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C6 - 12V Buchse mit permanenter Spannung wo?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne Akkus aufladen, wenn der Wagen abgeschlossen da steht. Welche Buchse hat denn Dauerstrom? 

Weiß das jemand? Im Kofferraum die ist es nicht.

zurigo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zurigo:

Welche Buchse hat denn Dauerstrom?

 

-keine. Die schlafen alle nach Zeit -x ein, leider :( Das einfachste ist das + Kabel direkt an die Batterie und dann mit der Buchse im Kofferraum zu verbinden und den anderen Kontakt in der Nähe auf Masse legen. Sicherung nicht vergessen und originalen Stecker von der Kofferraumbuchse entfernen weil ich nicht weiß wie das Fahrzeug im Energiesparmodus reagiert wenn auf einmal Spannung kommt obwohl alles schlafen sollte. Am längsten bei der Aktion wird das Entfernen und Wiedereinsetzen der Kofferraumverkleidung dauern :)

 

 

  • Danke 1
albert.mueller
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Icksemm:

 

-keine. Die schlafen alle nach Zeit -x ein, leider :( Das einfachste ist das + Kabel direkt an die Batterie und dann mit der Buchse im Kofferraum zu verbinden und den anderen Kontakt in der Nähe auf Masse legen. Sicherung nicht vergessen und originalen Stecker von der Kofferraumbuchse entfernen weil ich nicht weiß wie das Fahrzeug im Energiesparmodus reagiert wenn auf einmal Spannung kommt obwohl alles schlafen sollte. Am längsten bei der Aktion wird das Entfernen und Wiedereinsetzen der Kofferraumverkleidung dauern :)

 

Das wollte ich auch eben Schreiben ! Mit der Variante , eine Buchse in die Klappe zur Batterie , Kabel von  Buchse -Sicherung - + / Kabel -Buchse - Masse .

Es sind dann 2 Buchsen vorhanden ,eine mit und eine ohne Dauerplus ! :rolleyes:

Gruß Albert 

Geschrieben

Wie steht´s eigentlich mit der Anhängerkuppling. gibt es dort Dauerplus?

VG Jürgen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jürgen:

Wie steht´s eigentlich mit der Anhängerkupplung. gibt es dort Dauerplus?

 

das kommt, wenn man denn möchte mit über den dazugehörigen 13-poligen Elektrosatz.

 

 

Geschrieben

Fürs moped gibt es solche einbaubuchsen. Kann man einfach in die kofferraumverkleidung einbauen und direkt an die batterie anschließen.

https://www.louis.de/artikel/baas-za01-12v-euro-bordsteckdose-mit-130cm-kabelbaum/10032919?filter_article_number=10032919&list=1fcf7b4422bd327519e4147a3d79a3d0

Das ist eine einbaubuchse, der komische winkel lässt sich abschrauben.

Geschrieben

Ich vermute mal, dass CITROEN es für gefährlich hält, wenn im Kofferraum zeitlich unbegrenzt ein Ladegerät arbeitet, vor allem eins, das man vergisst über mehrere Tage. Batterien können Feuer fangen und dann brennt der Kofferraum vielleicht ab. Man bräuchte also eine Abschaltautomatik (Timer), der nach z.B. 5 Stunden das Ganze abschaltet. Das ist denkbar mit einem normalen 230 V Timer. Ich habe mir an die 12 V Buchse einen Konverter eingebaut, der ja den Timer ebenfalls versorgen könnte. Also könnte ich nach Einbau der (oben) vorgeschlagenen Buchse über Batterie das Ladegerät vom Timer abschalten lassen.

Das scheint ein gangbarer Weg zu sein. Oder?

zurigo

Geschrieben

Wenn du die buchse direkt an der batterie anschließt, kannst du darüber die batterie laden, hab ich im Ier IIer C5 so gemacht, die haben noch eine dauerplus buchse und am moped mach ich das auch so.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Aber über einen Zeitschalter, der direkt das an der Batteria angeschlossene Ladegerät abschaltet, geht das nicht. Sobald kein Strom mehr kommt, zieht das Ladegerät den Akku leer. Ich empfehle ein Akkuüberwachungsladegerät, daß das Laden und Entladen der Batterie wie im Alltagsbetriebs simuliert. Im Handel heißen diese Geräte Akkujogger. Anschließen kann man diesen an den zwei Polen zu Überbrückung im Motorraum. Das Teil kann da dauerhaft angeschlossen bleiben bis man das Fahrzeug wieder bewegt. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ladegeräte wie ein Ctek haben keinen nennenswerten Stromrückfluss. Die entladen den Akku auch nicht in Wochen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dieseltourer:

Ladegeräte wie ein Ctek haben keinen nennenswerten Stromrückfluss. Die entladen den Akku auch nicht in Wochen.

Der TE möchte m. M. nicht die Autobatterie, sondern mit der Autobatterie andere Akkus aufladen: Tablet, Smartphone, Modellflugzeug, Drohne?

Ronald

Geschrieben

Genau, im Winter steht zurigo dann auch wieder da:

vor 1 Minute schrieb Dieseltourer:

Oh ...

vor 1 Minute schrieb Dieseltourer:

Oh ...

Ronald

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Genau, im Winter steht zurigo dann auch wieder da:

Ronald

 

Oh ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Oh ...

Nein! Doch! Ohhhh!

Ronald

Geschrieben

Es geht um das Aufladen einer fliegenden Kamera und anderer kleiner Akkus, während das Auto fährt, aber auch wenn das Auto geparkt  und abgeschlossen ist. 

  • Like 1
albert.mueller
Geschrieben
Am 30.5.2018 um 04:42 schrieb Icksemm:

 

-keine. Die schlafen alle nach Zeit -x ein, leider :( Das einfachste ist das + Kabel direkt an die Batterie und dann mit der Buchse im Kofferraum zu verbinden und den anderen Kontakt in der Nähe auf Masse legen. Sicherung nicht vergessen und originalen Stecker von der Kofferraumbuchse entfernen weil ich nicht weiß wie das Fahrzeug im Energiesparmodus reagiert wenn auf einmal Spannung kommt obwohl alles schlafen sollte. Am längsten bei der Aktion wird das Entfernen und Wiedereinsetzen der Kofferraumverkleidung dauern :)

 

 

 

Am 30.5.2018 um 16:46 schrieb albert.mueller:

Das wollte ich auch eben Schreiben ! Mit der Variante , eine Buchse in die Klappe zur Batterie , Kabel von  Buchse -Sicherung - + / Kabel -Buchse - Masse .

Es sind dann 2 Buchsen vorhanden ,eine mit und eine ohne Dauerplus ! :rolleyes:

Gruß Albert 

Dann sind doch die Varianten genau das richtige für Dich ? !!

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