.

Werde mir mal deine Links in Ruhe durchlesen. Vielleicht habe ich ja noch ein Tipp für euch.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung das die HDI-Motoren in der Regel Fehlerfrei laufen. Selbst der 2.2 HDI mit Rußfilter mit seinen zusätzlichen Sensoren und Unterdrucksystemen funktioniert einwandfrei (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

MFG Kay

Geschrieben

Hallo, ich nochmal!

... also ich habe doch zwei Fehler im Speicher! Vielleicht hole ich nochmal etwas aus: Ich fahre beruflich oft die Strecke Koblenz - Frankfurt (A3). Morgens (draußen kälter) von Koblenz nach Frankfurt, ist die Karre noch NIE(!) ausgegangen. Spät Nachmittags auf dem Rückweg (draußen warm) fast immer, gerade heute dreimal(!) und zwar immer auf dem Stück zwischen Diez und Montabaur. Ich habe zuerst auf einen Sender getippt, der die Wegfahrsperre aktiviert oder so, aber auf der Strecke Berlin - Koblenz ist es auch schon passiert. Aber nur im Sommer. Waren im Winter in Italien zum Skifahrn, 1600km ohne Probleme.

Vor Diez kommt der Elzer Berg, da muße dann ganz schön Arbeiten, ich fahr eigentlich immer "Pedal to the Metal", dann geht's ein bißchen Bergab, auch immer Vollgas, dann getht er aufeinmal aus.

Ich denke es muß irgendein thermisches Problem sein. Gibt's beim Diesel sowas wie Dampfblasenbildung o.ä?

Was haltet Ihr von der Aussage, das die Siemens Vorförderpumpe besser als die von Bosch bei den ersten Modellen verbaute? HAt einer so ein Ding noch rumfliegen.

Bitte bitte helft mir, ich werd noch wahnsinnig!

Mattes

Geschrieben

Hi Mattes !

Die A3 fahre ich (und meine Frau - beide X2 HDi) auch regelmäßig zw. Limburg und AS Siebengebirge, da meine Frau in BN arbeitet. Wir fahren beide auf der BAB ca. 140-150 km/h und thermische Probleme scheiden bei uns natürlich aus. Das "Problemkind" (der X2 Millesime Limo meiner Frau) ist aber auch schon mehrfach ausgegangen, aber nie in der von Dir beschriebenen Situation.

Vor 2 Tagen hatte ich wieder so einen blöden Fall. Ich stehe an der roten Ampel und warte. Die Motordrehzahl schon sehr seltsam: Statt der ca. 900 rpm nur ca. 750 rpm und ständig schwankend. Dann will ich an der jetzt grünen Ampel losfahren; gebe Gas (trete es zumindest); NIX ! Die Drehzahl bleibt wo sie ist. Noch Mal: NIX ! Beim 3ten Mal bis zum Bodenblech: Haha. Da ist er wieder. Motorkontollleuchte ? Fehlanzeige ! Der Gaspedalsensor wurde bereits mehrfach von der Fachwerkstatt geprüft und für gut befunden.

Zu der Situation muss man allerdings sagen, dass ich kurz zuvor einen Rentner mit sehr viel Drehzahl überholt hatte und dann im Schiebebetrieb an die Ampel herangefahren in. Danach (Schiebebetrieb) tritt dieses Problem od. der Leistungsverlust (oftmals) auf.

Gruß

M.

Geschrieben

Was soll ich denn nun tun? Kennt jemand eine Citroen Werkstatt, die in der Diagnostic fit ist?

Mattes

Geschrieben

Gibt es bei Dir keine große Cit-Niederlassung? Würde es mal bei einer großen Werkstatt probieren, da ist der Ausstattungs und Ausbildungsstand meist besser wie bei einer kleinen Werkstatt, der es schwer fällt die Monteure zum Lehrgang zu schicken.

Bei unserer Niederlassung in Leipzig ist gleich das Citroen-Ausbildungszentrum mit angeschlossen. Da sind die Monteure immer gut ausgebildet. Meine Probleme am XM wurden immer schnell und kompetent gefunden.

Vielleicht gibts in der Nähe von Gießen auch eine Niederlassung?

-Viel Glück!-

bidone

Geschrieben

In Koblenz gibt es eine Citroen Niederlassung, hat jemand mit denen schon Erfahrungen? Wenn es ein Fehler an der Hochdruckseite seinsollte, was kann sowas im schlimmsten Fall kosten?

Vielen Dank an Alle

Mattes

Geschrieben

Nach 5-maligem erneuern des Gaspedalsensors 2 (einmal incl. Bremslichtschalter(war vor 2 Jahren mal ein Tip von einem norddeutschen Cit-Meister)) wurde vor ca. 9 Monaten das Kabel vom Sensor zur Motorsteuerung gegen ein abgeschirmtes Kabel aus der Fernsehtechnik ersetzt. Seitdem ist Frieden. (Verdacht auf Funksignale die die Motorsteuerung als Fehler interpretiert).

Schönen Sonntag noch

danubius

Thomas Hirtes
Geschrieben

>In Koblenz gibt es eine Citroen Niederlassung, hat jemand mit denen schon Erfahrungen?

Ist keine Niederlassung sondern ein Peugeot-Händler mit Citroen-Abteilung :-)

Geschrieben

die in 013 dargestellte prozedur hat meinem auch geholfen. mehrfache diagnosemeldung, fehler immer der gaspedalsensor, dann das abgeschirmte kabel eingesetzt und ruhe ist seit fast 2 jahren und über 60.000 km. schien also der fehler zu sein. ach ja, wurde in der niederlassung köln gemacht.

Geschrieben

@ danubis:

hattest Du denn die gleichen Symptome wie ich?

@ Thomas:

Also da ehre nicht hinfahren? In NEuwied ist auch ein Citroen Händler, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, da wollte man sich aber nicht frstlege und ertmal die Bosch Vorförderpumpe gegen eine Siemenspumpe tauschen. Macht das Sinn? Dazu hat bis jetzt noch niemand was gesagt?

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo man sonst hinfahren kann?

Danke für Eure Bemühungen, Mattes

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

konkrete Tipps habe ich leider nicht bekommen, warum meldet Ihr Euch auf Rückfragen denn nicht?

@xm-wrecker:

hast Du jetzt evtl noch Infos zu dem Massekabel?

@xantia-kay:

Was kann Du zu der Vorförderpumpe sagen?

@danubis:

waren die Symptome gleich?

@Thomas:

Koblenz, hinfahren oder nicht?

Ich bin immer noch so ratlos wie vorher...

Mattes

Geschrieben

Meine Anregung bezog sich auf 009 von Dr. HDI.

danubius

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern am späten Nachmittag in der Stadt:

* Ich fahre ca. 55 km/h auf ebener Strecke im 3.Gang

* Plötzlich: Ruckel-Ruckel

* 5 sec. wieder normal

* Ruckel-Ruckel

* Ich muss abbiegen schalte in den 2.Gang und fahre um die Ecke

* Will Gas geben: Nix

* Ich kupple aus: Motor AUS

* Ich lasse den Wagen ausrollen und versuche dann zu starten: NIX

* ca. 10 sec. warten

* Motor starten u. der Spuk ist vorbei.

Diagnoselampe ? Fehlanzeige ! Die bleibt bei allen Merkwürdigkeiten aus.

Geschrieben

@Mattes:

Wegen Massekabel: Citroen Info 001084 vom 16.10.2001

Anschluss 3 des Luftmengenmesser auf Masse

Kabelbaumseite isolieren.

______________________________

Anderer Ansatz:

Abgeschirmtes Kabel zwischen Gaspedelsensor und Steuergerät.

(Wurde hier irgendwo schon mal erwähnt; habe ich nicht selbst ausprobiert.)

Gruss

Michael

Geschrieben
xm-wrecker postete

Citroen Info 001084 vom 16.10.2001

Hat diese Info noch eine andere Bezeichnung ? Mein Händler kennt diese Info nämlich nicht. Hast Du eine Möglichkeit dieses Info im Original zu besorgen ? Wenn ja, maile sie mir bitte an dr.hdi [at] web.de

Thanx

Geschrieben

@doc:

Ich habe mir den Wisch abgepinnt als der Mechaniker im Motorraum gewühlt hat. Rausgeben dürfen die solche Doks natürlich nicht. Entsprechend habe ich trotz freundlicher Nachfrage keine Kopie bekommen...

Der für den Xantia relevate Inhalt steht in meiner vorangegangenen Mail.

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