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Geschrieben

Hallo

Ich habe hier 2 neue Tankgeber für Saxo und ZX, und bin etwas verwundert. Denn ich erwartete, dass deren Arm+Schwimmer ganz leicht beweglich sind, also ohne Widerstand. Jedoch ist bei beiden der Arm fest. Deshalb meine Frage: Wird dieser Arm nur beweglich, wenn Strom durch das Teil fliesst, oder wie funktioniert das?

Danke und Gruss, Nicolas

Geschrieben

Der Schwimmer sollte immer beweglich sein, alerdings ist die Bewegung mechanisch stark gedämpft durch eine relativ zähe Masse im Gehäuse, der Arm bewegt sich also nur sehr langsam wenn man den Tankgeber z.B. kopfüber hält.. Keine Ahnung ob die im Alter irgendwann so zäh wird dass sich nichts mehr bewegt...

Geschrieben

Die beiden bewegen sich nur mit Kraft. Sie bewegen sich dann schon, ohne zu verbiegen (1 Finger reicht), aber die Schwerkraft genügt jedenfalls nicht (mehr).

Meinst du, das kann sich etwas lösen, wenn sie mal im Benzin schwimmen? 

Wäre schade um die NOS-Teile.. Sind beide in ihrem PSA-Karton, keine Spuren von feuchter Lagerung oder so.. 

Geschrieben

Tauche den Schwimmer mal in ein Gefäß mit Wasser und gucke ob die Auftriebskraft ausreicht um den Schwimmer an die Oberfläche zu bewegen. Die gehen schon relativ schwer...

Geschrieben

Habe ich gemacht. Und es funktioniert. Laaaaaangsam, aber es geht. Merci! Wieder etwas gelernt. 

Geschrieben

Die gehen so schwer, dass meine ZX-Tankanzeige ziemlich lang braucht, eh sie nach dem Tanken wieder voll anzeigt :D

Geschrieben

Wie lang so in etwa? 

Geschrieben

Also.. kommt natürlich drauf an, wie viel vorher drin war. Aber generell, sind das Sekunden, oder mehrere Minuten?

 

Geschrieben

Das kann durchaus im Bereich von wenigen Minuten liegen wenn es von leer auf voll geht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BX_HUNTER:

Wie lang so in etwa? 

Ja ist unterschiedlich, aber es dauert tatsächlich einige Minuten.

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass dieses Verhalten auch gewünscht ist. Sonst würde die Anzeige im Kombiinstrument bei jeder Kurvenfahrt oder Bodenwelle, trotz der im Tank installierten Schwallbleche, ganz schön zappeln.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Genau das ist der Hintergrund. Bei den Tanks wurde (weitestgehend) auf Schwallbleche verzichtet weil es die Herstellung massiv vereinfacht. Damit die Tankanzeige ruhig bleibt wird der Schwimmer halt gedämpft.

Geschrieben

Und trotzdessen zappelt die Tankanzeige bei Bodenwellen und Kurven. Mehr als ein Schätzeisen ist das Ding nicht. Auch passt die Skala nicht zum tatsächlichen Restinhalt. Aber glücklicherweise gewöhnt man sich an alles :D

Geschrieben (bearbeitet)

das Zappeln kommt von der Anzeige selber. Das ist (zumindest bei unseren alten Autos noch) eine federrückgestellte Spule mit Zeiger, bei der minimale Kräfte notwendig sind und damit Schwerkraft und Fliehkraft Einfluß haben. Wenn Du das Instrument z.B. auf den Kopf (am besten kein im Fahrzeug verbautes Instrument auf den Kopf stellen:cool:) stellst, wandert die Anzeige auf Anschlag. Heutzutage werden dazu Schrittmotoren verwendet, die den Zeiger nur bei direkter Ansteuerung bewegen. Da passiert die Dämpfung dann auch nicht mehr durch schwergängige Tankgeber, sondern durch? ........richtig, durch: Software

@Swifty: Ach, die Kennlinie selbst ist heutzutage auch in der Software hinterlegt. Deshalb wird die Anzeige des Restinhalts trotzdem nicht unbedingt genauer. Schlußendlich hängt es von der Tankform ab, ob die Brühe überhaupt richtig sensiert werden kann.

Bearbeitet von diestel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb khs2212:

Ich nehme mal an, dass dieses Verhalten auch gewünscht ist. Sonst würde die Anzeige im Kombiinstrument bei jeder Kurvenfahrt oder Bodenwelle, trotz der im Tank installierten Schwallbleche, ganz schön zappeln.

Gruß, Karl-Heinz

Ja habe ich mir jetzt auch gedacht. Ich stellte mir bisher diese Korrektur (Verhinderung einer übersensiblen Reaktion der Nadel) als elektronisch / im Instrument integriert vor. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.5.2018 um 22:54 schrieb BX_HUNTER:

Ja habe ich mir jetzt auch gedacht. Ich stellte mir bisher diese Korrektur (Verhinderung einer übersensiblen Reaktion der Nadel) als elektronisch / im Instrument integriert vor.

die variante gibt´s bzw gab´s auch, z.b. im käfer. statt elekronik war´s aber nur ein simpler beheizter draht, der den zeiger bewegte.  dessen temperaturänderung vollzog sich wesentlich träger als das pendeln des  ungedämpften schwimmers.

wo wir bei tankgebern sind: im diesel-bx hab ich die variante schwimmer in der dose - dämpfung durch sehr kleine öffnung, die dosen- und tankvolumen verbindet. ab ca. 2/3 fällt die nadel dann auf null ab. kenne ich vom roller. liegt daran, dass der kontakt nicht mehr fest genug an den widerstandsdraht gedrückt wird. etwas nachbiegen des schleifkontaktes schafft abhilfe. meine frage: lässt sich diese alu-dose im BX öffnen?

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