Zum Inhalt springen

Edelstahl-Krümmer für CX


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Na ja , nur ist gut. Spiele mit den Gedanken für den 1 Turbo , nun endlich nach Endschalldämpfer auch den Mittelschalldämpfer,  aus  Edelstahl zu kaufen. Mit diesem Krümmer wäre er dann ja fast komplett und sorgenfrei. Der Kauf lohnt sich mit Sicherheit, aber beim Wiederverkauf auch ? Da kommt ja schon so,  in etwa ein  ganzer CX preislich gesehen heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir stecken alle mehr in unsere Autos, als sie hinterher wert sind. Es ist eben ein Hobby. Wie weit man da gehen will, muss jeder für sich entscheiden.

Mir ist ein Edelstahl-Krümmer viel zu teuer. Das "nur" war ironisch gemeint.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, man ist sich hier oft nicht ganz sicher. Die Geldausgaben und Investitionen gehen hier im Forum ja weit auseinander. Davon abgesehen habe ich damals beim Edelstahlenddämpfer, ganz schön mit den Zähnen geknirscht. Im Laufe der Jahre, bin ich froh diesen gekauft zu haben. Mit dem Mittelschalldämpfer geht's mir noch  genauso. Es wird dennoch einer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schalldämpfer sind auch eher Verschleißteile als Krümmer und in Edelstahl nicht ganz so teuer.

Für 1.270 EUR kann man 15-20 gebrauchte Krümmer bekommen, die muss man erstmal verschleißen, bis es sich lohnt. Wobei es natürlich Menschen gibt, die mehr Geld als Zeit haben und anders rechnen. Zumal der Edelstahl-Krümmer-Anbieter 25 zusätzliche Pferde verspricht.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb elektromicha:

Gefühlte 25 PS, oder mit Nachweis?

ich gebe nur wieder, was in der Annonce steht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier/Internet ist gedultig. Jeder der das glaubt ist nicht ganz bei trost. 25PS das wären knapp 20%. Der CX GTI war mal als Aushängeschild bei Citroen produziert, da hätte  niemand soviele Pferde für so wenig Aufwand verschenkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........25 PS lauter das mag ich glauben,ansonsten zum Edelstahl,bei mir im Turbo II fährt seit Jahren eine Arndt Abgasleitung  aus Edelstahl von vorne bis

hinten mit.Weshalb der Krümmer aus Edelstahl sein soll erschließt sich mir nicht.Seit 300Tkm immer noch der erste.

Ein gut gemachtes Schlangennest mit gleichlangen Leitungen pro Kanal bringt etwas aber immer noch deutlichen Abstand zu 25 Pferdestärken.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja Mal in der Branche gearbeitet und kann daher sagen dass 2-5% je nach Aufwand und Ausgangszustand realistisch sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Zumal der Edelstahl-Krümmer-Anbieter 25 zusätzliche Pferde verspricht.

Mehr Leistung gibt es nur durch 2 Faktoren beim Krümmer:
- besseren Fluss der Abgase (weniger Rückstau),
- bessere Wärmeableitung (vom Motor weg).

Den besseren Fluss der Abgase bekommt man üblicherweise mit einen Fächerkrümmer hin.
Der Originalkrümmer hat aber bereits eine ähnliche Abgasführung wie ein Fächerkrümmer, deshalb ist hier nicht mehr viel zu holen.

Bleibt noch die Wärmeableitung vom Motor weg, da bringt aber Edelstaht auch nichts, sondern nur eine ordentliche Verpackung (Emaillieren oder Umwickeln).

Beim CX gibt es eine gute Möglichkeit die Leistung zu steigern, dafür muss nur die Ansaugung hinter dem Motor verlegt werden um einen kontrollierteren Luftfluss mit kurzen Wegen zu bekommen.

Aber wer möchte schon aus seine CX einen Rennwagen machen? ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Den besseren Fluss der Abgase bekommt man üblicherweise mit einen Fächerkrümmer hin.
Der Originalkrümmer hat aber bereits eine ähnliche Abgasführung wie ein Fächerkrümmer, deshalb ist hier nicht mehr viel zu holen.

Einen wichtigen Aspekt bietet der originale Krümmer nicht mal ansatzweise: möglichst gleich lange Abgaswege bis zum Hosenrohr, da ist durchaus Optimierungspotential.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Einen wichtigen Aspekt bietet der originale Krümmer nicht mal ansatzweise: möglichst gleich lange Abgaswege bis zum Hosenrohr, da ist durchaus Optimierungspotential.

Nicht gleich lang, aber zumindest schon richtungsgebunden, was den Fluss schon arg positiv beeinflusst.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Krümmer hatte ich jedenfalls mit Durchrostung keine Probleme. Beim GTI Turbo2 ist mir mal der Krümmer gerissen,aber da hätte mir Edelstahl auch nicht geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...