Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da habe ich doch heute morgen einen BX geschenkt bekommen!

Der Kommentar dazu: "Die Hydraulikanlage ist völig defekt!"

Naja, nachdem ich den gerissenen Keilriemen zur HP erneuert hatte lief er dann doch wieder ganz gut.

Nun habe ich malein paar Fragen, da ich mich it BXen nicht so auskenne.

Erstmal habe ich glaube ich was blödes gemacht: Eine Motorwäsche. Danach hat er ein wenig geruckelt und als ich dann die Zündkerzenstecker abgezogen habe, um sie zu überprüfen ist eines kaputt gegangen. Das habe ich notdürftig wieder in Stand gesetzt, jetzt rucklet der Motor immer noch. Liegt das am geflilkten Stecker oder kann das noch was anderes sein? Der Motor lief vor der Wäsche (bei der ich mich schon vorgesehen habe) EINWANDFREI (sehr leise und gleichmäßig). Ich fahre sonst nur Diesel, deshalb: Wo bekomme ich günstig neue Kabel? Gebraucht hier im Forum? Neu bei Meisen? Selber von der Rolle basteln?

Ansonsten habe ich vor das Auto zu verkaufen. Es ist ein blauer 93er BX 16 "Le Mans" (recht gute Ausstattung), hat 210000 km auf der Uhr und ist in einem recht gutem Zustand. Er ist aus zweiter Hand, der Vorbesitzer hat ihn immer in der Vertragswerkstatt gewartet, der Spannriemen ist rund 13tkm drin. Abgesehen von einem Knarren (Schwingarmlager?) am rechten Hinterrad (und natürlich dem von mir verursachten Motorproblem) habe ich keinerlei Macken bemerkt. Er federt gut (hat Kugeln mit Auffüllventilen) beschleunigt kraftvoll, der Kat scheint in Ordnung, der Endtopf wird wohl bald mal ein Thema, aber der Rest vom Auspuff ist prima.

Ansonsten ist er achtfach bereift, die WR sind fast neu, Sommer auf Alufelgen.

Richtig schön ist er nicht, da die Frontstoßstange ihren Lack verliert und auch sonst hat er ein paar Macken innen und aussen, aber der Laufleistung entsprechend.

Dumm: TÜV und AU laufen nächsten Monat ab, aber ich glaube, der TÜV ist kein Problem, die Bremsen ziehen gut und er ölt nicht ab. Rost hat er keinen.

Jetzt mal meine Frage: Was ist der Wert? Sollte ich versuche ihn für wenig Geld ohne Tüv zu verscheuern oder lohnt sich der TÜV (wobei mir die AU eher Sorgen macht) noch, da er wohl leicht zu erhalten ist.

Danbke fürs Antworten!

Alf

Geschrieben

hi alf,

nach der motorwäsche musst du beim bx 16 die zündkerzenstecker ziehen und die zübdkerzenlöcher mit pressluft ausblasen oder mit nem lappen das wasser raussaugen. da die kerzenlöcher keinen ablauf haben, steht das wasser meist bis zum stecker. ganz gemein: wenn nur wenig wasser in den löchern ist, erwärmt sich das beim fahren und kondensiert oben im stecker aus ;-) dann läuft der bx zwar von der waschanalge weg, aber nach 5km ist schluss ;-)

also erst mal kerzen trockenlegen und dann sehen

grüße

thomas

Geschrieben

Guter Tipp, habe ich aber schon gemacht. Bei eben diesem Abziehen ist der blöde Stecker ja kaputt gegangen.

Du hast aber völlig recht: Da stand eine Menge Wasser drin. Habe es mit Tüchern rausgesaugt und lasse es die Stecker auch über Nacht ab.

Was meinst Du so in richtung Preis?

Ist der Le Mans ein seltenes Modell?

Geschrieben

Der hat übrigends eine französische Bedienungsanleitung!

Braucht die jemand?

Geschrieben

Hi !

Eine Motorwäsche finden die BX Benziner meistens recht unangehnem. Solltest übrigens auch mal die Verteilerkappe abnehmen - da kriecht das Wasser nach einer Motorwäsche auch ganz gerne mal rein.

Grüsse

Andre

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Alf,

man kann sich noch einer weiteren Möglichkeit bedienen, das Wasser aus den Kerzenschächten zu entfernen.

Ich mache das bei meinen 5 BX nach jeder Wäsche des Motors genauso:

Du ziehst die stecker ab und bläst die Schächte dann mit einer aufgeschraubten Kugelschreiberhülle aus.

Von Vorteil ist hier das man selbstverständlich eine Hülle wählt, welche möglichst die verschraubung oben hat. Somit hat man etwas mehr Distanz zum Kerzenschacht und vorallem erreicht man jenen recht treffsicher.

Dein BX wird nach austausch aller Zündkabel und des Verteilers nebst des Rotors wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.

Ich empfehle Dir alle Zündkabel auszuwechseln, da es eine Frage der Zeit sein wird wann das nächste Kabel beim herauslösen aus dem Schacht abreißen wird.

Viele Grüße von BX zu BX

ACCM R. Pätzel

Geschrieben

Ein Auto ohne TÜV "an den Mann zu bringen" ist extrem schwierig. Die Preise beim BX ziehen geradezu "Rostlaubenfahrer" an, die ein billiges Auto für 2 Jahre suchen.

Variante a) Liebhaber, dem ist es egal, ob da ne Plakette dran ist oder nicht, musst halt nur einen finden

Variante B) einen armen Bettelstudenten, dem wird sicherlich das HA-Lager egal sein, Haputsache ein fahrbarer Untersatz.

Preisregion: Ich würde mit ca. 600 Euro in die Gespräche gehen, und relativ froh sein, wenn du noch 500 kriegst. Incl. TÜV und ASU.

Geschrieben

Schon mal danke für alle Nachrichten.

habe heute ein paar Zündungsteile bestellt und werde berichten.

@blossom: Na, da habe ich ja vielleicht noch Glück! Muss jetzt incl Tüv 200 Euro reinstecken, dann blieben mir ja wenn es gut läuft 300 Euro....Ist Okay.

Was anderes:

Habe eine echt saublöden Anfängerfehler gemacht!.....

Nix notiert

Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Stecker auf den Zündverteiler gehören?

.... bin halt Dieselschrauber...:)

Geschrieben

1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3 und 4 auf 4 :-)

Keine Ahnung ... sorry.

Geschrieben

zündfolge 1-3-4-2, ersten zylinder auf die zündmarkierung stellen, wo der verteilerläufer dann hinzeigt, muss das kabel vom ersten hin, dann entsptrechend der drehrichtung die anderen kabel aufstecken.

Geschrieben

Ist das eigentlich ein Einspritzer?

Geschrieben

Wow, das ging schnell! Brauchte die Info für die Kabelbestellung.

DANKE!

Geschrieben

Sooooooo..

... naja... die neuen Zündkalbel sind drin, musste ein bisschen rumprobieren, aber mit etwas Logik und so weiter schnurrt der Motor wieder und hat auch auf Anhieb die AU bekommen.

Nur blöd: Achsmanschette ist hin, die muss ich doch noch neu machen, sonst nix Plakette. Ist zum Glück radseitig, ich hoffe, dass ich da ohne Spezialwerkzeug hinkomme!

Jetzt such ich mal nach der Anleitung für dien Wechsel!!!

Geschrieben

Oh Mann! Wo finde ich die denn?

Geschrieben

Also, danke an alle!

Habe eben das Auto verkauft.

Gruß

Alf

Geschrieben

Danke!

Werde berichten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...