Zum Inhalt springen

Bx Bodenfreiheit höchste Stellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salve,

Hat wer die maximale Bodenfreiheit für den Bx parat? Also die Stellung in der man für gewöhnlich die Reifen wechselt. Will mir Böcke besorgen die man ohne Wagenheber drunter stellen kann.  ;)

Gruß

Chriss

Geschrieben

Warum mißt du das nicht einfach ? Das dauert nicht länger, als einen Beitrag im Forum zu erstellen und auf Antworten zu warten, außerdem gibt es nicht das Risiko falscher Antworten und entsprechend falsch gekaufter Böcke :)

Geschrieben (bearbeitet)

weil er grad ned hier steht...sonst würde ich mir durch aus zutrauen einen Meterstab zu benutzen! ; )

Bearbeitet von Sangvert13
Geschrieben

Wo möchtest Du die Böcke denn unterstellen? Damit der freundliche Messer auch an der richtigen Stelle misst.

Geschrieben

Hallo

Ich hab mir aufgeschrieben 235mm. Ich denke das war an der Vorderachse gemessen.

Geschrieben

wieso geht deiner nicht auf höchste Stellung ??,das wäre ja ganz was neues....

Wenn du meinst du kannst Böcke darunter stellen wie beim DS und dann ablassen,wirst du das Rad hinten Niemals rausbekommen !!

Auf Höchste Stellung und dann mit dem BX Wagenheber 3-4 mal gedreht,das ist normal......

gruß Peter

Geschrieben

@Manfred A. : Danke ja das Maß hab ich nun auch an der Vorderachse vorgefunden....

@Kolar Peter: das aus dem BX keine Göttin wird ist mir schon klar...aber wenn ich im Liegen von unten am Druckregler rumfummeln will steht das Auto besser auf Böcken, und ich war dem fantastischen Gedanken erlegen das der Platz dafür reichen würde mit ganz hoch fahren Bock drunter absetzen und gut ist... Aber no way! Mit der hübschen MK2 Frontschürze bleibt nur, so wie dein beschriebener Hinterrad Wechsel, den Wagenheber zur Hilfe zu nehmen, und ihn dann ab zu setzen, wenn man da vernünftig hin kommen möchte ohne Bühne ;)

Gruß

Chriss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Kolar Peter:

Wenn du meinst du kannst Böcke darunter stellen wie beim DS und dann ablassen,wirst du das Rad hinten Niemals rausbekommen !!

Auf Höchste Stellung und dann mit dem BX Wagenheber 3-4 mal gedreht,das ist normal......

gruß Peter

Ich habe beim BX beim Radwechsel noch nie einen Wagenheber benutzt, Klötze drunter und gut ist, auch am Hinterrad. Man muß nur wissen, wie

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb heideturboxm:

Ich habe beim BX beim Radwechsel noch nie einen Wagenheber benutzt, Klötze drunter und gut ist, auch am Hinterrad. Man muß nur wissen, wie

Dann hattest Du vermutlich noch nie einen etwas breiter bereiften BX. Selbst mit 165ern auf den schmalen Felgen gehen die Räder kaum raus wenn der Schwingarm nicht voll am Anschlag anliegt, spätestens bei etwas breiteren Felgen oder Reifen braucht man die Höchststellung plus etwas Luft unter den Rädern, das geht nicht ohne Wagenheber.

Geschrieben

Beim 16 V immer wieder ein akt.....

Habe noch nie so lange gebraucht um ein Rad drauf oder runter zu bekommen.....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2018 um 09:13 schrieb heideturboxm:

Wie = Mit dem Vorderrad auf den Klotz fahren, dann auf Hochstellung gehen und das Hinterrad schwebt in ausgefahrener Stellung. Wie ein Hund beim Pinkeln... hab ich so einst bei einer Panne machen müssen, als der Wagenheber verostet und unbeweglich war.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Das würde ich freiwillig weder der Karosserie (Verzug) noch mir selbst (Gefahr durch fehlende Abstützung) antun...

Geschrieben

Eben mal zwischen Schweller und Boden nachgemessen:

vorn 270 mm

hinten 280 mm.

Geschrieben

Ja, das war unfreiwillig, natürlich nur eine Notlösung, nicht als Reifenwechsel-Routine! :D Und unter das Fahrzeug begeben würde ich mich auch keinesfalls in diesem Zustand. Die Karosse hat sich nicht verzogen - es gibt sogar Leute die auf 3 Rädern herumgefahren sind in der Höchststellung.