Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da die windgeräusche an den vorderen scheiben im laufe der zeit immer lauter und störender werden möchte ich gerne die türen/scheiben einstellen. Das sollte doch zu machen sein.

Hat zufällig jemand eine anleitung wie das geht?

danke im vorraus

Geschrieben

-hat er. Aber versuche es erst mal hiermit  http://c6owners.org/plugins/faq/faq.php?0.cat.3.233  weil zum exakten Einstellen der Fenster reicht glaube ich ein Tag nicht aus. Es wird auch noch Einstellwekzeug benötigt, käuflich bei Citroen zu erwerben. Preis hab ich noch nicht nachgefragt. Türverkleidungen müssen ab- ein Grauen. Irgendwann werde ich mir das auch noch mal antun müssen aber solange kein unbedingter Handlungsbedarf besteht verkneife ich mir das lieber.

Geschrieben

Die türverkleidungen gehen ganz einfach ab und wieder dran, die sind kein problem.

Dein link beschreibt das beheben der windgeräusche an der a-säule, bei mir pfeifts an der b-säule.

Geschrieben

Sind denn die Scheiben wirklich der Übeltäter? Mir fielen zuerst die läppischen Aufkleber an der Stirnseite ein, die den Zugang zum Türgriff verstecken sollen (beim XM gab's da noch einen Gummistopfen statt so einem Klebepflaster).

Und die vertikale Dichtung an der Hintertür bröselt vielleicht durch Feindkontakt beim Ein- und Aussteigen, vor allem durch den Fahrer verursacht.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb XM_Boris:

die läppischen Aufkleber an der Stirnseite ein, die den Zugang zum Türgriff verstecken sollen

die haben mittlerweile aus Kostengründen eigentlich alle :(

vor 4 Minuten schrieb XM_Boris:

vertikale Dichtung an der Hintertür bröselt vielleicht

das geht auch. Und nicht zu vergessen die eigentlichen Gummidichtungen der Tür/Fenster die mit der Zeit richtig gut verhärten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Und nicht zu vergessen die eigentlichen Gummidichtungen der Tür/Fenster die mit der Zeit richtig gut verhärten.

Und das Blöde ist: wenn man Glycerin drauf schmiert, sehen die rahmenlosen Scheiben unansehnlich aus.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb XM_Boris:

Und das Blöde ist: wenn man Glycerin drauf schmiert

ich hab meine Türgummis in mühseliger Arbeit mit Reinigungsvlies wieder weich bekommen und zur Gummipflege nehme ich lieber Silikonfett.

Geschrieben

Die türgummis sind soweit ok. Mit speziellem türdichtungsreiniger wurden die auch elastischer. Ich vermute, es fehlt minimal an anpressdruck, damit das wieder leiser wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 63mart:

es fehlt minimal an anpressdruck

wenn du es dann unbedingt willst such ich mal die Originalanleitung von Citroen raus. Das wird dann aber erst übernächste Woche was falls es noch so lange Zeit hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

wenn du es dann unbedingt willst such ich mal die Originalanleitung von Citroen raus. Das wird dann aber erst übernächste Woche was falls es noch so lange Zeit hat.

Das wäre nett, dringlich ist das ja nicht.

Geschrieben

Neue Tür-/Fensterdichtungen rundherum wären wohl schon eine sinnvolle Investition falls man sensibel auf Windgeräusche reagiert.

Geschrieben

Das wären dann ca. 400€ für die beiden vordertüren. Die gummies an sich sind ja ok, haben keine risse, sind nich spröde und noch elastisch. Ich glaube schon, dass man da mit einstellen der türe/fenster das dicht bekommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.5.2018 um 20:19 schrieb 63mart:

Hat zufällig jemand eine anleitung wie das geht?

Anleitung wäre jetzt da, wo soll ich sie hinschicken ? E-Mail ?

Geschrieben

ich würde mich über die Anleitung sehr freuen:

andreasstrunk@aol.com

Danke schonmal

Gruss Andreas

Geschrieben

Die hätte ich such gern in meinem Fundus

Nutwave@yahoo.de

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der anleitung dürfte es kein großer akt sein, den anpressdruck etwas zu erhöhen. Alles in allem scheint das nachstellen eher unkompliziert zu sein.

vielen dank nochmal fürs mailen

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Ist angekommen. Vielen Dank