Zum Inhalt springen

C6 Wartungsintervalle -- Zahnriemen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Citroën sich -- und uns -- mit den offenbar viel zu langen Wartungsintervallen ein ordentliches Ei gelegt hat. Es scheint sich mehr und mehr die Annahme zu verdichten, dass die 30.000-Kilometer-Ölwechselintervalle mindestens eine Ursache für die Motorschäden sind.

Nun habe ich von meiner Werkstatt auch von einem Zahnriemenschaden bei einem 3.0 HDI gehört. Bei 130.000 Kilometern. Das Wechselintervall sind 180.000 Kilometer oder 10 Jahre. Citroën versucht sich laut Händler damit rauszureden, dass das ja nur "eine Empfehlung" sei (er versucht Kulanz zu erreichen).

Geschrieben

Ich hatte auch mal einen XM in der Werkstatt bei dem es nach 4 jahren/60tkm den Zahnriemen zerrissen hat - ein unglücklicher Einzelfall der leider vorkommen kann. Eine Häufung von ZR-Schäden bei PSA-Motoren ist mir nicht bekannt, auch nicht beim V6 HDi.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Mad Earl:

... Nun habe ich von meiner Werkstatt auch von einem Zahnriemenschaden bei einem 3.0 HDI gehört. Bei 130.000 Kilometern. Das Wechselintervall sind 180.000 Kilometer oder 10 Jahre.

Das Wechselintervall beträgt für normale Belastung 240.000 km oder 10 Jahre.

Geschrieben

wer mutig, ist kann es ja versuchen , mit dem "Intervallvorschlag" von 240tkm. Ich habe beim C6 bei 180tkm wechseln lassen. Auch die 10 Jahre wuerde ich eher unterschreiten.

Gruesse Stefan

Geschrieben

Mein V6 HDi wird Ende des Jahres 10 Jahre und hat fast die 240.000 km voll. Der bekommt im Herbst einen neuen ZR. Wüsste nicht, warum ich das vorziehen sollte.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Dieseltourer:

Mein V6 HDi wird Ende des Jahres 10 Jahre und hat fast die 240.000 km voll. Der bekommt im Herbst einen neuen ZR. Wüsste nicht, warum ich das vorziehen sollte.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Begründung nicht live an Deinem Motor erleben musst.

• Like 1
  • Danke 1
Robustfetischist
Geschrieben

Ich hab mal bei nem gepflegten C6 2.7HDI den Zahnriemen gemacht, der hatte 165tkm runter und war keine 8 Jahre alt. Der Zahnriemen war an einer Stelle schon richtig eingerissen (1cm schräg) und sah auch sonst echt scheiße aus. Das war sowas von 5 vor 12. 

Andererseits hab ich bei nem extrem ungepflegtem Range mit 2.7er mal jenseits der 240tkm einen Zahnriemen rausgeholt der noch wirklich gut aussah...

Scheinen generell bisschen Streuung zu haben die Motoren. 

Gruß Jole 

Geschrieben

Und es ist sicher keine wirkliche Diagnose des Zustandes, wenn man nur das, was man mit dem Auge sieht, wertet.

Geschrieben

Ich schau öfters mal am Motor nach dem rechten. Alles normal am ZR. Kein Grund zur Sorge.

Geschrieben

Ich habe den ZR bei 165000 km gewechselt und er sah nicht gut aus. Das kann man also vorsorglich machen oder warten, bis der Riemen beim Starten reißt, einen neuen ZR kann man dann immer noch kaufen - macht sich auch an der Wohnzimmerwand gut direkt neben dem Kamin.

Gruß Otto 

• Haha 1
Geschrieben

Röntgenaugen sind schon was Feines.... ;)

Klar, ein optisch unauffälliger Riemen ist ja schon mal was. Aber ich denke, Du weisst auch, dass ein Restrisiko mitfährt.

Geschrieben

bei jetzt 190.000 km habe ich auf Anweisung den Zahnriemen wechseln lassen.

ich habe den alten Zahnriemen mir angeschaut.

der hätte auch neu aus dem Päckchen sein können.

der war noch perfekt.

Erstzulassung Januar 2011.

ich würde es aber wieder so machen :-)

gleichzeitig wurde dann das Thermostat Gehäuse neu,weil eh schon alles frei gelegt.

und aktiv per Steuerung das Freibrennen des Partikelfilters.

der ist wieder voll durchgängig.

uwe