Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Hochleistungskühlernetz für CX

Steve

Empfohlene Beiträge

Ich will mir für TD2 einen Hochleistungskühler bauen lassen.Mein Kühlerbauer meint das es das Netz nicht mehr gibt.Hat von euch jemand eine Idee wo man sowas herbekommt?

L'atelier CX

http://www.cx-basis.de/kuehler-cx-turbo-aluminium-mit-hochleistungsnetz-ks-15763.html

Da steht "Hergestellt in EU". Wird's also in Deutschland nicht mehr geben, das Netz. Vielleicht mal bei der Basis fragen, woher die das beziehen? Wobei ich verstehen könnte, wenn die ihre Quellen nicht unbedingt preisgeben wollen...

Viel Glück trotzdem.

Gruß,

Thomas

Der Kühler von der CX Basis scheint eine Neuanfertigung zu sein.Mein Kühlerbauer meint das er 3 Kühlreihen in den alten CX Messingkühlern nicht unterbekommt,selbst mit aufbördeln wäre nichts zu machen.2 Reihen bekäme er unter,der Kühler hätte dann aber eine noch schlechtere Kühlleistung als der Serienkühler.Also nix für Sommertage in den Kasseler Bergen im Schwerlastbetrieb

L'atelier CX

ich habe mir meinen gti turbo 2 kühler mit hochleistungsnetz machen lassen. 

während ich vorher im sommer mit wohnwagen die heizung anmachen musste um die temperatur weg zu bekommen, fahre ich heute mit klimaanlage an und hänger bei 30 grad ohne probleme.

der umbau war allerdings nicht billiger als der hochleistungskühler bei der cx basis.

tempratursensor habe ich einen eingebaut der bei 85 grad anspringt und einen dritten lüfter der saugend ist für den notfall.

die investition lohnt aber.

vor 6 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Vielleicht mal bei der Basis fragen, woher die das beziehen? . 

Erstklassige Idee. "Hey, ich möchte das haben, wofür ihr wahrscheinlich richtig gearbeitet habt, aber ich hab keine Lust mich anzustrengen, und ich möchte auch nicht, daß ihr was daran verdient daß ihr euch für mich angestrengt habt !"
Antwort der CX-Basis wird dann ganz sicher sein: "Verstehen wir :):):), ruf einfach mal XX an! Oder komm her, wir verkaufen dir den Kühler aus reiner Freundschaft zu unserem Einkaufspreis  :) !!!  "

vor 6 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Da steht "Hergestellt in EU". Wird's also in Deutschland nicht mehr geben, das Netz.

Normalerweise ist es in andern Ländern einfach nur günstiger.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2

Warum nimmst Du nicht einfach den Kühler der CX-Basis? 710 EUR ist eine Menge Geld, aber eine Investition für das restliche Autoleben :-) Mir wollte mal ein Kunde den Lieferanten abpressen, in dem er behauptet hat, ansonsten könne er nicht verifizieren, ob die Qualität tatsächlich die von mir angegebene sei.

Bearbeitet von cx-forever

Den Kühler der bei der Basis angeboten wird würde ich mit ca.zwei Arbeitstagen kalkulieren.Bei einem moderaten Stundenlohn von 45€ kann man sich selbst ausrechnen wieviel das kostet.Hinzu kommen noch die Materialkosten.Hochleistungsnetz ca.150€ plus Alu.Mal so betrachtet ist der Kühler von der Basis nicht überteuert.Da das Thema Kühler bei mir aber ein immer Wiederkehrendes ist versuche ich es mit einem anderen Lösungsansatz.Stichwort hergestellt in EU

L'atelier CX

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Erstklassige Idee. "Hey, ich möchte das haben, wofür ihr wahrscheinlich richtig gearbeitet habt, aber ich hab keine Lust mich anzustrengen, und ich möchte auch nicht, daß ihr was daran verdient daß ihr euch für mich angestrengt habt !"
Antwort der CX-Basis wird dann ganz sicher sein: "Verstehen wir :):):), ruf einfach mal XX an! Oder komm her, wir verkaufen dir den Kühler aus reiner Freundschaft zu unserem Einkaufspreis  :) !!!  "

Normalerweise ist es in andern Ländern einfach nur günstiger.

Hallo Torsten,

wenn Du schon zitierst, dann bitte vollständig. Ich schrieb ja auch, dass ich es verstehe, wenn die Basis ihre Quellen nicht preiszugeben bereit ist. Aus genau den Gründen, die Du anführtest. Aber ich habe Herrn Heusel bisher stets als entgegenkommenden, freundlichen und hilfsbereiten Zeitgenossen erlebt, der nicht um jeden Preis aus allem ein Geschäft machen muss. Versuch macht kluch.

Aber Du hast schon recht, ich würde mir vermutlich auch nicht selbst das Wasser abgraben;).

Schönen Tag noch,

Thomas

vor 15 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Aber ich habe Herrn Heusel bisher stets als entgegenkommenden, freundlichen und hilfsbereiten Zeitgenossen erlebt, der nicht um jeden Preis aus allem ein Geschäft machen muss.

Absolute Zustimmung! Durch meine Jahrelange Geschäftsbeziehung habe ich Jochen genau so kennengelernt. Er hatte auch immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge zur Planung und in der Ausübung meiner Tätigkeit die Fahrzeuge abzuholen und auszuliefern hatte ich generell freie Hand. Sein Engagement nach meinem unverschuldeten Unfall mit meinem XM, seinem Anhänger und einem geladenen Kundenfahrzeug war phänomenal, nicht nur das er sich auch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat bis mein Leihwagen angeliefert wurde den mir die gegnerische Versicherung offerierte (ein ständig wegen irgendwas piepsenter VW Caravelle :( ) damit ich am nächsten Tag mein Auto mit nach Hause nehmen konnte, nein, er hat mir auch sofort als ich ankam einen relativ großen Geldbetrag quasi als Darlehen zugesteckt bis die Angelegenheit geregelt wurde, was mir sehr geholfen hat. Und zwar von sich aus, ohne das ich ihn gefragt hätte.

und genau weil Jochen ein so netter und hilfsbereiter Kerl ist, wie ich in 25 Jahren schon mehrfach erleben konnte, sollte man diese Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren. Ihn auf seine Quellen anzusprechen ist für mich ein no-go

Gruss

Andreas

• Like 3

Ich habe mir vor Jahren, als es den Kühler bei der Basis noch nicht gab, bei einem Kühlerbauer einen kompletten Kühler bauen lassen, Netz + Wasserkästen. Das Ding hatte mehr als die doppelte Wassermenge und danach war Ruhe an der Temperaturfront, auch bei 35 Grad, laufender Klimaanlage und 1.500 KG Wohnwagen am vollgepackten Familien-Break.

Gruss

Andreas

Wenn ich einen neuen Kuehler fuer meine Prestige braeuchte, wuerde ich einfach den Hochleistungskuehler der CX Basis kaufen. Warum denn Aufwand sich zu kuemmern, Kuehlerbauer suchen, Details dann doch bei der Basis erfragen und dann noch ewig warten - sowas verstehe ich nicht. Dass so ein Unterfangen billiger als der Kuehler von der Basis wird darf bezweifelt werden! Letztendlich sollten wir froh sein die Basis fuer solche Faelle zu haben.

Gruesse Stefan

• Like 3
  • Danke 1

vor 16 Minuten schrieb prestige:

Wenn ich einen neuen Kuehler fuer meine Prestige braeuchte, wuerde ich einfach den Hochleistungskuehler der CX Basis kaufen. Warum denn Aufwand sich zu kuemmern, Kuehlerbauer suchen, Details dann doch bei der Basis erfragen und dann noch ewig warten - sowas verstehe ich nicht. Dass so ein Unterfangen billiger als der Kuehler von der Basis wird darf bezweifelt werden! Letztendlich sollten wir froh sein die Basis fuer solche Faelle zu haben.

Gruesse Stefan

der von mir erwähnte Kühler war vor 15 Jahren schon fast genauso teuer wie der von der Basis heute....

ACCM Helmut Bachmayer

Was machen denn die vielen CX Freunde, wenn die Basis sich verkalkuliert und keine Teile mehr zur Verfügung stellen kann. Jemand, der sich für das Produkt so sehr einsetzt wie die CX Basis und der Gemeide hilft, die Autos am Leben zu halten, sollte nicht umgangen werden. Natürlich muß Jochen Gewinn machen, er muß Löhne und Gehälter zahlen, immer mal wieder richtig Lehrgeld und seine Familie muß er auch ernähren. Er hilft, wenn er kann und ansonsten hat Andreas ja genug richtiges geschrieben. Ein Dankeschön nach Graben-Neudorf für die Mühen. Diesen Sinne, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1

Mal wieder eine praktische Frage nach den überzeugend eindeutigen Stellungnahmen: Könnte man nicht zwei 27er Kühler voreinander bauen? An den Stutzen sollte es gehen. Oder gibt das strömungstechnische Probleme?

Gruß, Rainer

Kühler voreinander bauen ist immer nur die zweitbeste Lösung, da der hintere ja warme Luft abbekommt.

Ich verstehe schon, dass bei 710 EUR der Wunsch nach einer güstigeren und (auch) in Osteuropa gefertigten Alternative aufkommt. Ich denke schon, dass da was machbar ist. Mit entsprechendem Suchaufwand.

"Belehrungen" wie "sollte nicht umgangen werden" - weil so engagiert - kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen, so funktioniert Marktwirtschaft nicht. Das bessere Gesamtpaket setzt sich ohnehin am Markt durch. Und wer - was hier ja nicht der Fall ist - ein identisches Produkt teurer kaufen will, um eine bestimmten Anbieter zu unterstützen, den er - grundsätzlich zu recht - für unterstützenswert hält, der kann das gerne tun. Aber bitte auch akzeptieren, dass andere die globalisierte Marktwirtschaft eben auch voll nutzen können und wollen.

Ich persönlich würde ihn auch statt für 710 EUR für 699 EUR frei Haus anbieten - und die Differenz als Kosten für "Werbemaßnahme" und "Imagepflege" verbuchen - aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält :-)

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Ich persönlich würde ihn auch statt für 710 EUR für 699 EUR frei Haus anbieten - und die Differenz als Kosten für "Werbemaßnahme" und "Imagepflege" verbuchen - aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält :-)

Was soll diese Beleerungsmassnahme? Nein das ist kein Schreibfehler das ist absicht. So dumme Preise wie die, die mit 99 enden erwecken bei mir immer das Gefühl dass ich über den Tisch gezogen werde denn wer alles fürr x99 anbietet profitiert bei alleme was er sonst für y70 verkaufen würde.

Ich biete bisher alles was ich verkaufe excl Versand an weil es die einzige ehrliche Art ist für den Kunde Geld zu sparen. Ich gebe aber zu gerade meine Preise zu überarbeiten und genau nach deinem Schema inkl Versan anzubieten. Das Volk ist wirklich zu doof seinen Vorteil zu erkennen. Ich habe überschlagen was es mir an MEHR bringt und da kann ich mir glatt die nächste Preiserhöhung sparen.

• Haha 1

Oh, da ist aber jemand gereizt - getroffene Hunde "bellen" :-) Du hattest wohl noch NIE irgend ein "vernünftiges" Marketing nötig, in deinem ganz speziellen Metier :-) Bzw. DU weißt es sicher IMMER besser! Weil DU das gelernt hast :-) Schön für Dich :-) Vielleicht trifft das sogar - auch - auf die CX-Basis zu :-) Würde mich auch freuen :-) 

Die Verkaufspsychologie zielt auch gerade NICHT auf Menschen wie Du ab, die - nach dem zu urteilen wie du dich selbst schilderst - in keiner Weise irgendwie am Konsumentenmarkt repräsentativ sind.

Im übrigen - wie ich schon schrieb - jede(r) wie er/sie mag :-)

Einverstanden?

Fröhliches Schweben!

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das Volk ist wirklich zu doof seinen Vorteil zu erkennen. Ich habe überschlagen was es mir an MEHR bringt und da kann ich mir glatt die nächste Preiserhöhung sparen.

Vielleicht sollte ich Jochen raten seinen Kühler für 799,- inkl. Versand anzupreisen ;)

Ich bin und war auch nie ein Freund dieser auf 99 endenden Preisgestaltung ...wer auf solche Marketingtricks zurückgreift muss ganz schön dumme Kunden haben ...oder glauben zu haben ;)

Bearbeitet von Manson

Hallo,

möglichst krumme Preise wirken kalkuliert, während runde Summen ausgedacht wirken.

Grüße
Andreas

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

möglichst krumme Preise wirken kalkuliert, während runde Summen ausgedacht wirken.

Grüße
Andreas

Und 399,99 € klingen besser als 400,99 € ;) 

Ich habe mit dem Anbieter übrigens ganz verschiedene Erfahrungen gemacht: 

Irrsinnig hilfsbereit in den letzten Jahren, einmal jedoch wollte er mir eine teure neue elektrische Benzinpumpe verkaufen. Auf meine Frage, warum denn die Benzinpumpe zwar "surre", aber nicht fördere, bekam ich von ihm zu hören, das wäre bekannt, dass diese Pumpen öfter mal "surren" würden, aber nicht mehr fördern, und eine neue müsse her. Kein Wort davon dass ich damals einfach zu "blöd" war zu erkennen dass ich die Pumpe falsch herum angeschlossen hatte, und diese "rückwärts" gefördert hat :-) Das habe ich ihm sehr lange noch sehr übel genommen :-)

Aber es freut mich, dass hier immer alle einer Meinung sind, Steve wird sich auch denken, wozu er hier seine Frage gestellt hat :-)

Übrigens, wenn jemand jemanden "belehrt" hat dann war es Bachmayer , man "dürfe" aus moralischen Erwägungen keinesfalls einen anderen Kühler suchen oder kaufen, um das große Engagement des Anbieters unbedingt zu würdigen - alternativlos. Derselbe "moralische" Bachmayer, der mir vor vielen Jahren unaufgefordert "stolz" erzählt hat, wie er als sehr junger Mann - also alles längst verjährt :-) - unbedingt einen Citroen DS Halbautomatik kaufen wollte, der ihm aber zu teuer war, bzw. den er sich damals noch nicht leisten konnte, und daher - "bauernschlau" - irgendeinen Secker abgezogen und so dem irritierten Verkäufer einen Getriebeschaden vorgetäuscht hat, um den Wagen - erfolgreich - günstiger zu bekommen. Das hast du mir - unaufgefordert - persönlich erzählt, Helmut :-) Der Verkäufer hatte aber damals sicher auch eine Familie zu ernähren :-) 

Für 710,63 (?) EUR anzubieten - statt für 699 EUR als künstlich "verknappte" Sonder-Nachfertigung  auf der Sartseite der Homepage - bringt mit ziemlicher Sicherheit - was den Kühlergesamtverkauf betrifft - im Ergebnis  weniger Ertrag.

Die CX-Basis kalkuliert aber scheinbar aus innerem Prinzip - ebenso wie CX Fahrer - alle - auch hochpreisigen - Teile bis auf den letzten krummen Cent, jeder ganz wie er mag :-)

Mich erstaunt immer wieder die Polemik in diesem Forum, wenn so etwas wie gesunder Sachverstand in den Raum geworfen wird, und dieser von manchen als einen Frontalangriff gegen die eigenen vergötterten Selbstbilder aufgefasst wird.

Ich kann mich noch an den unsäglichen "Thread" erinnern, zum Thema: Beim Betanken "Abgefackelte" LPG-Umrüstungen." Alle zu "blöd" zum Tanken, hieß es da vollkommen unwidersprochen, besonders natürlich die "dummen" Frauen.

Ich suche für einen anderen Wagen auch gerade einen guten Kühlerbauer, da der Kühler absolut nicht mehr lieferbar ist.

So wie es aussieht, bin ich - über einen ganz anderen Geschäftskontakt - in Polen schon fündig geworden. Das ist EU :-) Da gibt es auch nette Familien, die ernährt werden wollen :-)

Sei doch nicht paranoid.
Beruflich habe ich ständig mit Preiskalkulationen zu tun (Bau), was meinst du was da für Preise und Zahlen stehen. Preise werden halt gerne nicht nur kalkuliert, sondern auch mal geraten oder einfach aus einer Laune in schönen Ziffernfolgen dargestellt.

Und wo ich bei wem wieviel bereit bin zu zahlen ist ebensowenig objektiv.

vor 23 Stunden schrieb cx-forever:

Oh, da ist aber jemand gereizt - getroffene Hunde "bellen" :-) Du hattest wohl noch NIE irgend ein "vernünftiges" Marketing nötig, in deinem ganz speziellen Metier :-) Bzw. DU weißt es sicher IMMER besser! Weil DU das gelernt hast :-) Schön für Dich :-) Vielleicht trifft das sogar - auch - auf die CX-Basis zu :-) Würde mich auch freuen :-) 

Die Verkaufspsychologie zielt auch gerade NICHT auf Menschen wie Du ab, die - nach dem zu urteilen wie du dich selbst schilderst - in keiner Weise irgendwie am Konsumentenmarkt repräsentativ sind.

Im übrigen - wie ich schon schrieb - jede(r) wie er/sie mag :-)

Einverstanden?

Fröhliches Schweben!

"vernünftiges" Marketing was ist das? Kannst du das bitte erläutern?

Ich habe ja schon angedeutet dass ich lernfähig bin da ich gerade meine Preise inkl Transport aufrunde und es nach "modernem" Marketing akzeptiere gegen meine innere Grundeinstellung eben mehr zu nehmen wie nötig, der Markt gibt es ja her.

ACCM Helmut Bachmayer

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor, man darf alles, was erlaubt ist, aber sich dann nicht wundern, wenn es mal keine Teile mehr gibt, weil wieder einmal ein Versorger eingegangen ist. Die CX Basis zu unterstützen ist dann eher Egoismus. Der Verkäufer bei Mercedes war damals auf alle Fälle so arrogant, ich würde es wieder tun, und ein Moralapostel bin ich sicherlich nicht. Gruß der Bachmayer, der keinen CX mehr betreibt. 

• Like 1